Maps auslesen
Verfasst: 08.08.2007 20:06
Guten Tag PureBoard Gemeinde,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe PB nun schon etwas länger, habe mich aber noch nie richtig damit befasst. Nun heute, nach langer Überlegung hab ich mich dazu entschlossen PB zu erlernen. Früher habe ich bereits mit BlitzBasic und anderen Sprachen gearbeitet, aber PB scheint mir auch ziemlich sympatisch, da es doch ziemlich komplex ist.
Nun aber eine Frage:
Wie kann ich Daten aus einer Datei auslesen und diese in Grafiken umwandeln. Ich benötige das für die Levels. Also ich habe eine Datei namens "level.txt" die ungefär so aussehen kann:
11111111111
1 P 3332 1
1 5 1
1 3 2 1
1 G 12231 1
111111111 1
Diese möchte ich laden und die Zeichen in Grafiken umwandeln, also die 1 stünde für eine Mauer, die Leerzeichen " " für Boden und so weiter.
Desweiteren soll es auch P(layer) und G(egner) geben. Ich hab mir für das Bewegen der Player und Gegner deshalb überlegt, wenn man also zB nach oben drückt (Pfeiltaste), wird die Datei überschrieben, sodass praktisch das P wieder mit " " (Boden) überschrieben wird und " " (Boden) durch das neue P. Wäre doch machbar oder?
Kann mir jemand helfen? Die SuFo hat mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert oder ich war überlegt genug...
mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe PB nun schon etwas länger, habe mich aber noch nie richtig damit befasst. Nun heute, nach langer Überlegung hab ich mich dazu entschlossen PB zu erlernen. Früher habe ich bereits mit BlitzBasic und anderen Sprachen gearbeitet, aber PB scheint mir auch ziemlich sympatisch, da es doch ziemlich komplex ist.
Nun aber eine Frage:
Wie kann ich Daten aus einer Datei auslesen und diese in Grafiken umwandeln. Ich benötige das für die Levels. Also ich habe eine Datei namens "level.txt" die ungefär so aussehen kann:
11111111111
1 P 3332 1
1 5 1
1 3 2 1
1 G 12231 1
111111111 1
Diese möchte ich laden und die Zeichen in Grafiken umwandeln, also die 1 stünde für eine Mauer, die Leerzeichen " " für Boden und so weiter.
Desweiteren soll es auch P(layer) und G(egner) geben. Ich hab mir für das Bewegen der Player und Gegner deshalb überlegt, wenn man also zB nach oben drückt (Pfeiltaste), wird die Datei überschrieben, sodass praktisch das P wieder mit " " (Boden) überschrieben wird und " " (Boden) durch das neue P. Wäre doch machbar oder?
Kann mir jemand helfen? Die SuFo hat mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert oder ich war überlegt genug...