Seite 1 von 1

[erledigt] StartDrawing(OutputID): welche OutputID ?

Verfasst: 24.02.2008 00:18
von scholly
moin, moin...

Wenn ich ein Sprite mit zentrierten Textzeilen füllen und dieses Sprite dann zentriert auf dem Screen ausgeben will, muß ich ja vorher die entsprechenden Werte berechnen.
TextWidth() und TextWidth() kann ich aber nur benutzen, wenn vorher StartDrawing(OutputID) aufgerufen wurde.

Ist es in diesem Moment egal, woher ich mir diese temporäre OutputID hole?
Oder hab ich eine andere Möglichkeit zur Berechnung der Werte übersehen?

etwas irritiert ob der Umständlichkeit... scholly

Re: StartDrawing(OutputID): welche OutputID ?

Verfasst: 24.02.2008 00:57
von Fluid Byte
scholly hat geschrieben:st es in diesem Moment egal, woher ich mir diese temporäre OutputID hole?
Ja, ist es. Unter Windows braucht man halt ein DC um GetTextExtentPoint32_() aufrufen zu können. Woher die nun stammt ist schnuppe.

Verfasst: 24.02.2008 01:29
von Kaeru Gaman
benutz doch gleich das sprite, auf das du den text schreiben willst, dann ist es ein aufwasch...

Verfasst: 24.02.2008 01:42
von scholly
Aber von dem kenn ich doch erst die Ausmaße, wenn ich sie berechnet habe :o

Verfasst: 24.02.2008 01:49
von Kaeru Gaman
achso... ok...

ein erneutes create müßte das alte freen, musst mal ausprobieren.
dann kommste mit den spritenummern nich in braddel.