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Mini Fenster ?
Verfasst: 31.07.2007 11:14
von Fusselohr
Hallo erstmal

,
Ich weis die Überschrift ist nicht aussagekräftig...
Also es geht um Folgendes:
Bei Windows gibts doch immer diese etwas kleineren Fenster... (omg. wie soll ich die beschreiben

)... die halt nur so ein ganz kleines X zum schließen haben und deren Leiste mit der Überschrift nur halbso groß ist wie normalerweise.
Daher meine Fragen:
1. Wie heißt das Ding ^^.
2. Wie krieg ich das in meinen Map-Editor

.
Mit freundlichen Grüßen,
Fusselohr
Re: Mini Fenster ?
Verfasst: 31.07.2007 11:34
von Leonhard
Fusselohr hat geschrieben:1. Wie heißt das Ding ^^.
Ich glaub, du meinst das Tool-Window.
Fusselohr hat geschrieben:2. Wie krieg ich das in meinen Map-Editor

.
Eigendlich so wie nen normales Window.
Nur mit einer kleinen Veränderung. Hier ein Beispiel vom Code-Archiv:
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/W ... barIcon.pb
Verfasst: 31.07.2007 11:38
von Fusselohr
Danke

.
Jetzt kann ich das TOOL-WINDOW endlich anwenden ^^.
EDIT: Wie kann ich nun das Hauptfenster und das Toolfenster gleichzeitig aktivieren lassen ^^?
Verfasst: 31.07.2007 11:55
von Kiffi
Fusselohr hat geschrieben:EDIT: Wie kann ich nun das Hauptfenster und das Toolfenster gleichzeitig aktivieren lassen ^^?
unter Windows kann immer nur ein Fenster aktiv sein.
... oder meinst Du 2 Fenster gleichzeitig öffnen?
Grüße ... Kiffi
Verfasst: 31.07.2007 12:08
von Fusselohr
Also es is halt so... Bei meinem Map-Editor hab ich dann 1x das Hauptfenster und 1x das Tool-Window. Wenn ich das TW öffne dann is das HF nicht aktiv.
Bei Paint.Net bsw. ist aber beides aktiv.
Verfasst: 31.07.2007 12:09
von Green Snake
Ich denke er meint, dass beide Fenster aktiv aussehen.
Bei dem MDI Gadget ist das zum Beispiel so:
Das aktivierte MDI Fenster hat eine aktive Titelleiste, genau wie das Hauptfenster.
Verfasst: 31.07.2007 12:13
von Kaeru Gaman
ajo das is doch das stichwort...
dann müßte man aus dem tool-fenster ein MDI-child machen, oda?
(mal ins blaue geraten, habs noch nie gemacht/benutzt)
ich persönlich würde den Map-Editor eher im Fullscreen machen.
für Fullscreen-GUI braucht man ganz andere skills als für Window-GUI.
ein Fullscreen-GUI wirst du fürs game selber auf jeden fall brauchen,
also im moment hältst du dich mit den falschen sachen auf...
es ist zwar schön und gut, solche dinge für Window-GUI zu können,
aber im Hinblick auf deine Game-skills bringt dich das nicht weiter.
Verfasst: 31.07.2007 12:17
von Fusselohr
@ Kaeru Gaman: Du meinst ich sollte ihn in keiner Anwendung sondern in einem Screen proggen ?
Verfasst: 31.07.2007 12:22
von Kaeru Gaman
ja das meinte ich, letztendlich ist es aber deine sache.
klar wirkt es "professioneller", den editor als fensteranwendung zu haben.
aber im moment macht das dein projekt furchbar riesig, und fürs eigentliche game hilft es dir nicht.
...ich geh mal einfach davon aus, dass du das Game selber in nem Screen laufen lassen willst, oder?
Verfasst: 31.07.2007 12:23
von Fusselohr
Eigentlich schon ^^.
EDIT: Okay, dann nochmal alles neu

. Ich hab ja Zeit ^^.