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Klotz (Prebeta)
Verfasst: 13.12.2007 16:22
von dllfreak2001
Hab mal so nen kleines Klotz Spiel gebastelt ist aber noch nicht fertig....
Man hat nen vierer Block (mit links,rechts und runter bewegen)den kann man mit der Leertaste drehen wenn ihr min. 3 senkrecht oder waagerecht in der gleichen Farbe habt werden
sie aufgelöst.
Das Spiel benötigt ne 3D-Graka und eine Desktopauflösung von min. 1024x768... Das Spiel passt sich automatisch an eure Desktopauflösung an so, dass nix Interpoliert werden muss. Es gibt aber derzeit nur den Vollbildmodus. In der Datei ist der Source und eine ausführbare Exe, ist auch nur ca. 130kB groß...
Die Konstante #minline oben im Source regelt die minimale Reihenlänge,
also könnt ihr mal versuchen ob ihr zB. ne Reihe mit 10 Steinchen überhaupt hinkriegt.
Bei Fehler bitte melden...
http://files-upload.com/files/676059/Klotz (Beta).zip
Verfasst: 13.12.2007 16:58
von STARGÅTE
nettes Spiel .. habs auch schon mal geschrieben, aber nie veröffendlicht .. naja.
ABER !
Die Steine fallen am anfang viiiiel zu langsam
Vllt wäre auch noch eine Anzeige nett wo mir die Anzahl Kettenreaktionen angezeigt werden oder mega Steinauflösungen (12 auf einmal)
Verfasst: 13.12.2007 17:04
von dllfreak2001
Ich mag es langsam

kannst ja auch die Steine Schneller fallen lassen wenn du die entsprechende Taste benutzt (Cursor unten).
Das wird dann im Menü aber noch generell einstellbar gemacht => als Schwierigkeitsgrad.
Wieviel FPS werden dir oben angezeigt?
Die Kettenreaktionen werden bei mir nicht im vorraus berechnet, deshalb kann ich die nicht vorher anzeigen...
Welche Steine sich gleich Auflösen wird aber angezeigt, da sollte sich so ein Lichtschein um besagte Klötzchen aufbauen. Oder ist er bei dir nicht vorhanden?
Verfasst: 13.12.2007 17:10
von STARGÅTE
ne das meine ich nicht, den Lichtblitz habe ich auch:
Wenn ich 3 Steine auflöse und dann ander nachfallen und wieder was auflösen (das ganze ca 5 mal), ich gebe zu habe lange dran gebaut ^^ aber das SOLLTE dann auch belohnt werden mit bosuspunkten die angezeigt werden.
Ich hatte 60 FPS (Celeron M 1,6GHz 512MB 128MB-GK)
ich werde es zu hause auch noch mal testen

hatte nur gerade in der UNI nix zu tun

Verfasst: 13.12.2007 17:15
von dllfreak2001
Bonuspunkte bekommst du als Multiplizierer...
beim 5x kriegst du pro aufgelösten Klotz 5Punkte.
Die Anzeige dazu habe ich zwar schon mal programmiert gehabt, aber die war designtechnisch mist... Ich werde das zum Schluss als so ne Art Popup einbauen mit Score drin. Mo.. Mo.. Mo.. Monster KLOTZ!
Hab mich erstmal auf die Spielmechanik eingelassen und ich musste nach nem vernünftigen Hintergrund suchen der nicht die FPS so stark reduziert.
Deine FPS sind korrekt...
mit #maxdelay kannste die millisekunden einstellen damit er schneller fällt.
#feldw / #feldh bestimmen die größe der Spielfläche mach mal kleiner in der Breite, das macht das ganze interessanter.
Verfasst: 13.12.2007 17:24
von STARGÅTE
vllt bekommst ja durch n ähliche Spielvariante Ideen :
CoLoR
Aber so n mini Popup wäre auch nett
Verfasst: 13.12.2007 17:31
von dllfreak2001
Nicht direkt... Das wollte ich mal programmieren weil ich mal so nen PSP-Spiel gesehen habe das so ähnlich funktionierte. Auch mit dem Block aus vier Klötzchen. lumines oder so hieß das Spiel.
Mir ging es dabei darum ein Spiel für die Tastatur / mein Joypad zu entwickeln was ich mal gemütlich zur Musik nen bisschen länger zocken kann. Ich mag einfach Tetrisspiele...
Der erste Prototyp zu meinem Spiel war von 2005 oder anfang 2006, das habe ich dann aber verworfen.

Bild: Das PSP-Spiel lumines
Verfasst: 13.12.2007 23:20
von NicTheQuick
Gibts das auch für Linux zum testen?
Verfasst: 14.12.2007 12:23
von dllfreak2001
Ne leider nicht...
Erstmal programmiere ich das für Windows fertig, die Portierung auf Linux sollte aber nicht schwer fallen da ich da nix ausgefallenes an Technik nutze.
Verfasst: 14.12.2007 17:21
von Fluid Byte
Nettes game, gefällt mir. Hat auf jeden Fall Potential auch wenns mittlerweile ja schon jede Tetris Variante gibt.
Einziges Manko, die Animation wenn man gepunktet hat dauert mir nen bissi zu lang.
Ansonsten!
