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Mit PB auf fertige OpenGl Textur zeichnen?

Verfasst: 29.03.2008 21:44
von Scarabol
Hi Leute,

wie kann ich mit PB auf eine OpenGl Texture zeichnen?

Bisher benutze ich die GLLoadAlphaTexture() hier aus dem Forum, aber diese eignet sich leider nicht um onthefly die Textur zu ändern....

Gruß
Scarabol

Verfasst: 30.03.2008 12:08
von Hades
Hi!

Du kannst zum Beispiel ein Sprite benutzen um von PB darauf zugreifen zu können.

Mit 'StartDrawing(SpriteOutput(SpriteNummer))' die Ausgabe auf den Sprite setzen.
Mit 'SpriteMem = DrawingBuffer()' bekommst Du dessen Adresse im Speicher, und dann 'glTexImage2D_(#GL_TEXTURE_2D, 0, #GL_RGBA, SpriteWidth, SpriteHeight, 0, #GL_BGRA, #GL_UNSIGNED_BYTE, SpriteMem)', und Du hast ne gl Textur.

Viel Spaß,

Hades

Verfasst: 19.04.2008 10:51
von hmi222
Hi!
Um sprites nutzen zu können muss ich ja einen
screen offen (directx) haben oder nutzt du ein OGL Subsystem?

Verfasst: 19.04.2008 11:38
von Scarabol
Hmm stimmt,

zur Zeit hab ich einen normalen Screen geöffnet,
aber das sollte vielleicht auch mit Images gehen...

Gruß
Scarabol

Verfasst: 19.04.2008 12:15
von hmi222
klar... aber interresant wäre das mit Sprites...
Denke die Manipulation wird sehr viel schneller sein (DirectX)

Verfasst: 19.04.2008 13:41
von Scarabol
Hi,

also mit Sprites funktioniert es einwandfrei, man kann mit PB auf das Sprite zeichnen und OpenGl rendert es dann...

Gruß
Scarabol

Verfasst: 19.04.2008 16:17
von hmi222
Dann benutzt du ja Openscreen() oder?
Kannst du mal nen Codeschnippsel posten? :)

Verfasst: 03.05.2008 09:50
von hmi222
@hades & scarabol:

Also ich benutze für mein OGL-Framework kein PB-Fenster.
Wenn ihr kein PB-Screen nutzt, wovon ich ausgehe, dann müsste
doch der Debugger Fehler (kein Screen!) zeigen, wenn ihr irgendwas mit den Spritebefehlen macht (zb. CatchSprite())?

Verfasst: 03.05.2008 14:31
von Scarabol
Hi,

ich verwende OpenWindowedScreen() und somit auch Sprites....noch.

Gruß
Scarabol

Verfasst: 03.05.2008 16:31
von hmi222
:allright: