Abfragen ob Maus sich auf einem Sprite befindet?
Verfasst: 05.06.2007 19:35
Hallo ich habe mir das Game im PB-Tutorial angeschaut und mal nachprogrammiert, die Abfrage ob sich die Maus über dem Sprite (Ziel) befindet habe ich einfach nur kopiert und an meine Variablen angepasst, wenn ich jetzt auf die box "schieße" passiert nix anstatt auf der linken seite neu zu erscheinen wie ich mir es vorgestellt habe, wie schaffe ich es denn, dass es mehrere Ziele gleichzeitig gibt? Für den Code braucht man zwei Bilder die man aber einfach beliebig ersetzen kannn, nen einfaches kreuz und nen background am besten nicht rot ^^
Hier der Code dazu:
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe
MfG DarkSkillu
Hier der Code dazu:
Code: Alles auswählen
UseJPEGImageDecoder()
InitSprite()
InitMouse()
InitKeyboard()
If OpenScreen(640,480,32,"Game")
CreateSprite(0,20,20)
EndIf
StartDrawing(SpriteOutput(0))
Box(0, 0, 20, 20,RGB(105, 0, 0))
StopDrawing()
LoadSprite(2,"kreuz.bmp",0)
LoadSprite(1,"background.jpg",0)
boxx = -200
boxy = 50
speed = 1
Repeat
punkte = 0
boxx = boxx + Speed
TransparentSpriteColor(2,255+256*0+256*256*255)
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
Mousex = MouseX()
Mousey = MouseY()
DisplaySprite(1,0,0)
DisplaySprite(0,boxx,boxy)
DisplayTransparentSprite(2,Mousex, Mousey)
FlipBuffers()
If MouseButton(1) And Mousex > boxx And Mousex < boxx + 20 And Mousey > boxy And Mousey < boxy + 20
boxx = -40
boxy = Random(480)
speed = speed + 1
punkte +1
EndIf
Until KeyboardPushed(1) Or boxx > 480
CloseScreen()
MessageRequester("Game Over", "Du hast " + Str(Punkte) + " Punkte erreicht",0)
MfG DarkSkillu