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probleme mit initmouse()

Verfasst: 10.01.2005 08:01
von captain third
ich wollte eigentlich naja mausinit machen,da hab ich mir gedacht das der code so aussehn könnte...

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InitSprite()
InitMouse()
OpenScreen(800,600,16,"Test")
LoadSprite(bild1,"C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test.bmp")
Repeat
ExamineMouse()
DisplaySprite(bild1,MouseX(),MouseY())
Until 
CloseScreen()
end
aber ich seh die maus imma noch net....woran liegt das???

Verfasst: 10.01.2005 10:11
von freedimension
Mit Screens musst du den Mauszeiger selber zeichnen, bist dafür aber auch in der Darstellung flexibler. MouseInit und die darauffolgenden Befehle geben dir nur Auskunft über den Zustand der Maus, also Position, Mausknöpfe usw.

Verfasst: 10.01.2005 13:35
von Lebostein
freedimension hat geschrieben:Mit Screens musst du den Mauszeiger selber zeichnen, bist dafür aber auch in der Darstellung flexibler. MouseInit und die darauffolgenden Befehle geben dir nur Auskunft über den Zustand der Maus, also Position, Mausknöpfe usw.
Das macht er doch schon. Er zeichnet ein Sprite an die Position MouseX() und MouseY(). Was aber in dem Code fehlt ist ein FlipBuffers(), um das gezeichnete auch sichtbar zu machen:

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Repeat
ExamineMouse()
DisplaySprite(bild1,MouseX(),MouseY())
FlipBuffers()
Until 

Verfasst: 10.01.2005 15:57
von sbehrens

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InitKeyboard
Repeat
ExamineKeyboard
;...
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
würde ich schon noch mit einbauen ;)

mfG
Basti

Verfasst: 10.01.2005 19:47
von captain third
aaah,flipbuffers...da hät ich noch ewig rumprobiern könn :mrgreen: danke :allright:

Verfasst: 10.01.2005 20:26
von captain third
hab nochne Frage :mrgreen:

und zwar,da ja jetzt meine maus sichtbar ist (dank flipbuffers()) wollt ich beim OpenScreen() noch solche art buttongadgets machen,nur sinds halt keene buttongadgets sondan bilda....und ich hab keine vorstellung davon wie ich sowas machen kann,also auf bilder klicken und denn passiert irgendwas.....könnt ihr mir sagn wies geht?

Verfasst: 10.01.2005 20:49
von RaVeN99
Platziere rechteckige bitmaps im Screen, frage die X- und Y-Koordinaten der Maus ab, und wenn die innerhalb eines bestimmten bereiches sind und dann ein geklickt wird, passiert eben was.
Alternativ - was ich aber vermeiden würde, da es hardwarehungrig ist - kannste mit spritecollision arbeiten... Effektiv aber genau des selbe, mit obiger methode frägst du auch nur die Kollision ab im endeffekt ^^

Kleiner Tipp, arbeite erstmal dieses Tutorial durch:
http://www.purebasic.de/files/PB_Turorium1.exe

Und damit meine ich nicht einfach durchlesen, sondern auch mit dem Code herumspielen und selber schreiben.... Da wird genau das Problem bearbeitet...


Mfg
RaVeN

Verfasst: 10.01.2005 23:00
von captain third
aaahya danke,sowas habe ich gesucht :mrgreen:

Verfasst: 11.01.2005 01:02
von freedimension
Lebostein hat geschrieben:Das macht er doch schon.
Huch, war der Code vorher schon da? :oops: Da hab ich wohl nicht aufgepasst.