Circle mit Mouse abgleichen
Verfasst: 23.10.2007 14:50
Hallo,
ich habe da mal eine Generelle frage zur entscheidung.
Und zwar, ich habe einen Kreis (durchmesser:15px) der im "kreis" wandert:
schön und gut, der Kreis wandert, so wie ich es auch haben möchte.
Nun möchte ich aber versuchen diesen wandernen Kreis mit der Maus zu "berühren", sprich, wenn ich mit der Maus auf den Kreis komme soll was passieren, in der dieser art habe ich es versucht, aber ohne Erfolg:
Leider funktioniert diese Methode nicht, hat jemand eine Idee?
Da stelle ich bei mir auch direkt noch eine frage, wenn ich eine Box habe, nehmen wir mal an die füllt 1/4 des Bildschirmes aus, wenn nun der Mauszeiger in dieser Box kommt, wie finde ich es heraus? Ich gebe der Box ja vier argumente mit: x,y,breite,höhe aber die maus hat ja nur 2 Argumente, MouseX() und MouseY(), wie stelle ich fest das sich die Maus irgendwo in der Box pixelgenau befindet?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
ich habe da mal eine Generelle frage zur entscheidung.
Und zwar, ich habe einen Kreis (durchmesser:15px) der im "kreis" wandert:
Code: Alles auswählen
pi.f=pi.f+0.1
x=r*cos(pi)
y=r*sin(pi)
Nun möchte ich aber versuchen diesen wandernen Kreis mit der Maus zu "berühren", sprich, wenn ich mit der Maus auf den Kreis komme soll was passieren, in der dieser art habe ich es versucht, aber ohne Erfolg:
Code: Alles auswählen
If MouseX() = x And MouseY()=y
.... mach was
EndIf
;#### Den Durchmesser des kreises versuchen zu berücksichtigen###
If MouseX() = x+15 And MouseY()=y+15
CloseScreen()
EndIf
Da stelle ich bei mir auch direkt noch eine frage, wenn ich eine Box habe, nehmen wir mal an die füllt 1/4 des Bildschirmes aus, wenn nun der Mauszeiger in dieser Box kommt, wie finde ich es heraus? Ich gebe der Box ja vier argumente mit: x,y,breite,höhe aber die maus hat ja nur 2 Argumente, MouseX() und MouseY(), wie stelle ich fest das sich die Maus irgendwo in der Box pixelgenau befindet?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!