Seite 1 von 3

kleines window?

Verfasst: 03.09.2007 17:10
von Groudon
Wie kann ich aus dem OpenScreen(640,480,32,"Game") in diesem

Code: Alles auswählen

InitSprite()
InitKeyboard()

If OpenScreen(640,480,32,"Game") 
 CreateSprite(0,20,20) 
EndIf 


LoadSprite(#0,"held1.bmp",0)
LoadSprite(#1,"hintergrund.bmp",0)
LoadSprite(#2,"held2.bmp",0)





Repeat 





ExamineKeyboard() 

DisplaySprite(#1,0,0)


DisplayTransparentSprite(#0,100,200)


If KeyboardPushed(#PB_Key_A)
CopySprite(2,0)
EndIf 


FlipBuffers()          

Until KeyboardPushed(1) 
CloseScreen()
ein kleines Fenster(Window) daraus machen

FÜR PB3.30

titel angepasst - durchgehend großgeschrieben und ein dutzend fragezeichen ist unnötig - Kaeru fecit

Verfasst: 03.09.2007 17:16
von Zaphod
1. Fenster aufmachen
2. In die hilfe unter WindowedScreen nachsehen
3. WindowedScreen mit den richtigen Parametern verwenden

Verfasst: 03.09.2007 17:17
von Andreas_S
Du meinst wohl einen WidowedScreen?

Hilfe->Sprite & Screen->OpenWindowedScreen

Da solltst du alles finden...

Verfasst: 03.09.2007 17:42
von Groudon
Ich hab das jetzt so gemacht :

Code: Alles auswählen

InitSprite()
InitKeyboard()

If OpenWindow(#Window, 640,480,100, 100, 12, "peter")
 CreateSprite(0,20,20) 
EndIf 


LoadSprite(#0,"held1.bmp",0)
LoadSprite(#1,"hintergrund.bmp",0)
LoadSprite(#2,"held2.bmp",0)



 

Repeat 





ExamineKeyboard() 

DisplaySprite(#1,0,0)


DisplayTransparentSprite(#0,100,200)


If KeyboardPushed(#PB_Key_A)
CopySprite(2,0)
EndIf 


FlipBuffers()          

Until KeyboardPushed(1) 
CloseWindow(#Window)
aber ich weis nicht wo ich das UseWindow(#Window) hintun soll. Kann mir das mal jemand sagen???

Verfasst: 03.09.2007 17:48
von roherter
Vielleicht solltest du erstma schreiben welche PB Version du benutzt und dann kann man ja mal weiterschauen. :o
Sorry habs gerade gesehen,Pb 3.30.

Soweit ich weiß erstellst du erst ein normales fenster darauf benutzt du dann denn befehl:

Code: Alles auswählen

 OpenWindowedScreen(WindowID, x, y, Breite, Höhe, AutoStretch, RightOffset, BottomOffset)
Schau dir diesen befehl mal in der hilfe an.

Verfasst: 03.09.2007 18:00
von Groudon
InitSprite()
InitKeyboard()

If OpenWindowedScreen(#Peter, 100, 100, 250, 250, AutoStretch, RightOffset, BottomOffset)
CreateSprite(0,20,20)
EndIf


LoadSprite(#0,"held1.bmp",0)
LoadSprite(#1,"hintergrund.bmp",0)
LoadSprite(#2,"held2.bmp",0)





Repeat





ExamineKeyboard()

DisplaySprite(#1,0,0)


DisplayTransparentSprite(#0,100,200)


If KeyboardPushed(#PB_Key_A)
CopySprite(2,0)
EndIf


FlipBuffers()

Until KeyboardPushed(1)
CloseWindow(#Peter)
in diesem code sagt er er würde die ID peter nit finden

Verfasst: 03.09.2007 18:04
von Bisonte
Erst musst du ein Window öffnen mit OpenWindow....
Dann kannst du erst den OpenWindowedScreen Befehl benutzen...

Die WindowID kriegst du mit WindowID() raus ;)

und die Konstante #Peter kann er nicht finden weil nirgendwo das Ding deklariert wurde....

Also Irgendwann vorher ein #Peter=1 oder sowas in der Art...


und wie die anderen schon sagten.... drück doch mal F1 und du bekommst jede menge erklärt....

Verfasst: 03.09.2007 18:10
von Groudon
Das mit F1 weis ich aber der sagt wenn ich es starte :
'WindowID' isn't a vaild window descriptor

bei disem code :

Code: Alles auswählen

#Peter =10

InitSprite()
InitKeyboard()

If OpenWindowedScreen(#Peter, 100, 100, 250, 250, AutoStretch, RightOffset, BottomOffset)
 CreateSprite(0,20,20) 
EndIf 


LoadSprite(#0,"held1.bmp",0)
LoadSprite(#1,"hintergrund.bmp",0)
LoadSprite(#2,"held2.bmp",0)



 

Repeat 





ExamineKeyboard() 
WindowID(#Peter)
DisplaySprite(#1,0,0)


DisplayTransparentSprite(#0,100,200)


If KeyboardPushed(#PB_Key_A)
CopySprite(2,0)
EndIf 


FlipBuffers()          

Until KeyboardPushed(1) 
CloseWindow(#Peter)

Verfasst: 03.09.2007 18:28
von Kaeru Gaman
die überwiegende mehrheit von uns hat die Help für die 3.30 nicht zur Hand,
was also der ersatz für WindowID() ist, falls es das in 3.30 nicht gibt,
können dir nur wenige sagen, finde es also selber raus.

wie schon einige gesagt haben: schau mal in die Help.

in dem Abschnitt zu OpenWindowedScreen wird ja wohl ein beispiel drin sein,
das solltest du dir einfach mal ansehen.

in deinem code fehlt immer noch das window, auf das du den windowedscreen packen willst.
das wurde dir auch schon mehrfach gesagt.

also, mal etwas weniger posten, dafür die nase in die Help stecken.

Verfasst: 03.09.2007 18:44
von Groudon
Ich hab jetzt ein Window aber kann man darin auch sprites rein tun und so ????