Gefangener Ball soll abtrumpfen.
Verfasst: 26.10.2007 08:38
Hallo,
ich möchte dass ein Punkt/Circle in einem 2D-Raum hin und her fliegt, erreicht dieser eine soll er wieder abtrumpfen etc.
Ich habe mal diesen Code hier geschrieben:
Aber irgendwie trumpft hier garnichts ab..... mit den Variablen by und bx stelle ich die richtung fest in der geflogen werden soll......
Wo liegt der fehler?
ich möchte dass ein Punkt/Circle in einem 2D-Raum hin und her fliegt, erreicht dieser eine soll er wieder abtrumpfen etc.
Ich habe mal diesen Code hier geschrieben:
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InitSprite()
InitMouse()
InitKeyboard()
OpenScreen(1024,768,16,"")
; ### Variablen der größe des BS und Startpunkt ###
breite=30
width=1024
height=768
x=1024/2
y=768/2
; ### Bewegungsrichung ###
bx=-1
by=-1
Repeat
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(RGB(255,255,180))
BackColor(RGB(100,100,100))
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
x=x+bx
y=y+by
; ### Zeichne die Wände (30px dick am Bildschrimrand) ###
Box(0,0,w,b)
Box(0,h-30,w,b)
Box(0,0,b,h)
Box(w-30,0,b,h)
; ### Abfrage ###
If y<=30
by=1
Else
by=-1
EndIf
If y>=768-30
by=-1
Else
by=1
EndIf
If x<=30
bx=1
Else
bx=-1
EndIf
If x>=1024-30
bx=-1
Else
bx=1
EndIf
; ### Lasse mir die aktuellen x y werte anzeigen
DrawText(0,0,"x y:"+Str(x)+" "+Str(y),RGB(0,0,0))
; ### Zeichne den Ball
Circle(x,y,10)
StopDrawing()
FlipBuffers()
ClearScreen(0)
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Wo liegt der fehler?