Seite 1 von 1

ein client gibt dem server einen befehl,das der server ...

Verfasst: 02.01.2005 10:21
von captain third
Also ich hab mir mal so gedacht,das wenn ein CHAT-Client an den server bsp.: test schreibt,und der server erkennt das,das der server dann einen bestimmten befehl ausführt,wie z.b: Sendnetworkstring(Client,"blablabla")

ich hab mir gedacht das der code ungefähr so sein muss

Code: Alles auswählen

 
     ReceiveNetworkData(ClientID, Buffer, 1000) 
      If Buffer$="test" ;der client sendet "test" und der server erkennt das,dachte ich mir
       SendNetworkString(ClientID,"test erfolgreich")
      Else
       SendNetworkString(ClientID,"test nicht erfolgreich")
      EndIf    

der client schreibt zwar test

aber irgendwie geht das net,der client bekommt ständig "test nicht erfolgreich" zurück....woran kann das liegen?

Verfasst: 02.01.2005 10:36
von Lukaso
Hallo,

probiers mal so:

Code: Alles auswählen

ReceiveNetworkData(ClientID, Buffer, 1000) 
If PeekS(Buffer)="test" ;der client sendet "test" und der server erkennt das,dachte ich mir 
  SendNetworkString(ClientID,"test erfolgreich") 
Else 
  SendNetworkString(ClientID,"test nicht erfolgreich") 
EndIf

MFG Lukaso

Verfasst: 02.01.2005 11:20
von DarkDragon
Sei vorsichtig mit dem $ am Variablenende. Außerdem sollte man immer ein @ oder * für Speicherangaben nutzen.

Also wenn du Buffer.s vorher deklarierst und es versuchst durch Buffer$ abzurufen funktioniert es nicht, da es 2 versch. Variablen sind.

Verfasst: 02.01.2005 11:28
von captain third
stimmt,hät ich auch selber drauf kommen könn :? ,kommt davon wenn man nachts proggt ohne kaffee :mrgreen: