Kollision mit Wänden in BSP-Map testen?
Verfasst: 22.12.2004 13:33
Hi, schreibe einen 3d-Ego-Shooter und hab mir schon über viele Lücken in den 3d-Befehlen von pb hinweg geholfen, aber jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich möchte, dass man nicht mehr durch Wände laufen kann. Ich könnte für jede Wan eine If-Schleife machen, aber dann wäre ich ewig dran und müsste für jede map neu starten. Ich hab die *.map datei, die bei jeder bsp ist angeschaut und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
Es werden immer 6 gegliederte Zeilen hinternander geschrieben. Diese beschreiben exakt ein objekt (mit 6 faces (oben, unten rechts....)). In jeder Zeile sind 3 Koordinaten mit (X/Y/Z). Diese Zeichnen ein Dreieck, das die Hälfte eines Faces darstellt. (Der 4. Punkt erschliesst sich aus den anderen.) Jetzt bräuchte man ein paar proceduren, die diese Objekte in eine LinkedList eintragen und dann entsprechende If Schleifen um die Kollision abzufragen. Wer hat Lust auf so etwas, und kann vielen verzweifelten pb-programmierern helfen?
Es werden immer 6 gegliederte Zeilen hinternander geschrieben. Diese beschreiben exakt ein objekt (mit 6 faces (oben, unten rechts....)). In jeder Zeile sind 3 Koordinaten mit (X/Y/Z). Diese Zeichnen ein Dreieck, das die Hälfte eines Faces darstellt. (Der 4. Punkt erschliesst sich aus den anderen.) Jetzt bräuchte man ein paar proceduren, die diese Objekte in eine LinkedList eintragen und dann entsprechende If Schleifen um die Kollision abzufragen. Wer hat Lust auf so etwas, und kann vielen verzweifelten pb-programmierern helfen?