FrontColor-Bug und Grafik bei Pong wird nicht angezeigt
Verfasst: 17.04.2008 21:33
Hi,
ich bin blutiger Anfänger was PB angeht un beiß mich gerade durch das Tutorial vom Handbuch.
Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Wenn ich schreibe kommt "FrontColor(): Incorrect numbers of parameters." und es kommt erst keine Fehlermeldung wenn ich schreibe (aus den Tut-Dateien geklaut) was für mich keinen Sinn gibt, da überall gesagt wird dass man RGB-Werte eingeben muss und die sind ja von 0-255.
2. Ich habe alle Anweisungen des Tuts befolgt und bin inzwischen bei dem Pong-Spiel angekommen. Wenn ich das aber starten will kommt gar nichts. Nicht einmal die Wände, der Ball und der Schläger, sondern einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Kurz danach gehts wieder zu Windows.
Hier mal der Code:
Ich habe keine Ahnung was da falsch ist, weil ich praktisch alles von dem Buch abgeschrieben habe. Die SuFu hat bei meiner ersten Frage 198 Ergebnisse ausgespuckt und alle haben nicht gepasst. Bei der zweiten gab es keinen Thread mit meinem Problem.
mfg
ich bin blutiger Anfänger was PB angeht un beiß mich gerade durch das Tutorial vom Handbuch.
Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Wenn ich
Code: Alles auswählen
FrontColor(255,255,255)
Code: Alles auswählen
FrontColor(255+256*255+256*256*255)
2. Ich habe alle Anweisungen des Tuts befolgt und bin inzwischen bei dem Pong-Spiel angekommen. Wenn ich das aber starten will kommt gar nichts. Nicht einmal die Wände, der Ball und der Schläger, sondern einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Kurz danach gehts wieder zu Windows.
Hier mal der Code:
Code: Alles auswählen
;INIT
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenScreen(640,480,32,"Pong")
Global BallX.w
Global BallY.w
Global SchlaegerX.w
Global SchlaegerY.w
Global BewegX.w
Global BewegY.w
BallX = 319
BallY = 239
BewegX = -1
BewegY = -1
SchlaegerX = 639 - 10
SchlaegerY = 239 - (30 / 2)
Repeat
;GRAFIK
ClearScreen(255,255,255)
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(255,255,255)
Box(0,0,20,480)
Box(0,0,640,20)
Box(0,460,640,20)
Box(SchlaegerX,SchlaegerY,10,30)
Box(BallX-1,BallY-1,3,3)
StopDrawing()
FlipBuffers()
;BENUTZEREINGABEN
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(200)
SchlaegerY - 1
EndIf
If KeyboardPushed(208)
SchlaegerY + 1
EndIf
If SchlaegerY < 21
SchlaegerY = 20
ElseIf SchlaegerY > 460 - 30
SchlaegerY = 460 - 30
EndIf
;BALLBEWEGUNG
BallX + BewegX
BallY + BewegY
;Kollision
If BallX < 20
BewegX = 1
EndIf
If BallY < 20
BewegY = 1
EndIf
If BallY > 460
Beweg = -1
EndIf
If BallX > SchlaegerX And BallX < SchlaegerX + 10 And BallY > SchlaegerY And BallY < SchlaegerY + 30
BewegX = -1
EndIf
Until KeyboardPushed(1) Or BallX > 640
mfg