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Koordinatensystem zeichnen

Verfasst: 13.01.2005 13:15
von MF0503
Da ich ziemlich neu bin, kann ich leider noch wenig helfen. Folglich habe ich viele Fragen!

Wie kann ich denn am besten ein Koordinatensystem x, y-Achse mit Einteilung und Einheiten darstellen welches auf dem Bildschirm verschiebbar ist. Wenn möglich auch Zoomen.

Kann man das mit dem PB Designer machen.

Danke an alle die mir helfen

MF

Verfasst: 13.01.2005 15:05
von Ynnus
Ich hab als Einstiegsprojekt in PB mal ein Programm mit Koordinatensystem geschrieben. Der Sourcecode liegt dem Download bei: http://www.purearea.net/pb/showcase/show.php?id=79&d=0

In dem Programm kann man per Angabe von 2 Punkten einen Graphen zeichnen lassen, Steigung ausgeben lassen, zoomen, Gitter einblenden und ausblenden und den Achsenabschnitt berechnen lassen. Alles nix besonderes aber vielleicht hilft es dir ja um zu sehen wie man so ein Koodinatensystem machen könnte.

DisplayGrid

Verfasst: 13.01.2005 15:08
von Hroudtwolf

Code: Alles auswählen

; DisplayGrid für Games
;2005(c) by Hroudtwolf ;-)
;Bitte Schreibfehler zu entschuldigen
;Code wurde nicht getestet.Muss aber funzen.

declare DisplayGrid(bildschirmx,bildschirmy,zoom)
bildschirmx=800 ; als beilspiel ,800*600 Bildschirm
bildschirmy=600

zoom=50;andert die Grösse


loadimage (1,"test.bmp");hier solltest du dein bitmap einfügen



;Hier der hauptcode mit Schleife etc.


procedure DisplayGrid(bildschirmx,bildschirmy,zoom)
if startdrawing (screenoutput())
for xachse=0 to bildschirmx step zoom 
for yachse=0 to bildschirmy step zoom 
line (xachse,0,0,bildschirmy,rgb(255,255,255))
line (0,yachse,bildschirmy,0,rgb(255,255,255))
drawimage (useimage(1),xachse,yachse,zoom,zoom);beispiel texture
next y
next x
stopdrawing()
endif 
endprocedure