Seite 1 von 2
preferences
Verfasst: 15.09.2004 08:27
von drunken-duck
moin,
mit dem befehl createpreferences() kann ich eine *.ini datei für programme erzeugen. ich kann gruppen innerhalb dieser datei erzeugen und die einstellungen durchs programm auslesen lassen, ABER...
... wie kann ich in einer bestehenden *.ini daten hinzufügen?
ich muss erwähnen das ich die 3.30 gamerversion benutze.
danke im voraus
-=DD=-
PS. ich hätte ja im chat-nachgefragt, aber da wird man ja fürs idle´en gekickt...

Verfasst: 15.09.2004 09:05
von coldarchon
für gewöhnlich mit
gemäß cvs gibt es die Funktion schon in 3.3
oder du machst einen workaround und öffnest die Datei, veränderst Strings an den gewünschten Stellen oder hängst sie hinten dran.
Verfasst: 15.09.2004 09:21
von AndyMars
Hi
Mit den PureBasic Befehlen geht das nicht (das Hinzufügen). Mit ihnen musst Du immer alle Werte auf einmal speichern...
Es gibt natürlich noch die Windows API - ich weiss aber nicht, ob Du die mit Deiner Version verwenden kannst...
PBZecke hat geschrieben:Code:
If WritePrivateProfileString_("Boot","scrnsave.exe" ,"TESTEINTRAG","c:\windows\system.ini" )
MessageRequester("","Ja is drin!!",0)
EndIf
Und mit "GetPrivateProfileString" kann man Daten auslesen.
Siehe auch:
http://www.robsite.de/php/pureboard-arc ... php?t=1666
Wobei man dazu sagen muss, dass diese Befehle noch aus Windows 3.11 Zeiten stammen und nur aus Kompatibilitäts-Gründen heute noch existieren..
PS: coldarchon war schneller

und: Mit OpenPreferences kannst Du Einträge nur lesen, nicht schreiben (zumindest mit PB Bordmitteln).
Verfasst: 15.09.2004 09:38
von coldarchon
AndyMars hat geschrieben:PS: coldarchon war schneller

und: Mit OpenPreferences kannst Du Einträge nur lesen, nicht schreiben (zumindest mit PB Bordmitteln).
jo, aber Du kannst lesen, ob sie vorhanden sind und gegebenenfalls verändern oder sie benutzen um eine neue Datei mit den zusätzlichen Daten zu erstellen. Da die Endung vom Benutzer selbst eingestellt werden kann (nicht nur *.ini sondern *.*) kann man die bestimmt auch wie eine normale Textdatei nach EOF() verändern ...
Re: preferences
Verfasst: 15.09.2004 09:52
von Rings
drunken-duck hat geschrieben:PS. ich hätte ja im chat-nachgefragt, aber da wird man ja fürs idle´en gekickt...

ja, weil man wenigstens mal 'Hallo' sagen kann. Es kommt leider zuoft vor das 'bots' den channel zustopfen. Ich hab dich daraufhin mehrmals angesprochen, keine Reaktion. Also hab ich gedacht das es ein Auto-Bot .Und so ein BAN geht auch meist immer nur 1 Tag. Kannst also wieder rejoinen

Warum in die Ferne schweifen...
Verfasst: 15.09.2004 17:17
von RaVeN99
...wenn die Lösung des Problems liegt so nah:
Die sollte das Problem lösen.
Klingt komisch - iss aber so
Mfg
RaVeN
P.s.: Ein kurzer blick auf PureArea.net wirkt manchmal wunder

Verfasst: 15.09.2004 18:19
von Rings
er hat die gamerz version, k.a. ob da ein update einer einzelnen lib geht. eher nicht weil die gepackt sind
Verfasst: 15.09.2004 23:09
von RaVeN99
*kopfkratz*
Hmmm, gute Frage... Ich dachte da hat man nur keine Update berechtigung???
Naja, ausprobieren, wenns nicht funzt sind die angebotenen Lösungen immernoch recht praktikabel
Mfg
RaVeN
danke...
Verfasst: 16.09.2004 23:28
von drunken-duck
...die einzelnen strings zu verändern daran hatte ich auch schon gedacht, aber gehofft das umgehen zu können.
das mit der lib funzt nicht hatte ich schon mal bei einer anderen sache probiert. aber vielleicht bleib ich ja so lange bei das sich die anschaffung der vollversion noch lohnt...*grübel*

Verfasst: 17.09.2004 12:17
von AndyMars
Ich habe mal einmal angefangen sowas zu programmieren: Zugriff auf INI Dateien nur mit PureBasic Befehlen, ohne Windows API und mit der Möglichkeit nachträglich Einträge in schon erstellten INI Dateien zu ändern. Ohne Windows API hätte es den Vorteil, dass es auch auf anderen Plattformen funktionierte.
Die Idee war, einfach die ganze INI Datei in eine Linkliste zu laden, dort Einträge zu ändern und dann wieder zurück zu schreiben... wenn's jemand interessiert poste ich Code gerne, er ist aber noch nicht ganz fertig (es braucht vorallem noch eine minimale Fehlerbehandlung).