[Closed]Datei icon ändern

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
roherter
[Closed]Datei icon ändern

Beitrag von roherter »

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne die Dateien die mit meinem Program verschlüsselt wurden mit einem Icon versehen und später wenn sie geöffnet werden ,soll mein Programm gestartet werden und Programparameter übergeben werden.Ich denke mal das man das über "Regestrierte Dateitypen" macht.Weiß jetzt aber nicht genau ob und wie ich z.b. Icons damit abändern kann oder ob ich sie mit in die verschlüsselte datei einbauen muß?
Zuletzt geändert von roherter am 20.10.2007 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Purebasic 5.0 32bit und 64 bit

I'm back from hell
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Hi,

also erstma kann man das Icon in den Ordneroptionen ändern...(ich weiß hilft dir erstma nicht weiter, nur der vollstädnigkeit halber).

Ich hab gerad die mal meine Registry durchsucht und keinen Hinweis auf ein Icon gefunden...

Weiß einer wie ich mein Program als Standard setzte um einen bestimmten Dateityp zu öffnen?

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
roherter
Beitrag von roherter »

Hab was gefunden dürfte sich leicht einbauen lassen.
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop61.php

I'm back from hell
c4s

Beitrag von c4s »

Also ich würde einfach für die Datei XXX unter "HKEY_CLASSES_ROOT" den Schlüssel ".XXX" mit dem Wert "XXX-Datei" als Namen anlegen.
Das Icon wird mit dem Extraschlüssel "DefaultIcon" bepfadet.
Dann als Untrschlüssel "\shell\open\command" mit dem Pfad der Exe-Datei als Wert. Dahinter (also direkt hinter den Pfad) könnte man noch "%1" für eine Parameterübergabe schreiben...

Bsp.:
HKEY_CLASSES_ROOT\.xxx = "XXX-Datei"
HKEY_CLASSES_ROOT\.xxx\DefaultIcon = "C:\\Programme\\XXX\\xxx.ico"
HKEY_CLASSES_ROOT\.xxx\shell\open\command = "\"C:\\Programme\\XXX\\xxx.exe\" \"%1\""

mfg c4s

P.S.
Korrigiert mich, wenn ich iwo falsch liege..
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
roherter
Beitrag von roherter »

Ja das sollte soweit richtig sein,denke ich mal.

Ich wollte auch nur sagen das ich jetzt weiß wie es geht und euch den link geben,bye.

I'm back from hell
Antworten