Seite 1 von 3
Dauernde Bewegung
Verfasst: 02.01.2005 22:52
von Janiboy
Hi,
ich möchte sone art Bildschirmschoner programmieren. Die Animation gibts bereits, aber wie bekomm ich die Sprite dazu, sich dauernd zu bewegen und nicht nur einmal? Schleife klappt irgendwie nicht.
Verfasst: 02.01.2005 22:59
von vonTurnundTaxis
Also... lade z.B. alle Stufen deiner Animation asl #Sprite 1 -9
Code: Alles auswählen
x = 1
Repeat
DisplaySprite(x,POSX,POSY)
If x = 9
y = 1
EndIf
If x = 1
y = 0
EndIf
If y = 0
x+1
EndIf
If y = 1
x-1
EndIf
Forever
...Müsste so funktionieren
Verfasst: 02.01.2005 23:24
von Janiboy
Noch EINE EINZIGE Frage:
Wie bekomm ich folgendes Programm dazu, dass der panzer erst losfährt, wenn ich es durch tastendruck "befehle" und ballert, wenn ichs sage?
Verfasst: 02.01.2005 23:27
von Janiboy
If InitSprite()=0
EndIf
If InitKeyboard()=0
EndIf
If InitSprite3D()=0
EndIf
If InitMouse()=0
EndIf
If OpenScreen(640, 480, 16, "Mein Spiel")=0
EndIf
If LoadSprite(0, "Panzer1.bmp" ,0)=0
EndIf
If LoadSprite(1, "Panzer2.bmp" ,0)=0
EndIf
TransparentSpriteColor(0, 255, 0, 128)
TransparentSpriteColor(1, 255, 0, 128)
Repeat
If IsScreenActive()
ClearScreen(0,0,0)
DisplayTransparentSprite(AniFrame, x, y)
FlipBuffers()
Delay(200)
AniFrame + 1
If AniFrame => 2 : AniFrame = 0 : EndIf
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
x-1
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
x+1
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_F5)
x+13
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_F6)
x-3
EndIf
EndIf
Until KeyboardPushed(#PB_KEY_ESCAPE)
Verfasst: 02.01.2005 23:30
von vonTurnundTaxis
Ich verstehe deine Frage nicht richtig... Stell sie nochmal!
Verfasst: 02.01.2005 23:33
von Janiboy
Der Panzer bewegt sich bei meinem Programm von anfang an. Ich will aber, dass er erst fährt, wenn ich ne taste drücke und wieder anhält wenn ich die taste loslasse.
Verfasst: 02.01.2005 23:42
von vonTurnundTaxis
achso...
Code: Alles auswählen
Initialisieren...
die beiden sprites laden...
Repeat
If abc = 1
ANIMATION WIRD FORTGESETZT
EndIf
If TASTEGEDRÜCKT
abc = 1
EndIf
If TasteLosgelassen (Keyboardreleased())
abc = 0
EndIf
Until KayboardReleased(#PB_Key_Escape)
Verstanden?
Verfasst: 03.01.2005 11:42
von Janiboy
Verstanden ja, aber dann sagt der Debugger immer: Until KeyboardPushed(#PB_KEY_ESCAPE) wär falsch. ???
Verfasst: 03.01.2005 11:48
von DarkDragon
Janiboy hat geschrieben:Verstanden ja, aber dann sagt der Debugger immer: Until KeyboardPushed(#PB_KEY_ESCAPE) wär falsch. ???
hast du denn kein ExamineKeyboard einmal in der Schleife?
Verfasst: 03.01.2005 11:50
von Janiboy
Doch, aber vielleicht setz ich diesen Befehl zur bewegung einfach an die Falsche stelle (???)