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PurePoker - Alpha
Verfasst: 09.07.2007 00:29
von D@nte
Da ich privat ein großer Pokerfan bin und mal sehen wollte, ob ich auch in der Lage bin nen komplexeres Spiel zu programmieren, hab ich mich letzte Woche mal ran gemacht und angefangen PurePoker zu schreiben.
Da die Kartenauswertung jetzt fertig ist bräuchte ich nen paar Bug-Hunter die den Computer mal nen paar Karten verteilen lassen und die Ausgabe des Scoreboards auf Richtigkeit überprüfen.
Dann kann ich in Ruhe an der KI weitermachen.
Der MessageRequester 'Scoreboard' bietet die Möglichkeit die aktuellen Ergebnisse in einer PurePoker.txt zu speichern, wenn sich also jmd zum Testen erbarmen würde und eine falsche Ausgabe feststellt einfach speichern und mir per PM schicken
Achja Regelwerk ist natürlich (erstmal) TexasHold'em
Die Karten haben im Scoreboard folgende Werte
Code: Alles auswählen
01 - Ass
02 - 2
03 - 3
04 - 4
05 - 5
06 - 6
07 - 7
08 - 8
09 - 9
10 - 10
11 - Bube
12 - Dame
13 - König
Player 1 - 4 Highcard entspricht der höchsten Karte auf der Hand des Spielers
Download:
hier
Bin natürlich wie immer für jede Art von Feedback offen
Verfasst: 09.07.2007 00:47
von STARGÅTE
ist vllt eine etwas blöde bitte aber warum ist das so versetzt ?
Code: Alles auswählen
00 - Ass
01 - 2
02 - 3
03 - 4
04 - 5
05 - 6
06 - 7
07 - 8
08 - 9
09 - 10
10 - Bube
11 - Dame
12 - König
warum nicht :
Code: Alles auswählen
01 - Ass
02 - 2
03 - 3
04 - 4
05 - 5
06 - 6
07 - 7
08 - 8
09 - 9
10 - 10
11 - Bube
12 - Dame
13 - König
dann wäre das Testen für mich einfacher
EDIT:
Ich glaube ich hatte ein BUG :
HOLD : D D D A 7
ICH : A 6
und es wurde angezeigt :
- FullHouse D (OK)
- Drilling D (OK)
- Paar D (FEHLER , denn mein höheres Paar ist ja AA)
Bei diesem Fall war es richtig :
HOLD : 9 D A A 6
ICH : 9 9
und es wurde angezeigt :
- FullHouse 9 (OK)
- Drilling 9 (OK)
- Paar A (OK)
EDIT2:
HOLD : 5 9 2 5 9
ICH : 3 9
und es wurde angezeigt :
- FullHouse 5 (FEHLER)
- Drilling 5 (FEHLER)
- Paar 9 (OK)
Diese Art von Prob, trat bei gleicher Lage (andere Wert), immer auf
Bei diesem Fall war es richtig :
HOLD : A A A 2 9
ICH : D D
und es wurde angezeigt :
- FullHouse A (OK)
- Drilling A (OK)
- Paar D (OK)
Zusammenfassend solltest du dir noch mal die FullHouse Ermittlung angucken
Sonst kommte ich keine BUGs feststellen.
Verfasst: 09.07.2007 23:59
von D@nte
Ersmal danke für's testen
>ist vllt eine etwas blöde bitte aber warum ist das so versetzt ?
Was daran blöd?! Hatte ich nicht weiter drüber nachgedacht das es für Leute die das nicht programmiert haben etwas umständlich ist...
00 für Ass weil 0 - 3 die IDs der Asse in der cards.dll sind und {0, 1, 2, 3} / 4 ist 0 hab jetzt einfach für's Scoreboard je ne + 1 angehängt
Hab noch 4 für mich zum Fehler rekonstruieren wichtige Zeilen in die PurePoker.txt eingefügt
Hab jetzt den halben Tag dran rumgedoktort und nu müsste das mit dem Fullhouse auch richtig sein, zumindest bis ich den Code wieder optimiert hab...
Aus ner falsch kopierten 20-Zeilen-Berechnung wurde dann mal eben ne 150-Zeilen-Berechnung...
Verfasst: 10.07.2007 00:36
von STARGÅTE
gut das es geht, aber 150 Berechnungszeilen ?
ich meine ich habe selber noch nicht berenen lassen welche Hand höher ist, aber mit n paar mathematischen Formeln müsste das doch "verschachtelbar" sein oder ?
oder sind 150 Zeilen für alle möglichen Hände, oder war das nur FH?
Verfasst: 11.07.2007 23:58
von D@nte
Nicht Berechnungszeilen!
x-Zeilen-Berechnung, jede Menge ifs nen paar Debugs, paar Variablenzuweisungen, noch mehr if's

Die einzige Berechnungen die ich anstellen muss sind
X/4 - Kartenwert
X%4 - Kartenfarbe
Die 150 Zeilen (vor Optimierung) sind nur für FH
Zum Vergleich (nach Optimierung):
Berechnung aller Kartenkombos der Community Cards (CC) 138 Zeilen
Berechnung der Kartenkombos CC + Handcards PRO Spieler 541 Zeilen
Verfasst: 12.07.2007 00:05
von STARGÅTE
hmm, ich versuche das mal mit Mathematischen Gleichungen (die vllt kompliziert sind, aber kleiner) die zeilen noch kleiner zu halten.
Falls ich was gutes hinbekomme, kann ich es dir ja geben, und sonst baue ich mein eigenes Poker

Verfasst: 16.07.2007 16:18
von Yoshi
Bin ich tu blöd oder gibts da wirklich keine Chips?
Verfasst: 16.07.2007 18:42
von STARGÅTE
noch nicht ^^
er will ja erst mal die Wertigkeit der Blätter 100% richtig haben.
Verfasst: 29.08.2007 14:23
von STARGÅTE
Tach D@nte,
ich weiß kommt etwas spät, aber ich habe jetzt eine Procedure geschrieben die eine 6-Stelligen Hex-Zahl ausgibt.
Diese Zahl gibt genau die Wertigkeit es Blattes (5 Karten) an welches aus 7 Karten gebildet wurde.
Der Spieler der dann die größte Zahl hat, hat gewonnen, ohne noch mal irgend etwas abzufragen, weil alles in dieser Zahl beachtet wurden (z.B. Kicker-Karten)
Wenn du sich gerne haben möchtest kannst du sie bekommen, fallst du sie überhaupt brauchst ^^