Seite 1 von 2

text im openscreen()

Verfasst: 08.01.2005 23:27
von captain third
erstma gutn morgn alle man :mrgreen:
Da ich jetzt viel mit openwindow() und console() gearbeitet habe,dachte ich mir mal ich mach etwas mehr so in openscreen()

ich hab mir auch hilfen/tutorials usw durchgelesen,aber fragen habsch trotzdem noch viele.... :roll:

un zwa:
wenn ich jetzt schreibe openscreen(blablabla)
und ich will dann im openscreen ein text setzen,also wie in console() print zuständig ist...wie mache ich das?

Verfasst: 08.01.2005 23:34
von RaVeN99
*kopfkratz* Ich weiss ja nicht welche tutorials oder hilfen du dir angeschaut hast, aber wenn du zum Beispiel des Tutorial welches man auf der deutschen PB Seite findet durchgearbeitet hättest oder zumindest mal die PureBasic hilfe an sich, dann wüsstest du wie man das ganze bewerkstelligt - mit der PB hilfe hättest du zumindest ne grobe ahnung welche befehle man verwenden kann...

Aber ich will ja kein Spielverderber sein und verweise dich mal auf die 2DDrawing funktionen. Bevor du wieder Fragen stellst wie du denn mit diesen Befehlen umzugehen hast:
In der Hilfe finden sich kleine Snippets die dir das ganze näherbringen.


RaVeN

Re: text im openscreen()

Verfasst: 08.01.2005 23:35
von traumatic
F1 -> 2D Drawing

EDIT: zu spät...

Verfasst: 08.01.2005 23:35
von vonTurnundTaxis
Startdrawing(ScreenOutput())
FrontColor(R,G,B)
Locate(POSX,POSY)
DrawText(Text$)
StopDrawing()

Edit:
Wow... 2Posts, während ich meinen geschrieben habe :allright:

Verfasst: 08.01.2005 23:38
von captain third
achso....gut danke :mrgreen:

Verfasst: 09.01.2005 00:08
von captain third
ich hab in der hilfe nachgeguggt...find ich cool...nur,irgendwie hauts net hin...

Code: Alles auswählen

InitSprite()
OpenScreen(800,600,16,"Test")
StartDrawing(ScreenOutput()) 
FrontColor(20,255,20) 
Locate(100,100) 
DrawText("Gutn morgn") 
Delay(2000)
End
StopDrawing()
was issn da falsch?

Verfasst: 09.01.2005 00:32
von Deeem2031

Code: Alles auswählen

InitSprite()
OpenScreen(800,600,16,"Test")
StartDrawing(ScreenOutput()) 
FrontColor(20,255,20) 
Locate(100,100) 
DrawText("Gutn morgn") 
StopDrawing()
FlipBuffers()
Delay(2000)
End

Verfasst: 09.01.2005 03:53
von captain third
achsooo,stimmt ja der buffer...rofl.....naja,funzn tuts...ich hab natürlich auch gleich weitergetestet....und der code sieht jetzt so aus

Code: Alles auswählen

InitSprite() 
Global FontID3
FontID3 = LoadFont(3, "Digital", 10, #PB_Font_Bold)
OpenScreen(800,600,16,"Test") 
StartDrawing(ScreenOutput()) 
FrontColor(20,255,20) 
Locate(150,150) 
BackColor(0,0,0)
DrawingFont(FontID3)
DrawText("Gutn morgn") 
FlipBuffers() 
Delay(2000) 
Locate(150,170)
DrawText("Ein wunderschöner gutn morgn")
FlipBuffers()
Delay(1000)
StopDrawing()
End 
beim 2. mal drawtext() kommt der text net,da hab ich mir gedacht,des liegt am buffer,und hab dann 2 mal flipbuffers() geschrieben,des funzt auch net,also habe ich eines wieder weggemacht...und anderes versucht,aber irgendwie will der 2. text net kommen,warum?

[Edit]
ok das prob habsch selba gelöst,jetzt kommt aber ein anderes :mrgreen:
un zwar der 2 text ist nur ganz kurz da,obwohl delay(2000) da steht

Code: Alles auswählen

InitSprite() 
Global FontID3
FontID3 = LoadFont(3, "Digital", 10, #PB_Font_Bold)
OpenScreen(800,600,16,"Test") 
StartDrawing(ScreenOutput()) 
FrontColor(20,255,20) 
Locate(150,150) 
BackColor(0,0,0)
DrawingFont(FontID3)
DrawText("Gutn morgn")
FlipBuffers()
StopDrawing()
Delay(2000) 
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(20,255,20)
Locate(150,170)
BackColor(0,0,0) 
DrawText("Ein wunderschöner gutn morgn ")
StopDrawing()
Delay(2000)
End 
warum ist das so? oder mus das scipt total anderst sein?

Verfasst: 09.01.2005 04:37
von Deeem2031
Ein wunder das der Code nicht einfach abstürzt, du darfst FlipBuffers() doch nicht einfach zwischen StartDrawing() und StopDrawing() setzen, das muss immer danach oder davor stehen!

Verfasst: 09.01.2005 04:43
von captain third
achso :lol:

[Edit]

:lol: des wusst ich net,ich werd aus der hilfe net wirklich schlau :lol: funzt 1a :mrgreen: