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Kreis abgehen

Verfasst: 17.09.2007 20:43
von kreeph
Hallo, ich bins mal wieder.
Mein Problem bzw. was ich will: Im Screen soll eine Kugel die Linien eines Kreises abgehen. Also Immer wenn die Schleife durchläuft ein Stückchen weiter. Mein Problem ist, dass ich absolut keine Idee habe, wie ich das anstellen könnte. Der Code sollte also mit jeder Schleife eine neue Koordinate zurückgeben, die den Linien des Kreises entspricht.

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden :allright:
Danke schonmal
mfg kreeph

Verfasst: 17.09.2007 20:48
von STARGÅTE
...

Verfasst: 17.09.2007 20:49
von STARGÅTE

Code: Alles auswählen

 x_Kugel = cos(n*#PI/180)*(r_Kugel+r_Kreis)
 y_Kugel = sin(n*#PI/180)*(r_Kugel+r_Kreis)
n ist dabei deine Laufvariable

ist das so gemeint ?

Oder soll die Kugelmitte auf dem Kreis liegen:

Code: Alles auswählen

 x_Kugel = cos(n*#PI/180)*(r_Kreis)
 y_Kugel = sin(n*#PI/180)*(r_Kreis)
Falls deine Kugel ein Sprite ist, solltest du es so anzeigen:

Code: Alles auswählen

DisplaySprite(Sprite, x_Kugel-SpriteBreite/2, y_Kugel-SpriteHoehe/2)
EDIT: Sry, das Forum hat gelagt :oops:

Verfasst: 17.09.2007 20:53
von Xaby
Tafelwerk!

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgleichung

du hast einen festen Radius r

Du kannst sie nach t umstellen und dann t in eine Schleife setzen.
Bekommst dann x und y ...

Hoffe hilft dir. Zeig mal das Ergebnis :mrgreen: :allright:

Verfasst: 17.09.2007 21:12
von Kaeru Gaman
bei Xaby haben die finger gelagt.... :lol: