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Wahrscheinlichkeitsbäume

Verfasst: 28.08.2007 17:51
von gnasen
Hi,
ich bin schon ein wenig stolz, mein erstes aufwendigeres Prog in PB soweit fertig zu haben.

Es ist noch nicht die Finale Version (ein wenig Design mäßiges, noch ein paar erweiterte Funktionen), aber ich wollte noch nicht darauf verzichten, dass ganze mal antesten zu lassen.

Bei dem Prog handelt es sich um ein Programm für den Mathe LK, welches Wahrscheinlichkeitsbäume zeichnen, editieren und berechnen kann.

Ich fände es sehr fein, wenn ihr das ganze ausprobieren würdet, und falls ihr Bugs findet, diese zu melden.

Schonmal vielen Dank!

http://www.lukaso.de/Mathe.exe

Dein Wunsch ist mir Befehl:

Bild
Bild

EDIT:

Es ist jetzt eine neue Version oben, selber Downloadlink. Unterstützt jetzt diverse neue Funktionen und ein paar Bugs wurden behoben. Wenn ich den Quellcode noch uppen soll (3.3) sagt bescheid, dann poste ich den noch!

-Speichern / Laden (auch als Bild)
-mit/ohne Wiederholungen
-Beim Start ist zum besseren Verständnis ein Beispiel geladen
-Rechtsklick -> Kontextmenü
-erweiterte Einstellungen
-Strg, alt, shift können benutzt werden um schnell Verbindungen zu erstellen, bzw die Darstellug zu ändern (steht noch einmal extra unter Einstellungen erklärt)

Edit by NicTheQuick: Pics direkt verlinkt

Re: Mein erstes Prog in PB

Verfasst: 28.08.2007 18:07
von HeX0R
gnasen hat geschrieben: Edit:
Ich sehe gerade, dass der Name des Threads ein wenig schlecht gewählt ist, also wenn wer kann, kann er den ruhig umbennen.
Du kannst das auch...

Ausserdem wäre ein Screenshot nicht schlecht, wer saugt schon blind eine exe...

Verfasst: 28.08.2007 20:25
von gnasen
will keiner nen Feedback geben?

wenn nicht, warum? werds nachbessern ;)

Verfasst: 28.08.2007 20:56
von Zaphod
Die meisten hier wissen glaube ich nicht was Wahrscheinlichkeitsbäume sind oder wozu man sie braucht, darum würde ich mir nicht allzu viel Feedback erwarten. Risikoanalysen ist glaube ich auch für die meisten PB Programme overkill ;)

Aber ein nettes Programm.

Verfasst: 28.08.2007 21:10
von NicTheQuick
Ich hab noch nicht herausgefunden, wie es funktionieren soll... :|

Verfasst: 28.08.2007 21:39
von gnasen
ich hätte gehofft, das wäre selbsterklärend:

Man kann unter den Reitern oben ebenen, knoten und ganze bäume konstruieren.

Eine Ebene entspricht einer Ziehung (zB 3 Kugeln aus einer Urne) und die Knoten in diesem Fall einer dieser Kugeln.

Das Diagramm soll das ganze veranschaulichen, unter Berechnung findet man alle möglichen Kombinationen sowie Wahrscheinlichkeiten.

Elemente oÄ soll immer einen anderen Knoten meinen

Verfasst: 29.08.2007 08:26
von Dostej
Ich ziehe mir ungern exe´s.
Bei Quellcode habe ich weniger Hemmung, das zu testen...

Verfasst: 29.08.2007 17:26
von xperience2003
damit koennte man eine sehr aufwendige AI coden...wo jeder gegner garantiert nicht gleich reagiert

Verfasst: 13.09.2007 15:47
von Karl
Leider kann man damit offenbar nur gleichwahrscheinliche Pfade erzeugen :-(.

Schade, ansonsten würde mir eine Bildexportfunktion fehlen.

Gruß Karl

Verfasst: 14.09.2007 12:02
von gnasen
Ich könnte mal eine neue Version uppen, die neue hat solchen Schnickschnack wie "mit/Ohne Wiederholungen" etc, und kann drucken.
Nen Bild-Export ist ne super Idee, kommt auch noch !

Wenn ich soweit bin, lade ich dann alles hoch

edit:

irgendwie will der das oben nicht editieren, deswegen hier die Update Notes:

-Speichern / Laden (auch als Bild)
-mit/ohne Wiederholungen
-Beim Start ist zum besseren Verständnis ein Beispiel geladen
-Rechtsklick -> Kontextmenü
-erweiterte Einstellungen
-Strg, alt, shift können benutzt werden um schnell Verbindungen zu erstellen, bzw die Darstellug zu ändern (steht noch einmal extra unter Einstellungen erklärt)

Verschiedene Wahrscheinlichkeiten etc. gingen schon immer, jetzt wirste schon sehen wie, is nen Beispiel geladen