Seite 1 von 1

Alle IPs im Netzwerk abfragen

Verfasst: 06.04.2007 19:19
von LukasBanana
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, witziger Weise ein Problem aus "Blitz3D", aber ich versuche es mit PureBasic zu lösen:
ich habe ein 3D Spiel programmiert das man auch über LAN spielen kann, das geht auch, aber es ärgert mich dass man, wenn man einem Server beitreten will, die ServerIP angeben muss.
Das ist in keinem normalen Spiel, wie z.B. CSS, da werden alle zur verfügung stehenden Server angegeben. Ich will ja nicht mal das es über Internet läuft, ich will nur mit PB alle IP Adressen, im Netzwerk einer LAN Verbindung, abfragen. Dann diese in eine Datei schreiben und dann wieder mit B3D einlesen. Ziehmlich umständlich aber wenn`s mit B3D nicht geht :roll:

Habt ihr da eine Lösung?

Verfasst: 06.04.2007 19:21
von edel
ExamineIPAddresses

Verfasst: 06.04.2007 19:25
von LukasBanana
Ein solches Testprogramm habe ich schon geschrieben, aber leider zeigt "ExamineIPAddresses" nur die IP Adressen an die sich auf der "lokalen Maschiene" befinden. z.B.:
- 192.168.0.1
- 127.0.0.1

Aber es zeigt nicht die im Netzwerk bei einer LAN Verbindung an?!?!

Verfasst: 06.04.2007 19:27
von PureBasic4.0
ich nehme mal an, du meinst 127.0.0.1?

Verfasst: 06.04.2007 19:31
von HeX0R
Schau mal im Codearchiv, da gibts irgendwo ein Beispiel.

Verfasst: 06.04.2007 20:44
von AND51
Müssen es unbedingt die IPs sein? Du kannst doch auch einfach deren Hostnamen bei OpenNetworkConnection() eintragen.

Code: Alles auswählen

id=OpenNetworkConnection("192.168.1.1", 80)
id=OpenNetworkConnection("LISA-PC", 80)
Ist doch beides möglich.

Wenn du mir zustimmst, kannst du auch hier fündig werden:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ight=AND51

Verfasst: 07.04.2007 16:28
von LukasBanana
@AND51: Vielen Dank! :praise: mit dem Code kann ich sicher was anfangen! Endlich mal eine richtig gute Hilfe! <)

Verfasst: 07.04.2007 22:40
von AND51
Bitte sehr. Ich danke dir, dass du meinen Code nutzt :D