Seite 1 von 1

Texture auf mesh schon drauf?

Verfasst: 21.02.2008 16:47
von coMstructor
hi,
ich habe folgendes problem:

soweit ich das sehe hat meine mesh schon die texture drauf , aber ich kann ohne CreateMaterial() keine mesh anzeigen lassen.

Oder geht das doch irgendwie ohne CreateMaterial() damit ich einfach die Texture von der mesh sehen kann, oder muss ich die Texture aus der Mesh datei "rauskopieren", wobei sich dann die frage stellen würde wie das gehen solle ? :?

MfG

Verfasst: 21.02.2008 17:20
von xperience2003
genau das ist eines der nachteile an pureogre
die textur wird nicht automatisch mitgeladen

du musst ein material fuer dein mesh erstellen und die texture zuweisen
sonst siehst nur nen weissen mesh (oder je nach beleuchtung ne andere farbe^^)


edit
oder muss ich die Texture aus der Mesh datei "rauskopieren",
wie jetzt, was hast du den fuer ein mesh? welches format?
es gibt nicht viele formate wo die textur in der meshdatei
mitgespeichert wird..nur ogre mesh gehoert nicht dazu

Verfasst: 21.02.2008 17:37
von coMstructor
es war ne 3ds, die hab ich mit wings3d dann in eine wings konvertiert . dann mit einem converter zu der ogre mesh. wie krieg ich denn die textur aus der 3ds datei ?

Verfasst: 21.02.2008 18:32
von xperience2003
3ds hat keine textur inside
hoechstenfalls vertexfarben und das ist keine textur

hast du das mesh denn texturiert?..oder mach mal nen shot

Verfasst: 21.02.2008 19:53
von coMstructor
nee hab ich nicht. aber der pömpel den ich irgendwo geladen habe sah schon wie ein echter aus, also nicht als skelett... von daher brauch ich ja eigentlich kein creatematerial mehr, rein theoretisch :shock:

Verfasst: 22.02.2008 20:47
von xperience2003
aber der pömpel den ich irgendwo geladen habe sah schon wie ein echter aus, also nicht als skelett... von daher brauch ich ja eigentlich kein creatematerial mehr, rein theoretisch
was?!

was verstehst du unter einem skelett...was hast du eigentlich fuer ein mesh (poempel)?

aber pb ogre will ein material und deinen mesh (poempel) ueberhaupt irgendwie darzustellen