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Falsches Mesh?
Verfasst: 02.06.2007 03:43
von R_t
Hallo,
PB4.00 nutzt die OGRE-Engine v1.0.7 (PB-Hilfe).
Habe den "OgreMilkshapeExporter_v1.4.1.msi" von "
www.ogre3d.org"
unter "MilkShape3D_v1.8.0" installiert.
Leider liefert "LoadMesh(0,"beispiel.mesh")" immer den Wert 0.
Nur "robot.mesh" (PB-Beispiel) funktioniert.
Brauche ich einen anderen Exporter? Oder ... ?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
MfG
R_t
Verfasst: 02.06.2007 20:22
von xperience2003
zuerst die dumme frage ^^
stimmen denn alle pfade?
dann eine vermutung
also der exporter ist fuer die ogre engine generell bestimmt
mit etwas pech funst er nicht fuer die pure-ogre version
versuchs einfach nochmal mit dem klassischen wuerfel zu exporten ohne textur und einmal mit texture...vielleicht lags einfach nur am mesh
Verfasst: 04.06.2007 03:46
von R_t
Hallo xperience2003,
da ich alle Mesh's im selben Ordner habe (auch robot.mesh) liegt es nicht am Pfad.
Auch mit dem klassichen Wuerfel geht nichts.
Habe inzwischen festgestellt, dass im Dateikopf von "robot.mesh" (PB4.00 - Beispiel) steht:
[MeshSerializer_v1.30].
Im gleichnamigen Mesh unter PB3.81 steht:
[MeshSerializer_v1.00] (dieses ist unter PB4.00 NICHT ladbar!).
Da ein "OgreMilkshapeExporter_v1.3.0.msi" nicht auffindber ist, habe ich v1.2.3 probert.
Dieser laesst sich aber nicht installieren, weil der WinInstaller eine DLL nicht starten kann.
MfG
R_t
Verfasst: 04.06.2007 19:14
von xperience2003
tja, damit eine sackgasse mehr bei pure ogre
..halt nach ner anderen 3d engine auschau

Verfasst: 04.06.2007 19:54
von Kaeru Gaman
die Implementierung von DX9 in PB ist für 4.20 geplant.
damit wäre dann die möglichkeit für eine bessere OGRE-implementierung gegeben,
mal sehen, wann das dann nachgezogen wird.
aber Fred sind die klagen wegen dem veralteten/unvollständigen OGRE schon bewußt,
ich könnte mir allerdings denken, dass das nicht höchste priorität besitzt,
weil ja durch die plugins für Irrlicht, XTreme und Dreamotion3D schon einige möglichkeiten bestehen.
Verfasst: 05.06.2007 08:55
von super_castle
aber Fred sind die klagen wegen dem veralteten/unvollständigen OGRE schon bewußt,
ich könnte mir allerdings denken, dass das nicht höchste priorität besitzt,
ich kann das geschwätzt schon nicht mehr hören. welche prioritäten gibt es: 1.0+1.0=2.0000000001 in etwa. diese ausreden immer. das team soll endlich mal einsehen das dieses ogre dort der grösste 3d-blocker geworden ist.
grafik ist das haupt von pure und nichts anderes.
die käufer werden langsam verarscht. man soll endlich dieses scheiss ogre herausnehmen und ein guten ersatz reinbringen : opengl, das andere ist alles unfertiger fehlerbehafteter müll im versuchstadium, das nie endet.
das team soll sich endlich an die arbeit machen, bevor hier wieder zeit vergeudet wird mit ogre-schwätzereien.
das team soll sich mal das basic4gl anschauen, was da geleistet wird als freeware ist super...
mfg
Verfasst: 05.06.2007 09:01
von Rings
super_castle hat geschrieben:
aber Fred sind die klagen wegen dem veralteten/unvollständigen OGRE schon bewußt,
ich könnte mir allerdings denken, dass das nicht höchste priorität besitzt,
ich kann das geschwätzt schon nicht mehr hören. welche prioritäten gibt es: 1.0+1.0=2.0000000001 in etwa. diese ausreden immer. das team soll endlich mal einsehen das dieses ogre dort der grösste 3d-blocker geworden ist.
grafik ist das haupt von pure und nichts anderes.
die käufer werden langsam verarscht. man soll endlich dieses scheiss ogre herausnehmen und ein guten ersatz reinbringen : opengl, das andere ist alles unfertiger fehlerbehafteter müll im versuchstadium, das nie endet.
das team soll sich endlich an die arbeit machen, bevor hier wieder zeit vergeudet wird mit ogre-schwätzereien.
das team soll sich mal das basic4gl anschauen, was da geleistet wird als freeware ist super...
mfg
und es gibt leute denen dein dämliches rumgemecker mehr als amüsant ist.Purebasic ist halt nicht nur eine Game-sprache ,
dementsprechend gibt es andere Prioritäten.
Präg dir das einfach mal ein in dein Erbsenhirn.
Du bist so ein Typ der in jedem Forum aneckt.
Stellt sich natürlich die Frage warum. An dir liegts bestimmt net.....
Verfasst: 05.06.2007 09:32
von dllfreak2001
Also Ogre generell finde ich garnicht so schlecht, würde eben auch mal
gern in PB das machen was die Leute auf der Ogre-HP machen.
Die Techdemos sind schon mal sehr hübsch.
Verfasst: 07.06.2007 15:40
von R_t
... wie auch immer, aber offensichtlich ist doch, dass PB_4.00
bzw. die zugehörige OGRE_v1.0.7 - Engine eine Meshdatei benötigt,
die im Dateikopf die Bezeichnung [MeshSerializer_v1.30] hat.
Welcher Exporter oder welches 3D-Programm erzeugt dieses kompatible Mesh?
"robot.mesh" funktioniert ja.
Ich habe Milkshape3D gekauft und OGRE sollte sich über PB einfacher bedienen lassen
als eine andere 3D-Engine.