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Txt eingeben ... aber nach open screen

Verfasst: 15.08.2007 19:56
von lassma-asma
Hallo Leutz ,

ich hab ma wieder ne Anfängerfrage ...

Ich entwickle grad ein Minigame ... ich hab dann mit openscreen nen Screen und alles aufgebaut , und ich will jetzt dort im Programm einen Text der vom Benutzer eingegeben werden soll weiterverarbeiten ... (z.b. ein Planet soll wenn man draufklickt neu benannt werden ) ... doch wie kann ich einfach was eingeben lassen , ... ich will so eine art input() befehl aber halt ohne konsole (gibs so was )

wenn nich sagt ma wie ihr das machen würdet ( noch ein beispiel : Highscoreliste , der spieler soll seinen namen ingame eingeben ...)

also bitte helft mir !!!!!

PS: Schon ma danke für alle Hilfen im Voraus ! :mrgreen: :freak: :freak:

Verfasst: 15.08.2007 19:59
von a14xerus

Code: Alles auswählen

String$ = KeyboardInkey()
Ist aber nicht immer ganz sauber

Verfasst: 15.08.2007 20:02
von Fluid Byte
String$ + KeyboardInkey()

Verfasst: 15.08.2007 20:16
von lassma-asma
ok danke für den tipp , klingt ja auch schon gut , vernünftig und leuchtet sogar miiiir ein !!

aber ich raffs nich ... was muss ich tun , damit ich z.b. den planeten da umbennenen kann ??

nur ma ein kurzes bsp ...

Code: Alles auswählen

Global mx
Global nameplanet$
Global my
nameplanet$ = "Planet1"
Enumeration
#back
#zeiger
#planet
EndEnumeration

LoadSprite(#back,"mapback.bmp")
LoadSprite(#zeiger,"zeiger.bmp")
LoadSprite(#planet,"planet1.bmp")






Repeat
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
DisplaySprite(#back,0,0)
DisplayTransparentSprite(#planet,600,500) 
mx = MouseX()
my=MouseY()
DisplayTransparentSprite(#zeiger,mx,my)

If SpritePixelCollision(#zeiger,mx,my,#planet,600,500) And KeyboardPushed(#PB_Key_Space)
   
   ClearScreen(0,0,0)
   StartDrawing(ScreenOutput()) : DrawingMode(1)
   FrontColor(200,00,00)
   Locate(600,500) : DrawText("Das ist "+Str(nameplanet))
   
   StopDrawing()
   EndIf
   
   If KeyboardPushed(#PB_Key_N)
   
      nameplanet$ = KeyboardInkey() : 
   
   
EndIf
FlipBuffers()
   
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)

Verfasst: 15.08.2007 20:18
von Fluid Byte
Hast du dir die Hilfe eigentlich ein einziges mal angeschaut?

Code: Alles auswählen

  If InitSprite() And InitKeyboard() And OpenScreen(800,600,16,"")
    Repeat
      FlipBuffers()
      ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
      
      ExamineKeyboard()
      FullText$ + KeyboardInkey()  ; Add the new text to the current one (if any)
      
      ; If we press the 'Back' key, delete the last character
      ;
      If KeyboardReleased(#PB_Key_Back)  
        FullText$ = Left(FullText$, Len(FullText$)-1)
      EndIf

      ; Display the result
      ;
      If StartDrawing(ScreenOutput())
        DrawingMode(1)
        FrontColor(RGB(128, 255, 0))
        DrawText(20, 20, "Just type some text...:")
        DrawText(20, 40, FullText$)
        StopDrawing()
      EndIf
    Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
  EndIf

Verfasst: 15.08.2007 20:24
von lassma-asma
achso natürlich ... ich idiot ... hab die hilfe ganz vergessen , für nen augenblick ...

sry echt ...

müsste es jetzt gerafft haben , is aber schon auch ziiiiiiiemlich genial das programm pure basic nich ??!!! :wink: :wink: :allright:

Verfasst: 15.08.2007 20:28
von Fluid Byte
LOL! Bild

Ja ne, is' scho' recht!

Verfasst: 16.08.2007 14:56
von Xaby
Schon mal im Forum für Tipps und Tricks geschaut?
Da hatte Stargate genau für dieses Problem den passenden Code hinterlegt. :allright: