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Problem mit Grafik in einem Windows-Fenster

Verfasst: 21.06.2007 23:30
von Zweihänder
Halli Hallo liebe PB-Mitstreiter,

ich habe vor 12 Jahren während meines Abiturs mit Turbo-Pascal programmiert und möchte nun mit PB anfangen und habe jetzt folgendes Problem:

Ich möchte in einem Windowfenster Grafik (BMP-Files) darstellen. Allerdings bekomme ich immer Fehlermeldungen. Mit OpenScreen funzt das alles 1A. Würde aber mein Projekt lieber mit Windows darstellen.

Kann mir einer mit der Grafik-Ausgabe in Windows weiterhelfen???

Grüße aus Kölle

Micha

Verfasst: 21.06.2007 23:33
von Kaeru Gaman
schau dir mal ImageGadget an...

du kannst auch ne bitmap direkt als hintergrundbild eines fensters einbinden,
hab allerdings grad keinen code zur hand, geht evtl. nur über API.

Re: Problem mit Grafik in einem Windows-Fenster

Verfasst: 21.06.2007 23:37
von Kiffi
Zweihänder hat geschrieben:Allerdings bekomme ich immer Fehlermeldungen.
was für Fehlermeldungen sind das denn?

Wenn der Code nicht allzu groß ist, dann kannst Du ihn hier ja mal vorstellen.
Vielleicht finden wir die Ursache des Problems.

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 22.06.2007 09:23
von Zweihänder
Im Grunde genommen möchte ich einfach von einem Pfad auf meiner Festplatte (z.B.: /gfx/untergrund/bitmap.mp) das Bitmap in den Speicher laden und dann in dem Windowsfenster ausgeben.

Da komme ich nicht weiter, da Loadimage (ich glaube) zwar funktionier; bei dem Befehl drawimage gibt er die Fehlermeldung, dass es sich dabei um kein 2d-objekt handelt.

Was mache ich falsch... :(

Grüße Micha :lol:

Verfasst: 22.06.2007 09:48
von Kiffi
Zweihänder hat geschrieben:Was mache ich falsch... :(
Du hast nicht in die Hilfe geschaut. Dort ist nämlich unter ImageGadget ein
Beispiel zu finden, anhand dessen Du die Vorgehensweise erkennen kannst.

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 22.06.2007 10:15
von Zweihänder
Werd mal bei imagegadget reinschauen... Hoffe das ist auch das was ich meine.

Erst mal herzlichen Dank.

Gruß

Micha

Verfasst: 22.06.2007 10:39
von Kaeru Gaman
schau dir wirklich erstmal ImageGadget an, wie ich schon in meinem ersten posting vorschlug.
Zweihänder hat geschrieben:... bei dem Befehl drawimage gibt er die Fehlermeldung, dass es sich dabei um kein 2d-objekt handelt.
dazu lies dir nochmal die Help zu den Drawing-Befehlen durch,
am besten fängst du mal mit dem "2DDrawing Inhaltsverzeichnis" an,
also dort wo die befehlsliste steht, nicht bei einem einzelnen befehl.
Ein Draw-befehl kann nicht alleine in der luft hängen,
dann bekommt man so eine Fehlermeldung.
du musst zuerst den Ausgabekanal festlegen.

Verfasst: 25.06.2007 12:00
von Zweihänder
Hallöchen noch einmal,

habe mir nunmal die Hilfe zu imagegadget (größtenteils <) ) durchgelesen. Bei imagegadget handelt es sich doch, sofern ich das alles richtig verstanden habe, um Oberflächen-Komponenten wie Schalter, Häkchenboxen, Auswahlfenster, Schalttafeln etc. Solche Komponten möchte ich allerdings nicht darstellen. Ich möchte einfach einen ganz normalen Bitmapfile von einem Ordner auf meiner Festplatte laden und in dem bereits geöffnete Windowsfenster (das habe ich geschafft :D ) ausgeben. Und das funzt bei mir einfach nicht... :(

Verfasst: 25.06.2007 12:21
von Kiffi
Zweihänder hat geschrieben:Ich möchte einfach einen ganz normalen Bitmapfile von einem Ordner auf meiner Festplatte laden und in dem bereits geöffnete Windowsfenster
... und genau das macht der Beispiel-Code, der in der Hilfe-Datei unter
ImageGadget aufgeführt ist. Hast Du den Code denn schon mal ausprobiert?

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 25.06.2007 12:40
von Zweihänder
Jo,

endlich ist alles gut. Es hat soweit alles gefunzt. Herzlichen Dank. Denke mit ein wenig mehr Eigeninitiative hätte ich auch drauf kommen können... :freak: