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Txt eingeben ... aber nach open screen
Verfasst: 15.08.2007 19:56
von lassma-asma
Hallo Leutz ,
ich hab ma wieder ne Anfängerfrage ...
Ich entwickle grad ein Minigame ... ich hab dann mit openscreen nen Screen und alles aufgebaut , und ich will jetzt dort im Programm einen Text der vom Benutzer eingegeben werden soll weiterverarbeiten ... (z.b. ein Planet soll wenn man draufklickt neu benannt werden ) ... doch wie kann ich einfach was eingeben lassen , ... ich will so eine art input() befehl aber halt ohne konsole (gibs so was )
wenn nich sagt ma wie ihr das machen würdet ( noch ein beispiel : Highscoreliste , der spieler soll seinen namen ingame eingeben ...)
also bitte helft mir !!!!!
PS: Schon ma danke für alle Hilfen im Voraus !

Verfasst: 15.08.2007 19:59
von a14xerus
Ist aber nicht immer ganz sauber
Verfasst: 15.08.2007 20:02
von Fluid Byte
String$ + KeyboardInkey()
Verfasst: 15.08.2007 20:16
von lassma-asma
ok danke für den tipp , klingt ja auch schon gut , vernünftig und leuchtet sogar miiiir ein !!
aber ich raffs nich ... was muss ich tun , damit ich z.b. den planeten da umbennenen kann ??
nur ma ein kurzes bsp ...
Code: Alles auswählen
Global mx
Global nameplanet$
Global my
nameplanet$ = "Planet1"
Enumeration
#back
#zeiger
#planet
EndEnumeration
LoadSprite(#back,"mapback.bmp")
LoadSprite(#zeiger,"zeiger.bmp")
LoadSprite(#planet,"planet1.bmp")
Repeat
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
DisplaySprite(#back,0,0)
DisplayTransparentSprite(#planet,600,500)
mx = MouseX()
my=MouseY()
DisplayTransparentSprite(#zeiger,mx,my)
If SpritePixelCollision(#zeiger,mx,my,#planet,600,500) And KeyboardPushed(#PB_Key_Space)
ClearScreen(0,0,0)
StartDrawing(ScreenOutput()) : DrawingMode(1)
FrontColor(200,00,00)
Locate(600,500) : DrawText("Das ist "+Str(nameplanet))
StopDrawing()
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_N)
nameplanet$ = KeyboardInkey() :
EndIf
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Verfasst: 15.08.2007 20:18
von Fluid Byte
Hast du dir die Hilfe eigentlich ein einziges mal angeschaut?
Code: Alles auswählen
If InitSprite() And InitKeyboard() And OpenScreen(800,600,16,"")
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
ExamineKeyboard()
FullText$ + KeyboardInkey() ; Add the new text to the current one (if any)
; If we press the 'Back' key, delete the last character
;
If KeyboardReleased(#PB_Key_Back)
FullText$ = Left(FullText$, Len(FullText$)-1)
EndIf
; Display the result
;
If StartDrawing(ScreenOutput())
DrawingMode(1)
FrontColor(RGB(128, 255, 0))
DrawText(20, 20, "Just type some text...:")
DrawText(20, 40, FullText$)
StopDrawing()
EndIf
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
EndIf
Verfasst: 15.08.2007 20:24
von lassma-asma
achso natürlich ... ich idiot ... hab die hilfe ganz vergessen , für nen augenblick ...
sry echt ...
müsste es jetzt gerafft haben , is aber schon auch ziiiiiiiemlich genial das programm pure basic nich ??!!!

Verfasst: 15.08.2007 20:28
von Fluid Byte
LOL!
Ja ne, is' scho' recht!
Verfasst: 16.08.2007 14:56
von Xaby
Schon mal im Forum für Tipps und Tricks geschaut?
Da hatte Stargate genau für dieses Problem den passenden Code hinterlegt.
