Seltsamer Fehler mit UseBuffer()
Verfasst: 06.04.2007 18:29
Hallo!
Ich progge gerade ein Rollenspiel und habe es auf den Rechnern
von drei Freunden getestet. Auf zwei Computern trat ein Fehler auf,
den ich mir nicht erklären kann:
Der Fehler ist im Menü zur Heldenerstellung. Weil die Figuren
sehr klein sind, werden sie mit UseBuffer() auf ein Sprite gerendert,
das dann vergrößert dargestellt wird. Hier der Code:
In diesem Code wird Sprite 600 (die Rüstung) nicht angezeigt.
Später in der Schleife wird die Spielfigur noch einmal mit genau
demselben Code in Originalgröße angezeigt, mit dem Unterschied,
dass die UseBuffer()-Befehle fehlen.
Auf meinem Rechner funktioniert alles, aber auf den anderen beiden,
die etwas älter sind, leider nicht
Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beheben

Ich progge gerade ein Rollenspiel und habe es auf den Rechnern
von drei Freunden getestet. Auf zwei Computern trat ein Fehler auf,
den ich mir nicht erklären kann:
Der Fehler ist im Menü zur Heldenerstellung. Weil die Figuren
sehr klein sind, werden sie mit UseBuffer() auf ein Sprite gerendert,
das dann vergrößert dargestellt wird. Hier der Code:
Code: Alles auswählen
CreateSprite(9,32,32,#PB_Sprite_Texture)
UseBuffer(9)
ClipSprite(1498,savegameskincolour(20)*20,savegamegender(20)*84,20,20)
DisplaySprite(1498,0,5)
If type_hero_legarmour(0)>-1 And IsSprite(600+type_hero_legarmour(0)*3)
ClipSprite(600+type_hero_legarmour(0)*3,0,savegamegender(20)*84,20,20)
DisplayTransparentSprite(600+type_hero_legarmour(0)*3,0,5)
EndIf
If type_hero_bodyarmour(0)>-1 And IsSprite(600+type_hero_bodyarmour(0)*3)
ClipSprite(600+type_hero_bodyarmour(0)*3,0,savegamegender(20)*84,20,20)
DisplayTransparentSprite(600+type_hero_bodyarmour(0)*3,0,5)
EndIf
ClipSprite(1499,savegamehairsprite(20)*20+savegamegender(20)*(type_hero_hairsprites(0)*21+21),savegamehaircolour(20)*20,20,20)
DisplayTransparentSprite(1499,0,0)
UseBuffer(#PB_Default)
CreateSprite3D(9,9)
Später in der Schleife wird die Spielfigur noch einmal mit genau
demselben Code in Originalgröße angezeigt, mit dem Unterschied,
dass die UseBuffer()-Befehle fehlen.
Auf meinem Rechner funktioniert alles, aber auf den anderen beiden,
die etwas älter sind, leider nicht

Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beheben


