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Programm logisch aufteilen, aber wie?

Verfasst: 20.10.2007 17:30
von neuling
Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines Game geschrieben (mein erstes) was eigentlich nur zum Lernen gedacht war.

Die wichtigsten dinge spielen sich eigentlich nur in einer Großen Hauptschleife im Vollbildmodus ab :

repeat

<zig befehle>

until keyboardpushed(.....) or ......

So, ich möchte aber, sobald die Schleife verlassen wird wegen GameOver etc. es noch weitergeht, also ich möchte den Bildschirm löschen und den Punktestand anzeigen und eine Pause von 10sek einbauen, danach soll der Vollbildmodus und Programm beendet werden.

Aber irgendwie klappt das nicht in dieser art:

Code: Alles auswählen

until .... ende der Schleife und des Hauptprogramms
clearscreen(0) soll den Bildschirm mit den Spielegrafiken löschen...
startdrawing....
drawmode...
drawingtext ...... irgendwo auf dem Bildschirm sollen dann die Pnkt etc
stopdrawing       stehen
delay(10000)
end
aber ich bekomme weder den Bildschirm gelöscht noch den Text mit den Daten wie Punktestand etc.....

Was tun?

Verfasst: 20.10.2007 17:54
von Kaeru Gaman
die buffer flippen, nachdem du was reingemalt hast...


professioneller wäre allerdings, eine einzige hauptschleife zu haben, die immer clearet und flipt,
aber die eine fallunterscheidung drin hat, ob titel, menü, score oder spielablauf angezeigt wird.

Verfasst: 20.10.2007 19:10
von neuling
Hallo,

ja, meine Hauptschleife hat am ende FlipBuffers() und ClearScreen() drinn.
Aber wie meinst du das mit "alles in einer Schleife"? Wie soll das gehen?
Ich kenne eigentlich nur "Ereigniss-Programmieren", aber wie soll ich mehre unterschiedliche dinge in einer Schleife unterbringen?
Hast du mal ein kleines einfaches Beispiel?

Verfasst: 20.10.2007 20:02
von PMTheQuick
Er meint damit z.B.

Code: Alles auswählen

ClearScreen(0)
; Sonstiges
Select mode$
   Case "Game"
      ; Hier das Game
   Case "Score"
      ; Hier die Score
EndSelect
FlipBuffers()
Mal so nen kleinen Prototyp :wink:

Gruss
PMTheQuick :)