Texteingabe speichern und in Textfeld ausgeben
Verfasst: 25.09.2007 15:56
Hallo Leute,
vorab... ich bin blutiger Anfänger was PureBasic anbelangt. Ich habe damals mal in der Schule Basic programmiert, aber das liegt über 13 Jahre zurück.
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, dass nach Eingabe eines Verzeichnisses z.B. "C:\Progamme\Testprogramm" in ein StringGadget diese Eingabe nach dem Drücken des "Speichern" Buttons (ButtonGadget) in einem TextFeld darunter ausgibt (TextGadget). Diese Eingabe soll aber bei jedem Start des Programms im TextGadget vorhanden sein. Die Eingabe kann aber durch einen Neueintrag in den StringGadget und drücken des Buttons überschrieben werden.
Ich habe auf meiner Oberfläche das hier vorbereitet:
In dem Verzeichnis befinden sich Savegame Dateien, die vor dem Start gelöscht werden können wofür sich 2 Buttons unter dem TextGadget befinden. Nach dem Drücken der ersten Taste sollen die Dateien in dem Verzeichnis das in TextGadget gespeichert ist, gelöscht werden, dann soll das Programm gestartet werden. Der andere Button startet das Programm ohne Löschung.
Wie muss ich das jetzt einbauen, damit mir beim erstellen der EXE Datei auch die Oberfläche angezeigt wird?
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.
MfG
PureNoob
vorab... ich bin blutiger Anfänger was PureBasic anbelangt. Ich habe damals mal in der Schule Basic programmiert, aber das liegt über 13 Jahre zurück.
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, dass nach Eingabe eines Verzeichnisses z.B. "C:\Progamme\Testprogramm" in ein StringGadget diese Eingabe nach dem Drücken des "Speichern" Buttons (ButtonGadget) in einem TextFeld darunter ausgibt (TextGadget). Diese Eingabe soll aber bei jedem Start des Programms im TextGadget vorhanden sein. Die Eingabe kann aber durch einen Neueintrag in den StringGadget und drücken des Buttons überschrieben werden.
Ich habe auf meiner Oberfläche das hier vorbereitet:
Code: Alles auswählen
; PureBasic Visual Designer v3.95 build 1485 (PB4Code)
;- Window Constants
;
Enumeration
#Window_0
EndEnumeration
;- Gadget Constants
;
Enumeration
#String_0
#Button_0
#Text_0
#Button_1
#Button_2
EndEnumeration
Procedure Open_Window_0()
If OpenWindow(#Window_0, 216, 0, 600, 406, "New window ( 0 )", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_SizeGadget | #PB_Window_TitleBar )
If CreateGadgetList(WindowID(#Window_0))
StringGadget(#String_0, 60, 10, 220, 20, "")
ButtonGadget(#Button_0, 290, 10, 120, 20, "Verzeichnis speichern")
TextGadget(#Text_0, 60, 40, 220, 20, "")
ButtonGadget(#Button_1, 60, 60, 120, 20, "Start mit Löschung")
ButtonGadget(#Button_2, 190, 60, 120, 20, "Start ohne Löschung")
EndIf
EndIf
EndProcedure
In dem Verzeichnis befinden sich Savegame Dateien, die vor dem Start gelöscht werden können wofür sich 2 Buttons unter dem TextGadget befinden. Nach dem Drücken der ersten Taste sollen die Dateien in dem Verzeichnis das in TextGadget gespeichert ist, gelöscht werden, dann soll das Programm gestartet werden. Der andere Button startet das Programm ohne Löschung.
Wie muss ich das jetzt einbauen, damit mir beim erstellen der EXE Datei auch die Oberfläche angezeigt wird?
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.
MfG
PureNoob