Seite 1 von 6
Icon in ButtonTextGadget
Verfasst: 30.03.2007 19:44
von Thomas
Hi,
wie kann ich ein Icon in einem ButtonTextGadget vor dem Text darstellen?

Verfasst: 30.03.2007 19:46
von Kaeru Gaman
was ist ein ButtonTextGadget?
in nem normalen Button würd ich mal sagen, ganich...
mach dirn ButtonImageGadget, und pin das icon zusammen mit dem text aufn image....
Verfasst: 30.03.2007 19:50
von Thomas
Da gibts aber ein kleines Problem:
Meine Buttons sind nicht Quadratisch!, da sieht das dann nicht schön aus.
Ich weiß dass es geht (da gabs mal ne UserLib, aber die funktioniert leider nicht) aber gibts da nicht einfach nen API-Befehl?
Verfasst: 30.03.2007 19:53
von Kaeru Gaman
> Meine Buttons sind nicht Quadratisch!, da sieht das dann nicht schön aus.
hö?
ich versteh das problem nicht... du kannst das image genauso erstellen, wie dein button nachher aussehen soll....
wozu sollte das quadratisch sein? das sähe doch erstrecht doof aus mit icon und text....
die UserLib wird wohl nicht aktuell sein...
außerdem erstellt die vielleicht nen eigenes gadget, damit das funzt...
Verfasst: 30.03.2007 19:55
von Thomas
Wenn ich einen Quadratischen ImageButton habe könnte ich zumidest ein transparentes Icon verwenden, oder etwa nicht?!
Jetzt lassen wir aber das mal beiseite; geht das mit dem TextGadget jetzt, oder nicht?

Verfasst: 30.03.2007 19:59
von Kaeru Gaman
> Wenn ich einen Quadratischen ImageButton habe könnte ich zumidest ein transparentes Icon verwenden, oder etwa nicht?!
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
du nimmst dir ein grafik programm, und setzt dein icon passgenau auf ein image,
das so groß ist wie der button werden soll (minus rand).
dann schreibst du deinen text daneben, speicherst das image,
und lädst es in deinem prog und ordnest es dem ButtonImageGadget zu.
ein einfaches ButtonGadget kann kein icon tragen,
und ein textgadget ist kein button. (und kann auch kein icon haben)
PS:
die UserLib erzeugt entweder ein eigenes Gadget,
oder führt diesen vorgang mit dem image automatisch aus.
Verfasst: 30.03.2007 20:04
von Xaby
Antwort nö:
Code: Alles auswählen
LoadImage(0,Icon$)
CreateImage(1, 100, 40)
StartDrawing(ImageOutPut(1))
Box(0,0,100,40,RGB(196,196,196))
DrawImage(ImageID(0),3,3)
DrawText(50,10,"Gruß an ts-soft",RGB(0,0,0)) ; EDIT
StopDrawing
ButtonImageGadget(0,0,0,100,40,ImageID(1))
Oder so ähnlich
Oder du machst dir selbst eine Procedure:
Nimm doch ein
ImageGadget und daneben ein
TextGadget ...
Verfasst: 30.03.2007 20:12
von ts-soft
>> Oder so ähnlich

Den Text muß man aber auch noch malen
Re: Icon in ButtonTextGadget
Verfasst: 30.03.2007 20:20
von edel
Thomas hat geschrieben:Hi,
wie kann ich ein Icon in einem ButtonTextGadget vor dem Text darstellen?

Wenn du jetzt einen normalen Button meinst dann so :
Code: Alles auswählen
hwnd = OpenWindow(0,0,0,640,480,"leer")
CreateGadgetList(hwnd)
ButtonGadget(0,0,0,100,100,"text")
hIcon = LoadIcon_(0,#IDI_APPLICATION)
SendMessage_(GadgetID(0),#BM_SETIMAGE,#IMAGE_ICON,hIcon)
Repeat : Until WaitWindowEvent() = 16
Verfasst: 30.03.2007 20:22
von Kaeru Gaman
@edel
dein code funktioniert bei mir nicht: kein icon.