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2D-Map Editor (PB)

Verfasst: 20.06.2007 19:22
von RSBasic
Hallo und einen schönen guten Tag :)
Ich habe ja schon lange keine neue Programme programmiert, weil ich mit LiS (2D-Jump n Run-Rollenspiel) sehr beschäftigt bin und bin leider noch nicht fertig. :|
Heute veröffentliche ich ein neues Programm, denn ich brauchte halt eine Abwechslung von LiS.
Also hier ist die Beschreibung des Programms:

Beschreibung: Sie können ganz leicht mit diesem Programm 2D-Karten für PureBasic erstellen. Wenn Sie mit Ihrer Arbeit fertig sind, dann brauchen Sie nur fertig stellen und ihre 2D-Karte wird in PB-Source ausgegeben.
Hoffe das Programm gefällt euch und wünsche hiermit viel Spaß.
Hier noch weitere Angeben:

Screenshot:
Bild

Features:
  • -Projekt speichern
    -Unterstützte Grafikformate: *.bmp,*.gif,*.jpg,*.jpeg,*.jpe,*.jfif,*.tif,*.tiff,*.tga
    -PB-Source generieren
    -Aktualisierung
    -Im Infobereich verstecken
    -Statusleiste

    -Tastenkombinationen
    -Einstellungen
Tipp: Rote Featurepunkte heißen, dass diese Features in dieser Version neu sind.

Download: http://web56.login-1.loginserver.ch/rsb ... __pb_.html

Versionen:
20.06.2007: 2D-Map Editor (PB) 1.92512

Verfasst: 20.06.2007 19:26
von PMTheQuick
Ich habe es nun einmal getestet!
Ich sage einfach nur: :allright:
Mach weiter so <)
Nur 1x kam ein Fehler, habe dich allerdings per E-Mail informiert.
Dieses Prog wird mir sehr nützlich sein, Danke :wink:

Gruss
PMTheQuick :D

EDIT: Nützlich wäre allerdings noch Tile-Support! :)

Verfasst: 22.06.2007 19:05
von RSBasic
Update
22.06.2007: 2D-Map Editor (PB) 2.05824
Neu:
  • -Tastenkombinationen
    -Einstellungen
PS: Einfach mit der Standard-Version aktualisieren, indem man im Menü geht und auf "Aktualisieren" klickt.

Verfasst: 22.06.2007 20:48
von RSBasic
Guten Tag :)
Dieser Thread ist ca. 2 Tage alt.
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, wieso keiner mein Programm (außer PMTheQuick) getestet und nen Feedback abgegeben hat? /:->
Also es heißt jetzt nicht, das ich jetzt hier ne Zwangtestung anfordere, nein... :wink:
Aber ist mein Programm uninteressant, nutzlos, unbrauchtbar?
Oder ist mein Programm zu perfekt? Glaube ich eher nicht, sonst hättet ihr schon mich gelobt :|
Hm :freak:

Verfasst: 22.06.2007 20:55
von Kiffi
RSBasic hat geschrieben:Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, wieso keiner mein Programm (außer PMTheQuick) getestet und nen Feedback abgegeben hat? /:->
ich programmiere keine Spiele, daher ist das Tool für mich ohne Nutzen.
Feedback genug? ;-)

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 23.06.2007 14:15
von xperience2003
kannst du den ed auch so als download anbieten ohne das andauernd das
aktualisieren dingen aufgeht?

hab eine grafik eingeladen und konnte sie irgentwie nicht auf die map setzen

tiltset ist essentiell fuer einen ed, ich lad keine 200 tiles einzeln ein ^^

Verfasst: 23.06.2007 17:49
von RSBasic
@xperience2003
Erstmal vielen Dank, dass du mein 2DME getestet hast :)
kannst du den ed auch so als download anbieten ohne das andauernd das
aktualisieren dingen aufgeht?
Naja diesen Updater wurde dafür eingerichtet, dass, wenn man es downloadet hat, dass man erstmal die neuste Version updatet und dann kann man eventuell, wenn man das Programm gefällt, auf dem PC drauf lassen und bei neueren Version kann man einfach updaten.
Wieso fragst du? Ist eigentlich kein Problem, einmal downloaden und immer updaten. :mrgreen:
hab eine grafik eingeladen und konnte sie irgentwie nicht auf die map setzen
Da ist jetzt die Frage, ob deine ID-Nummer zwischen 0 bis 200 war?
Wenn ja, dann kann es sein, dass das Programm mit den ID-Nummer, die im Ramen 0-200 sind, die eigentlich für die GUI-Gadget's reserviert waren, durcheinander gekommen.
Und daher bitte diese ID-Nummer im Ramen 0-200 nicht zu benutzen. Danke :D
Ich werde zur Sicherheit noch diese ID-Nummer (0-1000) sperren, so dass man nur zwischen 1000-10000000 benutzen darf.
Also immerhin viel zur Verfügung (9.999.000 ID-Nummer frei (aber empfohlend sind leider nur bis 10.000))
ID-Nummer, die über 10000000 sind, wird das Programm wegen mangelhafter Arbeitsspeicher ausgelastet und instabil.
tiltset ist essentiell fuer einen ed, ich lad keine 200 tiles einzeln ein ^^
Also ich arbeite gerade daran, ein Tile-Support an zu fertigen.
Man kann dann einen Ordner, wo alle Bilder gespeichert sind, auswählen und das Programm wird selbstverständlich alle Dateien, die im Ordner sind, laden.
Und außerdem hat man nach der neuen Version ein extra Tool-Fenster, wobei die Grafiken extra eingefügt wird.
So dass man die Grafiken, die man schon benutzt hat, mehrmals zu benutzen.

Verfasst: 24.06.2007 01:44
von Kaeru Gaman
> Ist eigentlich kein Problem, einmal downloaden und immer updaten.

programme, die nach hause telefonieren wollen, sind grundsätzlich ein greul.
und außerdem, warum stellst du nicht erstmal ne aktuelle version zum download bereit?

> Ich werde zur Sicherheit noch diese ID-Nummer (0-1000) sperren, so dass man nur zwischen 1000-10000000 benutzen darf.
sehr unpraktisch.
arbeite doch mit #PB_Any und nem Array oder ner liste, dann kannst du auf irgendwelche IDs pfeifen.

Verfasst: 24.06.2007 11:48
von RSBasic
@Kaeru Gaman
Hallo KG :)
> Ist eigentlich kein Problem, einmal downloaden und immer updaten.
programme, die nach hause telefonieren wollen, sind grundsätzlich ein greul.
und außerdem, warum stellst du nicht erstmal ne aktuelle version zum download bereit?
Naja mein Programm ist kein ET, aber egal :lol:
OK ihr habt gewonnen, ich werde nächste Version nur für euch eine Zip-Version veröffentlichen, wo die neuste Version schon vorhanden ist. :)
> Ich werde zur Sicherheit noch diese ID-Nummer (0-1000) sperren, so dass man nur zwischen 1000-10000000 benutzen darf.
sehr unpraktisch.
arbeite doch mit #PB_Any und nem Array oder ner liste, dann kannst du auf irgendwelche IDs pfeifen.
Und wie kann ich, die ID, die ich mit zufälligerweise mit #PB_Any erstellt habe, ermitteln? :freak:

Verfasst: 24.06.2007 12:09
von ZeHa
Die Gründe warum ich es nicht getestet habe, sind:

- ich programmiere meine Editoren grundsätzlich selbst (da ich für meine Levels oft bestimmte Features brauche)
- ich will meine Levels in binären Dateien haben, und nicht als "PB-Sourcecode"

Vielleicht kannst Du ihn ja noch etwas erweitern, sodaß man flexiblere Möglichkeiten hat und sich evtl. das Ausgabeformat selbst zurechtbasteln kann (also sich über bestimmte Platzhalter ein Template machen kann, anhand dessen Dein Programm die Map dann exportiert).


EDIT: Habe es mir jetzt trotzdem mal angeschaut. Halte es ehrlich gesagt noch für ziemlich unbrauchbar, da Du ja beim Exportieren direkt einen kompletten Programmablauf ausgibst. Ich hatte jetzt mit einer DataSection oder sowas gerechnet (worauf ich wie gesagt auch gerne verzichten würde), aber der generiert mir ja direkt ein komplettes Programm. Zudem ist dieses Programm dann nur dazu da, die Map auf den Bildschirm zu bringen, aber die Map-Information selbst ist direkt verloren - oder wie soll ich später in meinem Spiel rausfinden, ob der Spieler gegen eine Wand läuft? Dein Editor sollte eine richtige Map ausgeben (also das, was man später mal in einem Array sehen will), und nicht einfach nur eine Routine, die die Map anzeigt.

Ehrlich gesagt frage ich mich dann auch direkt, wie Du das mit Life in Slavery machen willst... prüfst Du da jede Wand, jeden Abgrund, jede Leiter etc. einzeln? Wenn ja, dann überdenke das bitte nochmal... sonst mußt Du ja in jede einzelne Map noch Programmieraufwand reinstecken...

Im Übrigen hätte ich noch was die Bedienung angeht einen Tip: es wäre ganz gut, wenn Du Objekte direkt am Raster ausrichten würdest. Also daß wenn man sich in 'nem gewissen Abstand zu einer Linie befindet, die Grafik direkt ran"snappt". Das wirst Du aber, wenn Du den Map-Editor zu einem tatsächlichen Map-Editor umwandelst, sowieso tun müssen ;)

und noch ein EDIT: natürlich sollte man dann auch die Rastergröße individuell einstellen können, schließlich bevorzugen die einen Tiles mit 20x20, die anderen mit 32x32 und wieder andere vielleicht 50x50...