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Intro Video für Spiele

Verfasst: 17.04.2007 14:01
von a14xerus
Zu diesem Thema hatte ich schonmal einen Thread, aber ich möchte hier etwas anderes ansprechen.
Im anderen Thread ging es mir um gängige Filme-Codecs.
Aber es wird immer User geben, die den bestimmten Codec nicht haben.
Darum wollte ich mal auf freie Video-Codecs zu sprechen kommen, oder auf (zumindest für unkomerziellen Gebrauch) freie DLLs, die Videos abspielen.
Ich spiele da zb an auf Bink (.bik Videos, extra für Spiele geeignet, aber soweit ich weiß ist die SDK nicht frei)
Kennt jmd vll wenigstens so etwas wie fmod für Videos, also eine dll um wenigstens ein paar Codecs abzuspielen, ohen das diese umbedingt installiert sein müssen...

Verfasst: 17.04.2007 14:08
von Thalius
MPEG 1 / 2 hat jeder drauf.

ansonsten kann man fast schon sagen DivX ist so gut wie Standard mittlerweile. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man ( zb auch bei älteren versionen ) da eine dll mitliefern darf ( für den fall .. ). Bink hat da Gamewise klar die Nase vorn.

Verfasst: 17.04.2007 14:10
von Kaeru Gaman
bei DivX würde ich mich aber nicht auf die neueste version verlassen...

> Bink hat da Gamewise klar die Nase vorn.
keine frage. ist der wirklich kostenpflichtig?

was ist eigentlich mit FLV?
das ist doch kein normaler codec, aber es gibt massen selbstprogrammierte FLV player,
also warum sollte es nicht möglich sein, ne kleine streamer-engine zu schreiben,
die von nem FLV-file in einen DC streamt, z.b. ein fullscreen, ein image, was auch immer?

Verfasst: 17.04.2007 14:17
von a14xerus
Also ich habe nur RAD Video Tools mit Bink und Smacker.
Damit kann man Videos in Bink/Smacker umwandeln.
Aber
http://www.radgametools.com/bnkdown.htm hat geschrieben:For the latest version of the Bink SDK, click here (you must be a licensed customer to receive the latest SDK)...
Aber die normalen Codecs regen mich alle echt auf.
Ok. DivX is fast schon standart, aber eben nur fast...
FLV.... Nunja... wenn mans irgendwie auf einen Screen bekommt und die Quali besser wäre...

Verfasst: 17.04.2007 14:18
von Thalius
was ist eigentlich mit FLV?
Wenn du Content übers web streamst ist "FLashVideo" ganz nett. Aber für Spiele ( Intros etc - ne nicht wirklich ) zu viel Overhead einerseits , andererseits um die richtige Qualität hinzubekommen gibts meines Wissens noch kein freies Tool welches TWO-Pass ON 2 VP6 kodiert... und H.263 ist einfach Steinzeit mittlerweile. Für Spiele eignet sich ein mittel-quality Algo embedded in was auch immer AVI / QT / MPEG TS mit einer CBR ( Constant Bit Rate ). Somit könnte man das ganze auch sauber über den Bus ins VMem zb für texturerendering verwenden...

Thalius

Verfasst: 17.04.2007 14:45
von a14xerus
Nun kennt denn vielleicht einer eine freie (mindestens für unkommerzielle Nutzung (wie fmod)) dll mit eigenem Codec (like bink) oder mit kleiner Sammlung von möglichen Codecs?

Verfasst: 17.04.2007 14:48
von vonTurnundTaxis
Der einzig wirklich freie Video-Codec ist OGG Theora: http://www.theora.org
Plugins für DirectShow (welches du mit deinem Programm mitliefern kannst) findest du hier: http://www.theora.org/
Kaeru Gaman hat geschrieben:it FLV?
das ist doch kein normaler codec, aber es gibt massen selbstprogrammierte FLV player,
Was dann?

Verfasst: 17.04.2007 21:11
von xperience2003
programmier doch das intro ..kannstes dann auch vor jede production setzen und hast das handycap mit dem replay nicht

Verfasst: 18.04.2007 17:50
von FloHimself
a14xerus hat geschrieben:Nun kennt denn vielleicht einer eine freie (mindestens für unkommerzielle Nutzung (wie fmod)) dll mit eigenem Codec (like bink) oder mit kleiner Sammlung von möglichen Codecs?
xine-lib

Verfasst: 18.04.2007 18:07
von Fluid Byte
Ganz ein feiner Link!

Gracias Flo!