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texture mit löcher
Verfasst: 27.06.2007 16:03
von Brügge
hiho ich habe eine texture und möchte sie nicht durchgehend zeichnen, sondern ein paar löcher zum durchgucken einbauen. jatzt habe ich das mesh gerade erstellt (ohne löcher) und will eine texture mit löcher drüberlegen. ich habe die stellen auf der texture (die nicht gezeichnet werden sollen) mit einer anderen Farbe makiert. wie kann ich die bestimmte Farbe jetzt nicht anzeigen lassen?
Thx 4 all!!
MFG Brügge
Verfasst: 27.06.2007 16:09
von PureBasic4.0
hab's nicht getested, aber vielleicht, wenn du ne transparente tga-textur nimmst?
vielleicht funkioniert ja auch TransparentSpriteColor.
Ist alles nur eine Vermutung
Verfasst: 27.06.2007 16:10
von Brügge
danke für den tipp! werde es testen
Verfasst: 27.06.2007 16:47
von Fluid Byte
Ich verstehe deine Frage, wie eigentlich immer, mal wieder nicht. Willst du Löcher in deinem Mesh oder in einer Tetxtur/Sprite?
Verfasst: 27.06.2007 17:33
von Brügge
*jetzt habe ich das mesh gerade erstellt (ohne löcher) und will eine texture mit löcher drüberlegen*
also mesh ohne löcher und texture mit löcher...
mfg!
Verfasst: 27.06.2007 18:16
von Brügge
habe deine tga Vorschlag probiert... leider geht es nicht!

hat jemand andere vorschläge?
Verfasst: 27.06.2007 19:29
von Fluid Byte
Kann gut sein das ich mich irre aber ich glaube nicht das man eine Textur die transparente Bereiche besitzt einfach auf ein Mesh anwenden kann und dieses dann tatsächlich "Löcher" hat. So zumindest habe ich dein Vorhaben verstanden. Wenn du dursichtige Breiche haben willst dann musst wohl das Mesh/Model ansich, in einem entsprechenden Editor bearbeiten.
Verfasst: 27.06.2007 19:36
von PureBasic4.0
@Fluid Byte: Stimmt eigentlich. Wenn in der Textur was transparent ist, schaut man direkt auf das Mesh (meistens schwarz oder blau) drauf. ist mir vorhin auch eingefallen, aber da hab ich vom handy und nicht vom PC aus geschrieben und nicht so viel Zeit, das ganze über die Handytastatur einzugeben.
Verfasst: 27.06.2007 20:47
von bobobo
Wenn es BumpMaps gibt warum kein "Loch"Maps ? Alles 'ne Frage des
Renderns. "nativ" in Pb wird es da aber wohl nix geben (kmat).
Verfasst: 28.06.2007 01:47
von Kaeru Gaman
ne fluid hat recht.... eine textur kann transparente bereiche beinhalten..
sogar ohne 32bit, ohne alpha, wo ein weicher übergang möglich ist,
kann eine 16bit tex eine transparenzfarbe haben.
...oder glaubt ihr, wenn ihr bei MedalOfHonor durch die Blätter eines baumes schaut,
der ganze zweig wäre ein komplexes Mesh mit tausenden polygonen?
neee...
das sind ganz simple fette polygone, mit ner schicken tex mit transparenten bereichen drauf!
in wie weit das das PB-OGRE mit DX7 schafft, weiß ich nicht....
aber mit einer anständigen engine (z.b. irrlicht) ist das kein problem, davon bin ich überzeugt.
....und wenn DX9 in PB mal richtig implementiert wird, gehts auch mit OGRE....