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** Gelöst ** Wieviel Farben hat 24bit? (PB 3.94)

Verfasst: 07.06.2008 20:06
von Mok
Hi
Eines vorweg: Vielleicht sollte das wirklich zum Anfänger-Board verschoben werden, aber eigentlich hat's auch was mit Grafik zu tun...

Wenn man [c]OpenScreen()[/c] aufruft, muss man ja als 3. Para die Farbtiefe eingeben. Ich hab mal ne Tabelle aufgestellt, wo drinnen steht, welche Tiefe wieviel Farben hat, aber ich hab nirgendwo gefunden, wieviel Farben 24bit hat.
Könnt ihr bitte bei folgender Tabelle einschreiben, wv Farben 24bit hat, und sie auch gleich kontrollieren, ob ich falsche Eintragungen gemcht hab?

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____________________________
| Wert  | Farben            |
| 4     | 16 Farben         |
| 8     | 256 Farben        |
| 16    | 65 536 Farben     |
| 24    | ???               |
| 32    | 16 777 216 Farben |
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Danke im Voraus, M:Dk

Verfasst: 07.06.2008 20:15
von Fluid Byte

Verfasst: 07.06.2008 20:17
von ts-soft

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Debug %111111111111111111111111 + 1

Verfasst: 07.06.2008 20:21
von Fluid Byte
Angeber! /:->

Verfasst: 07.06.2008 20:33
von Mok
Aha, ich hab 24 bit mit 32 bit verwechselt.
Jetz' ist auch die Tabelle richtig:

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_________________________________
| Wert  | Farben                |
| 4     | 16 Farben             |
| 8     | 256 Farben            |
| 16    | 65 536 Farben         |
| 24    | 16 777 216 Farben     |
| 32    | 4 294 967 296 Farben  |
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Verfasst: 07.06.2008 20:36
von Kaeru Gaman
deine angaben sind falsch.
die 16 777 216 Farben sind 24 bit, das siehst du, wenn du in der CALC mal
2 [x^y] 24 eingibst, da bekommst du genau 16777216 raus.

32bit hat zusätzlich für jede der 16Mio Farben 256 Transparenzstufen,
die angeben, wie sehr die dahinter dargestellte Farbe durchscheint.
das sind am ende auch nur 16Mio Farben, aber eben zusammengesetzt
aus 16Mio Farben der obenliegenden Texture,
beeinflußt in 256 verschiedenen Graden aus der darunterliegenden Farbe aus 16Mio.

Verfasst: 07.06.2008 20:41
von Mok
Kaeru Gaman hat geschrieben: 32bit hat zusätzlich für jede der 16Mio Farben 256 Transparenzstufen,
die angeben, wie sehr die dahinter dargestellte Farbe durchscheint.
das sind am ende auch nur 16Mio Farben, aber eben zusammengesetzt
aus 16Mio Farben der obenliegenden Texture,
beeinflußt in 256 verschiedenen Graden aus der darunterliegenden Farbe aus 16Mio.
:shock: Ääh...? Also müsse die Tabelle so aussehen:

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| Wert  | Farben                                               |
| 4     | 16 Farben                                            |
| 8     | 256 Farben                                           |
| 16    | 65 536 Farben                                        |
| 24    | 16 777 216 Farben                                    |
| 32    |16 777 216 Farben + 256 Transparenz-Farben pro Farbe  |
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Verfasst: 07.06.2008 20:47
von Kaeru Gaman
wenn du "256 Transparenz-Stufen" schreibst, ist es korrekt. :allright:

Verfasst: 07.06.2008 20:55
von ts-soft
Wobei zu bedenken ist, das kein Mensch auf dieser Welt 16,7 Millionen
Farbnuancen unterscheiden kann :mrgreen:

Verfasst: 07.06.2008 20:55
von Mok

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| Wert  | Farben                                               |
| 4     | 16 Farben                                            |
| 8     | 256 Farben                                           |
| 16    | 65 536 Farben                                        |
| 24    | 16 777 216 Farben                                    |
| 32    |16 777 216 Farben + 256 Transparenz-Stufen pro Farbe  |
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@Kaeru:
Danke :D

EDIT
Heißt das, dass hier Müll verzapft wird? http://www.bullhost.de/b/bpp.html