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Alle Sprites aus dem Speicher entfernen ??

Verfasst: 21.12.2004 16:40
von nco2k
hi folks,

wie kann man auf einfache art und weise, alle sprites (meiner anwendung) aus dem speicher entfernen, ohne ständig für jedes einzelne sprite FreeSprite() verwenden zu müssen ??

vielen dank im voraus!

c ya,
nco2k

Verfasst: 21.12.2004 18:05
von Zaphod
du mußt für jedes spreite freesprite benutzen, was aber kein problem ist, wenn du deine sprites entsprechend verwaltest.
du könntest zb eine linkedlist mit sprites anlegen und dir dann eine funktion RemoveAllSprites() oder so schreiben, die einfach jedes sprite in der linkedlist freigibt und den eintrag in der linkedlist löscht.

Verfasst: 21.12.2004 18:19
von nco2k
@Zaphod
danke aber es müsste doch eigentlich auch anders gehen. :(

ich weiss nicht wie schnell die methode mit den linked lists ist und ob nicht noch irgendwo ein bug lauert. eine entsprechende directx funktion (falls vorhanden), welche alle sprites aus dem speicher löscht, wäre mir ehrlich gesagt viel lieber.

vielleicht kennt ja jemand des rätsels lösung. :lol:

c ya,
nco2k

Verfasst: 21.12.2004 20:13
von Zaphod
du kannst natürlich auch ein array, einen stack oder jede andere geeignete datenform benutzen... manchmal muß man beim programmieren halt auch ein wenig programmieren.

Verfasst: 21.12.2004 21:34
von nco2k
ja das ist mir schon klar, aber es sollte auch ohne "umwege", eine direkte (directx) möglichkeit geben, die das ganze intern erledigt ohne geschwindigkeitseinbussen.

falls es nicht machbar ist, werde ich es natürlich anders machen, aber ich denke mal daß directx auch solche spielereien zu bieten hat.

c ya,
nco2k