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ein Hallo und ein Gadget Problem [gelöst]

Verfasst: 22.09.2007 15:53
von Tompazi
Hallo,

Ich ca. habe vor einer woche mit PureBasic angefangen.
Ich benutze noch die DEMO Version aber es gefällt mir so sehr das ich es bald kaufen werde.

ok, Ich habe eine Frage.
Ich habe in einem Fenster zwei StringGadgets und einen OK button
Ich will, dass wenn ich wenn ich OK klicke das die Inhalte der StringGadgets "gespeichert" werden.

Also anhand dieses codes:

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 100, 200, 200, 100, "Spielernamen", #PB_Window_MinimizeGadget)
 If CreateGadgetList(WindowID(0))
 StringGadget(1,70,10, 100, 20,"Spieler 1")
 TextGadget(2, 10, 10, 60, 20, "Spieler 1:")
 StringGadget(3,70,30, 100, 20,"Spieler 2")
 TextGadget(4, 10, 30, 60, 20, "Spieler 2:")
 ButtonGadget(0, 140, 66, 50, 24, "OK")
 EndIf
EndIf
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
If EventID = #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 0
EventID = #PB_Event_CloseWindow
EndSelect 
EndIf
Until EventID = #PB_Event_CloseWindow 
Das eben wenn im ersten blabla steht , Spieler1 = blabla ist.

lG Tompazi

Verfasst: 22.09.2007 15:56
von Andreas_S
Schreib das bitte in einen Code block, und nicht in ein Zitat...

Verfasst: 22.09.2007 16:03
von lassma-asma

Code: Alles auswählen

;speichern
CreateFile(0,"speicher.dat")
WriteLong(1568)
WriteString("Hallo zurück")
;Laden
OpenFile(0,"speicher.dat")
ReadLong()
ReadString()
CloseFile()
HAllo
so was ...

wenns nich geht sag bescheid!
gruß lassma-asma

Verfasst: 22.09.2007 16:18
von Tompazi
Hi lassam-asma
was ich aus deinem Code erkenne erstellt es eine Datei die man dann wieder auslesen kann (was für mich auch sehr nützlich ist für passwörter und gamesaves) aber das will ich jetzt nicht.
was jetzt will ist das ich z.B.:
direkt nach dem code diesen MessageRequester haben kann und er segt mir dann z.B.: Spieler1: blabla Spieler2: lalala
wenn ich das vorher in die StringGadgets eingeben habe.

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MessageRequester("Spielernamen", "Spieler1: " + Str(Spieler1) + " Spieler2:" + Str(Spieler2),0)
 

Verfasst: 22.09.2007 16:24
von lassma-asma
also nur ma zum anzeigen wäre das dann :

Code: Alles auswählen

MessageRequester("Spielernamen","Spieler 1: "+Spieler1$+ " und Spieler 2 : " + Spieler2$)
STr() is nur für Longs also Zahlen , die du ausgeben lassen willst ;-)

Verfasst: 22.09.2007 16:28
von Tompazi
Ok, aber wie mache ich es das Spieler1$ dann das ist was im StringGadget gestanden ist?

Verfasst: 22.09.2007 16:35
von Bisonte
F1 Drücken und mal die Hilfe anschauen...

SetGadgetText und GetGadgetText sollten dir dabei behilflich sein, dein Problem zu lösen.

Verfasst: 22.09.2007 16:41
von dysti
schau dir mal diesen Befehl in der Hilfe an:

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StringField

Verfasst: 22.09.2007 17:14
von Tompazi
Könnt ihr mir nicht ein einfaches Beispiel geben?
ich werde aus den Hilfe anleitungen einfach nicht schlau...

lG Tompazi

Verfasst: 22.09.2007 17:19
von Scarabol

Code: Alles auswählen


If OpenWindow(0, 100, 200, 200, 100, "Spielernamen", #PB_Window_MinimizeGadget)
 If CreateGadgetList(WindowID(0))
 StringGadget(1,70,10, 100, 20,"Spieler 1")
 TextGadget(2, 10, 10, 60, 20, "Spieler 1:")
 StringGadget(3,70,30, 100, 20,"Spieler 2")
 TextGadget(4, 10, 30, 60, 20, "Spieler 2:")
 ButtonGadget(0, 140, 66, 50, 24, "OK")
 EndIf
EndIf
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
If EventID = #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 0
  Player1$ = GetGadgetText(1)
  Player2$ = GetGadgetText(3)
  MessageRequester("Info", "Spieler1: "+Player1$+Chr(10)+"Spieler2: "+Player2$)
  EventID = #PB_Event_CloseWindow
EndSelect
EndIf
Until EventID = #PB_Event_CloseWindow 
Gruß
Scarabol