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Kleiner Anfang, große Pläne
Verfasst: 13.05.2008 17:48
von Karou Virae
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin sehr an der Spieleprogrammierung mit PureBasic interessiert ^^ Zwar bin ich noch ein Anfänger, aber ich würde später irgendwann gerne dazu in der Lage sein MINDESTENS 2D Rpgs programmieren zu können.
Um die ganze Geschichte nun doch etwas zu kürzen:
Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen dass man nicht sofort mit 2D-Rpgs und Tile-engines anfangen sollte, sondern sich vorerst an etwas leichteres halten sollte. Der Vorschlag lautete "Programmier doch ersteinmal sowas leichtes wie Pong!". Kein Problem, habe ich getan.
Aber was danach? Zwar würde ich mir liebend gern Bücher zulegen, um so einen guten Leitfaden zu haben, aber all zu viele Bücher über die Programmierung mit PureBasic scheint es ja auch nicht zu geben (2?).
Deswegen frage ich nun hier nach Vorschlägen was ich als nächstes versuchen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich hoffe dass ich auf diesem Weg meine Fähigkeiten verbessern kann ;D
PS: Ich hoffe der Post war nicht zu abwegig. Ich fand es nur unfreundlich zu schreiben "Hi! Habe Pong programmiert, was jetzt?" ^^
Edit: Wah, ich hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt. :S
Verfasst: 13.05.2008 18:02
von BlueHoschi
Unter folgender Adresse findest Du Tutorials und mehr:
http://www.robsite.de/index.php
Auch hier findest Du viel interessantes
http://www.purebasic-lounge.com/
Und auch hier wirst Du sicher was finden:
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/German.html
Tutorials gibt es zu vielen Themen und wenn Du etwas suchst kannst Du die Suchen-Funktion hier im Board benutzen, außerdem hilft Dir die Hilfe von PB eigentlich auch fast immer.
Vielleicht als Vorschlag ersmtal was mit Raumschiffen, wo man lernt mit Strukturen und Listen umzugehen, das ist in vielen Programmen Pflicht sowas zu können:
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
Hoffe das hilft
//edit:
hab´ gerade gemerkt das der letzte Link nicht mehr aktiv ist
//doppeledit:
Dann geht sicher auch dieses Tut.:
http://www.robsite.de/daten/tutorials/p ... struct.zip
Verfasst: 13.05.2008 18:31
von Karou Virae
Danke für die schnelle Antwort!
Robsite.de kenne ich bereits

Normalerweise ist das meine erste Quelle.
Purebasic-Lounge dagegen ist mir neu, danke für den Tipp!
Der Umgang mit Strukturen und Listen ist mir nicht fremd, aber es kann nicht schaden das nochmal anhand eines Spieles durchzugehen ^^
Dein letzter Link klappt schon
Aus
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
werde
http://www.robsite.de/daten/tutorials/PURE-Kurs.zip
oder
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
Naja, ich werde mich dann mal an besagtes tutorial ranmachen ^^
Verfasst: 13.05.2008 18:49
von Captn. Jinguji
Wenn die englische Sprache bei Dir kein Problem darstellt,
schau Dir auch mal das Buch von "Krylar" an:
http://www.krylarskreations.com/books.shtml
Das obere ist speziell für PureBasic geschrieben
Ich selbst habe das untere als Zugabe zu "einem anderen Basic" (welches wohl ;=) ) erhalten und fand es
sehr gut und ausführlich erklärt (auch, wenn ich das damals nicht mehr brauchte). In "meinem" Buch ist ein SPACE GAME beschrieben,im PureBasic Buch ein SideSCROLLER, es ist also nicht nur eine billige husch-husch-Abschreibe.
Verfasst: 13.05.2008 19:01
von Karou Virae
Haha ^_^ Mit BlitzBasic habe ich mich vor PureBasic viel beschäftigt, aber irgendwie.. weiß nicht, ich mochte es nicht so sehr =P
Die Englische Sprache stellt garkein Problem dar ^^ (eher die Deutsche D: ).
Demnach werde ich mir das Buch dann wohl zu meinem Abschluss kaufen und in den Sommerferien erstmal brav durchkauen ;D
"Sehr gut und ausführlich erklärt" finde ich übrigens sehr gut, da ich manchmal doch recht schwierig sein kann xD
Danke für den Tipp!
Verfasst: 13.05.2008 19:49
von BlueHoschi
@Karou
das mit dem Link ist mir wohl entfallen.
Jedenfalls viel Spaß mit dem Tut!! Fand damals das macht einiges deutlicher.
...Gut... das Du Strukturen kennst haste ja vorher auch nich geschrieben...

Verfasst: 13.05.2008 21:06
von Captn. Jinguji
Karou Virae hat geschrieben:Haha ^_^ Mit BlitzBasic habe ich mich vor PureBasic viel beschäftigt, aber irgendwie.. weiß nicht, ich mochte es nicht so sehr =P
Ja, neee.... es war schon Blitz3D, aber die Gedanken und der Code waren wohl 1:1 übertragbar. B3D hatte ich mir zugelegt, weil mich die absolut für den ausgezeichneten Zweck unbrauchbare "Game Developer Edition" PB 3.30 (oder so) total angenervt hatte.
Karou Virae hat geschrieben: Danke für den Tipp!
Gern geschehen.
Verfasst: 14.05.2008 08:27
von Kaeru Gaman