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 Betreff des Beitrags: Neues 3D Projekt [Update]
BeitragVerfasst: 01.11.2007 17:58 
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Registriert: 20.08.2007 15:14
Moin!

Einleitung
Da es mit unserem alten 3D Projekt doch nicht so recht geklappt hat, versuchen wir uns an einem kleinerem, jedoch zugleich auch größerem Projekt:

Es soll ein 2D Spiel im RPG Stil werden. Insgesamt soll es von der Grafik her ungefähr so aussehen:

Bild

[Achtung: Nicht unser Spiel!]

GemuSoft
So heißt unsere kleine "Firma". Die Website wird dazu hoffentlich in den nächsten Tagen online gehen.
Zurzeit haben wir 3 Leute, die jedoch mehrere Jobs tätigen:

2x Coder
1x Grafiker
1x Musiker
1x Produzent

Wir suchen noch einige Leute für unser Projekt:

1-2 Coder
2 Grafiker
Ein Programm womit man typische RPG Musik machen kann!

Aktuelles Projekt

Der Name von dem Spiel steht noch nicht fest, jedoch soll es, wie oben schon steht, ein 2D Rollenspiel werden.
Es soll von der Grafik her aussehen wie auf der oberen Grafik zu sehen ist.


Was meint ihr? Ist es zu schaffen?
Wir sind motiviert und haben ein klares Ziel vor Augen.
Zuerst einmal sind wir froh, wenn wir überhaupt den Titelbildschirm haben. :D :mrgreen: Davor brauchen wir natürlich noch den Namen des spiels. <.<
Naja, dann machen wir uns an die Figuren ran.
Ingame sollen sie dann so aussehen:
Bild

Bild

Wir haben noch 1000 Ideen, was wir alles reinbringen können, z.B. einen kleinen Multiplayer Duell Modus.
Aber wir wollen ja nicht überstürzen. :mrgreen:

Probleme dürfte es glaube ich bei der Animation geben, ich hoffe ihr könnt uns da ein bisschen helfen.


Also, wer will mitmachen? Habt ihr Vorschläge? Könnt ihr uns helfen?

Und ich sage es noch einmal:
Bitte haut keine dummen Sprüche rein wie:
Ihr schafft es sowieso nicht! etc.
Erst einmal wollen wir wenigstens den Anfang machen, wenn wir den haben und alles so ist wie es sein soll sind wir happy. :D
Dann sehen wir weiter...

MfG Modder!


--Edit--

Bitte ab hier weiterlesen. 2D wurde zu 3D.


Zuletzt geändert von Modder am 16.08.2008 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 01.11.2007 21:15 
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Registriert: 08.09.2004 00:59
Seht Euch mal Lost Labyrinth an.

Open Source und written in PureBasic.

_________________
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...


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BeitragVerfasst: 02.11.2007 14:29 
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Registriert: 20.08.2007 15:14
Hat denn hier keiner Anregungen oder will teilnehmen?

Wir fangen heute mit dem Titelbildschirm an.

MfG Modder!


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BeitragVerfasst: 02.11.2007 14:56 
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jaAdmin
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Registriert: 13.09.2004 17:48
was willste denn nun hier sehen?

negative kritik ist verboten und bestätigung braucht ihr nicht , da ihr ja
hochmotiviert seid.

und mitmacher werden sich schon melden.

---
wer mit einen titelbildschirm anfängt ist eher ein vertriebler (damit unterste
schublade)

fangt mal lieber mit der grundsätzlichen technik an. der titel ergibt sich
automatisch

_________________
‮pb 5.31-3.30(x86) (windoof)7 64 pro
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.


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BeitragVerfasst: 02.11.2007 16:21 
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Wohnort: Friedrichshafen
Ich hab zwar auch kein Interesse, mitzumachen, aber das mit dem Titelbildschirm ist echt keine gute Idee. In meinen frühen Kindheitstagen hab ich das genauso gemacht, immer erstmal das Intro programmiert usw., das ist aber absolut der falsche Weg. Nicht zuletzt deswegen, weil sich das Spiel noch so stark ändern kann, daß Du den Titelbildschirm eh nochmal neu machen mußt. Aber hauptsächlich deswegen, weil man oft gar nicht fertig wird mit seinem Zeug.

Also fangt mit der Engine an, sorgt dafür, daß alles in der richtigen Reihenfolge gezeichnet wird, baut euch ein paar Figuren und Hintergründe, die schonmal in die richtige Richtung gehen, was das Aussehen angeht, und sorgt für ein gutes dynamisches (Skripting-)System. Baut euch einen Level-Editor, macht euch ein paar coole Testlevels und experimentiert herum. Baut euch eine kleine Testkonsole ein, damit ihr schnell Kommandos eingeben könnt, belegt ein paar der F-Tasten mit coolen Funktionen, um schneller testen zu können, etc.

Das Spiel wird wachsen und wachsen, und wenn es mal soweit ist, daß man wirklich das Gefühl hat, "das wird was", dann könnt ihr euch auch zwischendrin mal an den Entwurf des Titelbildschirms setzen. Später könnt ihr sogar auch das Hauptmenü basteln, welches ihr aber eh wieder rausnehmen werdet, weil es euch beim Testen auf die Eier gehen wird. Deine Grafiker werden nach und nach die vorläufigen Figuren durch "richtige" ersetzen. Und wenn dann mal eine gute Demo fertig ist, dann könnt ihr es ins Internet stellen, oder weitermachen, bis es komplett fertig ist. Und dann werdet ihr sicher allem nochmal den letzten Schliff geben.

Aber mit dem Titelbild oder dem Hauptmenü anzufangen ist wirklich der falsche Weg. Das ist so, wie wenn Du eine Rockband gründest, und Du Dich, bevor Du überhaupt den ersten Song geschrieben hast, schon um die Homepage und die Bandfotos kümmerst (passiert leider auch oft). Oder wenn Du ein Buch schreiben willst, und statt einer groben Story erstmal anfängst, den Buchdeckel zu designen.
Also mach es richtig, man fängt mit der Engine an, zieht die ganze Sache hoch und macht aus ihr nach und nach ein Spiel. Titelbild, Hauptmenü, Highscore-Liste und Credits-Animation kommen so nebenbei, wenn man grad keinen Bock hat, an der Engine rumzuwerkeln.

_________________
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BeitragVerfasst: 02.11.2007 18:28 
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So unsere Gruppe besteht jetzt aus 4 Leuten, die mehrere Jobs tätigen:

3x Programmierer oder Coder oder Kodierer oder wie ihrs wollt^^
1x Grafiker (wir brauchen noch welche!)
2x Musiker
Testleitung ist auch vorhanden. :mrgreen:

Also, wir suchen noch ordentlich Leute!

PS: Evt. haben wir noch einen Programmierer/Coder/Kodierer!

MfG Modder!


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BeitragVerfasst: 02.11.2007 18:38 
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Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Modder hat geschrieben:
Also, wir suchen noch ordentlich Leute!


Meiner Meinung nach seid ihr schon genug Leute. Okay, wenn ihr noch 'nen Grafiker braucht, meinetwegen, aber ein Team das dann aus 5 Leuten besteht ist doch absolut perfekt. Wenn ihr im Laufe der Entwicklung noch einen braucht, klar, dann holt euch jemanden, aber es wäre falsch, jetzt gleich mal hier 10 Leute zusammenzutrommeln, ohne dann überhaupt eine Idee zu haben. Mit weniger Leuten kann man oft viel besser arbeiten. Ansonsten widerfährt euch noch das "Ion Storm"-Syndrom ;)

Gibt es denn eine konkrete Spielidee? Also eine, die über "wir machen ein 2D-RPG das so wie auf dem Screenshot aussehen soll" bereits hinausgeht? Das wäre wohl das wichtigste. Und dann würde ich anfangen, und nicht noch nach massig Leuten suchen, das bringt Dir eigentlich nix (außer, die jetzigen haben nix drauf).

_________________
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BeitragVerfasst: 02.11.2007 18:46 
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Registriert: 20.08.2007 15:14
ZeHa hat geschrieben:
Modder hat geschrieben:
Also, wir suchen noch ordentlich Leute!


Meiner Meinung nach seid ihr schon genug Leute. Okay, wenn ihr noch 'nen Grafiker braucht, meinetwegen, aber ein Team das dann aus 5 Leuten besteht ist doch absolut perfekt. Wenn ihr im Laufe der Entwicklung noch einen braucht, klar, dann holt euch jemanden, aber es wäre falsch, jetzt gleich mal hier 10 Leute zusammenzutrommeln, ohne dann überhaupt eine Idee zu haben. Mit weniger Leuten kann man oft viel besser arbeiten. Ansonsten widerfährt euch noch das "Ion Storm"-Syndrom ;)

Gibt es denn eine konkrete Spielidee? Also eine, die über "wir machen ein 2D-RPG das so wie auf dem Screenshot aussehen soll" bereits hinausgeht? Das wäre wohl das wichtigste. Und dann würde ich anfangen, und nicht noch nach massig Leuten suchen, das bringt Dir eigentlich nix (außer, die jetzigen haben nix drauf).

Jo hast Recht. Also wir haben schon eine Story, die wir aber evt. noch mal editieren. Über den Namen machen wir uns gerade Gedanken...

MfG Modder!


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BeitragVerfasst: 03.11.2007 12:53 
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Registriert: 10.11.2004 03:22
aus Moderierungsgründen wird Ravens posting hier als Zitat eingefügt:

Zitat:
@Modder:
Ich denke mal ZeHa meinte weitaus mehr als die Story...
Zum Beispiel Gedanken bzgl. der Engine:
Top Down Perspektive?
(Schiefe) Isometrie?
Wieviele Layer?
Questsystem?
Dialogsystem?
Inventar?
Spezial Effekte?
Script System?
...
...
...

Oder auch bzgl. der eigentlichen Spielmechanik:
Regelwerk?
Echtzeit oder Rundenbasierte Kämpfe?
Kämpfe in der normalen Perspektive oder seperater Kampfbildschirm?
Kämpfe pausierbar?
Beeinflusse ich die Story durch diverse aktionen, gibt es alternative
Enden bzw Wahlmöglichkeiten?


Meinetwegen auch Fragen zur Atmosphäre:
Stilrichtung der Musik?
Situationsgebundene auswahl der Musik?
Gescriptete Events?
Wie weit kann man mit der Umgebung interagieren?


Halt alles Fragen die mit nem halbwegs ordentlich ausgearbeitetem
Konzept geklärt werden können. Natürlich sind das auch noch nicht alle
Fragen, aber auf die ein oder andere werdet ihr sicher stoßen wenn ihr
einfach drauf los programmiert und das kann sehr schnell sehr chaotisch
werden, da dann oft ideen verworfen wieder aufgegriffen und doch wieder
vermülleimert werden ;)
Deswegen solltet ihr euch wirklich vorher zusammen setzen und n
vernünftiges Konzept ausarbeiten, euch dann auch überlegen wie ihr
dies und das umsetzen wollt etc.
Sicher, es kann dennoch zu Änderungen kommen, aber vielen geht man
dadurch schon ausm weg, und nix iss demotivierender als x-mal ein und
die selbe Sache abändern zu müssen.
Versucht auch nicht beim Konzept Dinge rein zu bringen die das Rad neu
erfinden sollen, zumindest nicht wenn ihr euch nicht zu 100% über die
Umsetzung und Folgen im klaren seid. Lieber gut kopieren als schlecht
selber machen.

Und das wichtigste bezüglich des Konzepts:
Lasst euch Zeit!
Ein vernünftiges Konzept entsteht nicht über Nacht oder mal in der großen
Pause. Da kommen einem höchsten grobe Ideen, mehr aber auch nicht.
Die Feinarbeiten benötigen hier Zeit, deswegen lieber mal n paar
Meetings zusammensetzen und alles durch diskutieren, am Ende wenn
ihr meint ihr seid Fertig, alles nochmal überschlafen, Ergebnis anschauen
und überlegen ob es das wirklich ist. Wenn nicht, zurück ans reissbrett.
Schreibt alles nieder, ruhig auch dinge bei denen man sich denkt dass sie
eigentlich logisch wären. Nie verkehrt ist auch kurze Geistesblitze einfach
mal Stichpunktartig aufzuschreiben, oft entstehen so geniale neue Ideen.


Ich will euch nicht Unterstellen dass ihr noch kein Konzept habt, aber die
bisherige Beschreibung wirkt einfach nicht so ;)
Und mit dem derzeitigen Informationsstand wird sich kaum einer ernsthaft
und vor allem dauerhaft motivieren lassen einzusteigen.
Helfen könnten übrigens auch n paar Bilder die der Grafiker erstellt hat.
Solange noch kein Konzept da iss, reichen einfach allgemeine Bilder,
sobald der Stil genau fest steht etc. sollten ruhig n paar Design entwürfe
kommen. Auch vom Musiker wären hörproben nicht schlecht.
Wenn hier jemand sieht: "Holla, da geht was, da gibts schon was
konkretes" isses n viel größerer Anreiz mit zu machen, schon alleine
wegen dem "Ich will dabei sein und sagen können 'Das iss mein Baby'"
Gefühl. Euch mag es ja ernst sein, das könnt ihr auch beteuern etc.,
aber nur die wenigsten werden Zeit + Energie aufwenden wenn sie Zweifel
haben.

So viel dazu.
Kann zwar selber nicht helfen, aber vllt. hilft euch das euer Team
entsprechend zu vergrößern :)


Mfg
RaVeN

_________________
... machts gut und danke für den fisch ...


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BeitragVerfasst: 03.11.2007 15:56 
Offline

Registriert: 20.08.2007 15:14
So wir haben jetzt auch eine Website:

www.gemusoft.de.ms

MfG Modder!


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