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ATI Treiber Bug - Problemlösung?
Verfasst: 16.12.2007 18:49
von Rubiko
Hi Leute,
da ich direkt keine Ahnung habe wonach ich bei meinem Problem
googeln soll, dachte ich mal ich frage hier, da hier evtl. ein paar
Leute das selbe Problem haben/hatten.
Es geht um folgendes, immer, wenn unten rechts ein Popup kommt,
z.B. wenn mir jemand in Skype schreibt, oder in ICQ online kommt,
fängt bei mir das Spiel, das ich im Vordergrund habe total das Ruckeln
an, solange bis die Popup-Meldung verschwindet.
Hab gehört, das ist ein uralter Treiberbug von ATI, wollte einfach
mal fragen, ob es dafür irgendeine Lösung gibt?
Posts wie: "Ja, hol dir eine nVidia Grafikkarte" könnt ihr euch gleich
sparen

mit denen hatte ich bis jetzt größere Probleme.
Viele Grüße noch,
Rubiko
Verfasst: 16.12.2007 19:14
von RSBasic
@Rubiko
Hast du schon den neusten ATI-Treiber?
Verfasst: 16.12.2007 19:25
von Rubiko
Ja, dazu soll gesagt sein, dass das eigentlich mit jedem Treiber so ist.
EDIT: Jo.. von 7.04(glaub ich) auf 7.11 geupdated.
selbes Problem

Verfasst: 16.12.2007 20:54
von dllfreak2001
Das liegt daran, dass sich Skype versucht in den Vordergrund zu drängeln.
Die Ati-Treiber mögen das nicht. Außerdem ist der Treiber etwas mehr CPU-abhängig als bei NVs-Treibermodel.
Allerdings macht die Keyboardsoftware meines MS-Keyboards keine Performanceeinbrüche wenn sei ein Popup erzeugt, denke ist auch eine Frage der Programmierung. Haste das Problem auch wenn Windows Popups rausmacht?
Verfasst: 16.12.2007 21:41
von Thalius
Die Ati-Treiber mögen das nicht. Außerdem ist der Treiber etwas mehr CPU-abhängig als bei NVs-Treibermodel.
jup!
Kann man jedoch lösen udn zwar im CCC VPU recover abstellen. ( ist zwar ziemlich nett zum debuggen zusammen mit Rendermonkey ) .. aber wenn du eh keine shader schreibst schmeiss des Teil raus.
ps. hab das problem auch bei skype .. ich stell einfach die notifications ab dann ist gut. Grad ausprobiert .. bei meiner ATi sowie der Nvidia kiste dasselbe ... hmmm denke das liegt eher an der Anim-technik die skype fuers popup drawing einsetzt.
Thalius
Verfasst: 16.12.2007 23:46
von Rubiko
Bei Skype, ICQ, Windows Balloon Tipps, usw. hab ich das Problem.
Bei MSN gibts komischerweise keine..
Edit: Also, wenn ich z.B. bei einem Spiel unten im Tray
einen Rechtsklick mache, gibts auch nur Ruckler..
die ganzen Popups eben
Edit2: Also auch bei ausgeschaltetem VPU Recover hab ich das Problem.
Spiel in den Vordergrund -> Maus auf Skype oder anderes
Icon halten -> Tooltip kommt -> Spiel ruckelt extrem
Verfasst: 17.12.2007 12:25
von dllfreak2001
Spielst du im windowed-mode?
Zb. der PB-Screen mag es generell nicht wenn man im Fullscreen die Taskleiste hochholt.
Bei den Ballons gibbet keine Probs bei mir, die sehe ich aber auch nicht im Spiel.
Wenn du die Tray hervorholst müsste das System volle CPU-Priorität haben und der Rechtsklick erst recht. Kannste ja mal ausprobieren ob das auch auftritt wenn du in den Darstellungsoptionen von Windows das einblenden deaktivierst, so das dieses Kontextmenu sofort da ist und nicht erst langsam reinfaded.
Verfasst: 17.12.2007 14:28
von Rubiko
Ja, ich spiel im windowed-mode, ist einfach praktischer...
Wenn ich in den Leistungsoptionen von Windows von "optimale Darstellung"
auf "optimale Leistung" stelle, hab ich bei einem Rechtsklick keine
Probleme mehr.
Nur Skype lässt mein Spiel immer noch extrem ruckeln...
(ICQ schätze ich dann mal auch)
Verfasst: 17.12.2007 15:27
von dllfreak2001
Versuch mal eine abgespeckte version oder so.
Die Transparenzeffekte ziehen viel CPU-Leistung da braucht es nicht mal nen Treiberbug sein. Skype und ICQ werden sich sowieso über die Windowseinstellung hinwegsetzen.
Außerdem teste mal das...
Code: Alles auswählen
If InitSprite() = 0
MessageRequester("Error", "Can't open screen & sprite enviroment!", 0)
End
EndIf
InitSprite3D()
If OpenWindow(0, 0, 0, 640, 480, "A screen in a window...", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
If OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 640, 480, 0, 0, 0)
CreateSprite(0, 20, 20)
If StartDrawing(SpriteOutput(0))
Box(0, 0, 20, 20, RGB(255, 0, 155))
Box(5, 5, 10, 10, RGB(155, 0, 255))
StopDrawing()
EndIf
Else
MessageRequester("Error", "Can't open windowed screen!", 0)
End
EndIf
EndIf
direction = 2
Repeat
; Es ist sehr wichtig, alle im Queue befindlichen Ereignisse während jedes Frames abzuarbeiten
;
Repeat
Event = WindowEvent()
Select Event
Case #PB_Event_Gadget
If EventGadget() = 0
End
EndIf
Case #PB_Event_CloseWindow
End
EndSelect
Until Event = 0
FlipBuffers(0)
ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
DisplaySprite(0, x, x)
x + direction
If x > 140 : direction = -2 : EndIf
If x < 0 : direction = 2 : EndIf
Delay(1)
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawText(0,0,Str(fps))
StopDrawing()
Start3D()
Stop3D()
framecount + 1
If ElapsedMilliseconds()-oldfpstime > 1000
oldfpstime = ElapsedMilliseconds()
fps = framecount
framecount = 0
EndIf
ForEver
ist aus dem beispiel zusammengemüllt.
Bei mir brechen die FPS nur dann ein wenn diese infopopups das Fenster überlagern. Ansonsten läuft das einfach normal weiter.
Verfasst: 17.12.2007 15:53
von Rubiko
Bei mir fängts direkt das Ruckeln an bei Tooltips.. unabhängig davon
wo das Fenster auf dem Bildschirm ist.
Also direkt von 62 FPS auf 7
Edit: Glaube ich habs jetzt.. irgendwie..
Wenn ich unter 3D in den Einstellungen bei Standard Settings von
Optimal Quality auf Optimal Performance stelle, sind die Ruckler weg.
Die Frage ist jetzt natürlich, was genau dafür verantwortlich ist.
Die Spiele sehen bei so einer Einstellung halt etwas komisch aus
