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Hilfe!! Bei KI und Netzwerk

Verfasst: 15.01.2005 21:00
von Artus
Hallo,
ihr werdet mich bestimmt noch nicht kennen weil ich noch nicht soo lang dabei binn und das erste mal in diesem Forum schreibe.
Ich brauche dringend Hilfe bei der Programmierung einer KI und beim Netzwerk, könnt da jemand ein ausführliched Tuturioal schreiben? :mrgreen: vorallem über das Bufferzeugs.

Meine ICQ nummer ist: 262660565

vielen Dank
Artus :allright:

Verfasst: 15.01.2005 21:12
von bluejoke
zu beiden Themen gibts bereits einiges.
vor allem zu Netzwerk findest du einiges im Codearchiv und bei AI hilft ein bischen Googeln.

Simon


P.S.: welcome

Verfasst: 15.01.2005 21:40
von Kekskiller
In Sachen Netzwerk gibt es wirklich viel...
Die Standarthilfe tut es auch, jedenfalls besser als irgendwelcher anderer
Kram, den ich bis jetzt gefunden habe. Und die KI der Gegner ist normalerweise
auch keine Hürde. Stelle dir einfach das ganze in Echtzeit vor, nehme dir
die Schritte, die in realen Leben dafür gebraucht werden und füge das nach
ein paar Bestimmungen ab. Ok, klingt jetzt sehr billig, aber viele Sachen, die
man haben möchte, sind meist sehr simepl aufgebaut, vor allem bei Netzwerk-
spielen bietet sich eine Art Nachrichtensystem für Gegner und Helden an,
etwas ähnlich dem Windowssystem. Nur wenn sich die KI Sachen merken
und später in Beziehung der Erinnerungen wiedergeben muss, wird es etwas
komplizierter. Es ist alles nur eine Frage der Logik.

Verfasst: 16.01.2005 10:14
von Artus
Danke für die Antworten, aber ich glaub ich binn zu blöd dafür. Ich habe alle schon durchgelesenen aber ich verstehs net ich brauche ein beispiel mit mehren Clients die alle Variablen bzw. Koordinaten senden und bekommen.
Zur KI darauf binn ich auch kekommen aber wenn meine mit ner Wand Kollidiert und auch gleicher Höhe ist wie der Spieler bewegt er sich nicht mehr :cry:

Verfasst: 16.01.2005 12:05
von Kekskiller
Das liegt dann wohl eher an einem unsauberen Kollisionssytem. Nicht aufgeben, das wird schon.

Verfasst: 16.01.2005 17:22
von Kaeru Gaman
das liegt IMHO eher am Pathfinding.

ist einer der ersten und auch der schwierigsten schritte bei der AI programmierung.

Verfasst: 16.01.2005 18:36
von Kekskiller
Wie willst du das so genau sagen, er hat doch nicht mal was weiterhin dazu geschrieben :? .

Verfasst: 16.01.2005 18:47
von Kaeru Gaman
Artus hat geschrieben: wenn meine mit ner Wand Kollidiert und auch gleicher Höhe ist wie der Spieler bewegt er sich nicht mehr :cry:
daraus schliesse ich, dass seine KI dem spieler hinterherläuft, indem er die koordinaten abfragt,
er aber kein pathfinding integriert hat, das der KI ermöglich,
die hindernisse auf dem weg zum ziel zu umgehen.

die KI läuft also in richtung spieler, bleibt wegen korrekter kollisionsabfrage
an der wand zwischen beiden stehen, kann die wand aber nicht umgehen.

Verfasst: 16.01.2005 21:04
von Kekskiller
Nagut, du hast gewonnen.

Verfasst: 17.01.2005 10:39
von M:I
Die KI muss ein OutOfRange bekommen , so das wenn der Player sich aus den bereich der NPC bewegt sich wieder auf den Path begibt.

Die KI sollte nur reagieren , wenn er den Player sieht "OnSee" danach sollte er sein Path verlassen , dieses sollte aber nur passieren wenn NPC den Player wirklich sieht, also keine Wände oder andere Gegenstände sollte zwischen Player und NPC liegen eventuell sollte man die Rangen in OnSee den entsprechend einstellen.