LoadFont() mit nicht installierter TTF?
Verfasst: 01.08.2007 10:50
Hallo, ist es möglich einen Font ins Programm zu laden, ohne dass dieser installiert ist? Ich möchte z.B. bei einer Anwendung oder einem Spiel einen Font als Datei mitliefern.
Wenn ich folgendes probiere:
Erscheint "ladet", obwohl diese Datei z.B. nicht existiert! Ladet das Programm dann selbständig irgendeine installierte Datei wo Windows meint, dass es passen könnte, wie in der Hilfe beschrieben?
-, nur damit meine Software läuft, und Bitmapfonts sind irgendwie auch nicht das wahre, falls es nun doch mal eine Fensteranwendung sein soll). In diesem Falle: Kennt jemand, oder hat jemand einen alternativen Font-Loader geschrieben, oder habe ich etwas in der Dokumentation überlesen?
Wenn ich folgendes probiere:
Code: Alles auswählen
Enumeration
#Crisp24
EndEnumeration
OpenConsole()
If LoadFont(#Crisp, "Data/Fonts/Criiiiisp.ttf", 24)
PrintN("ladet")
Else
PrintN("ladet nicht!")
EndIf
Input()
CloseConsole()
Falls es so sein sollte wäre das für meine Zwecke relativ mühsam (ich habe keine Lust irgendwas auf Zielcomputern zu installieren - nicht mal FontsHilfedatei von PB hat geschrieben:Hinweis: Unter Windows versucht der systemseitige Font-Mapper immer, einen passenden Zeichensatz für Sie zu finden. Wenn Sie z.B. versuchen einen Zeichensatz mit Namen "Tim Now Ronin" zu öffnen und dieser Zeichensatz-Name existiert nicht, dann versucht der Font-Mapper denn am besten passenden (anhand von Name, Zeichensatzhöhe, Stil, etc.) Zeichensatz zu finden und zu öffnen. Gehen Sie also nicht davon aus, dass kein Zeichensatz geladen wird, wenn Sie einen falsche(n) Namen oder Größe angeben.
