[gelöst] Komische Abstürze unter PB
Verfasst: 20.05.2008 13:42
Hallo,
Wenn ich das folgende Programm mit PB4.1 kompiliere läuft es ohne Fehler. Wenn ich mir aber eine EXE-Datei erstellen lasse, stürze es mit einer Fehlermeldung ab. Das Programm habe ich aus den "CodeArchiv_v4-Beta"-Beispielen entnommen.
Ich arbeite mit WIN-XP home und DxDiag meldet keine Fehler.
Könnt ihr mir helfen das Problem einzukreisen?
Momentan bin ich ziemlich ratlos.
Euer moin
Wenn ich das folgende Programm mit PB4.1 kompiliere läuft es ohne Fehler. Wenn ich mir aber eine EXE-Datei erstellen lasse, stürze es mit einer Fehlermeldung ab. Das Programm habe ich aus den "CodeArchiv_v4-Beta"-Beispielen entnommen.
Ich arbeite mit WIN-XP home und DxDiag meldet keine Fehler.
Könnt ihr mir helfen das Problem einzukreisen?
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; http://en.games-creators.org/wiki/PureBasic:First_tutorial_on_3d
; Author: Comtois
; Date: 18. August 2006
; OS: Windows
; Demo: Yes
;PB 4.0 le 18/08/06
InitEngine3D()
InitSprite()
InitKeyboard()
ExamineDesktops()
OpenScreen(DesktopWidth(0), DesktopHeight(0), DesktopDepth(0), "Tutoriel 3D")
;OpenScreen(800, 600, 32, "Tutoriel 3D")
;Création of the mesh
#Mesh = 0
CreateMesh(#Mesh, 200)
;Définition of the vertices
SetMeshData(#Mesh, #PB_Mesh_Vertex | #PB_Mesh_Color , ?SommetsTriangles, 3) ; Indicate number of vertices
;Définition of triangles
SetMeshData(#Mesh, #PB_Mesh_Face, ?IndexTriangles, 1) ; indicate the number of triangles
;Création of a texture
#Texture = 0
CreateTexture(#Texture, 64, 64)
;{Remplissage de la texture en blanc pour visualiser les couleurs des sommets}
;Draw a box to use as the texture that gives visual/colour effect to the vectors / vertices?
StartDrawing(TextureOutput(#Texture))
Box(0,0, TextureWidth(#Texture), TextureHeight(#Texture), RGB(255, 255, 255))
StopDrawing()
;Créate material
#Matiere = 0
CreateMaterial(#Matiere, TextureID(#Texture))
MaterialAmbientColor(#Matiere, #PB_Material_AmbientColors)
;Créate entity
#Entity = 0
CreateEntity(#Entity, MeshID(#Mesh), MaterialID(#Matiere))
;Add a caméra, indispensable if something is to be seen
#Camera = 0
CreateCamera(#Camera, 25, 25, 50, 50) ; Créate caméra
CameraBackColor(#Camera, $FF0000) ; Back color is blue
CameraLocate(#Camera,0,0,500) ; Position the caméra
CameraLookAt(#Camera, EntityX(#Entity), EntityY(#Entity), EntityZ(#Entity)) ; Point/orient the caméra towards the entity
Repeat
ClearScreen(0)
ExamineKeyboard()
RenderWorld() ; Display the 3D world
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_All)
DataSection
SommetsTriangles:
Data.f 0.0,100.0,0.0 ; Position vertex 0
Data.l $FF0000 ; Colour vertex 0
Data.f 200.0,-100.0,0.0 ; Position vertex 1
Data.l $00FF00 ; Colour vertex 1
Data.f -200.0,-100.0,0.0 ; Position vertex 2
Data.l $0000FF ; Colour vertex 2
IndexTriangles:
Data.w 2,1,0 ; Vertices 2, 1 and 0 form a triangle
EndDataSection
; IDE Options = PureBasic v4.02 (Windows - x86)
; Folding = -
; EnableXP
Euer moin