Apple-Thread => IchWillEinenMAC
- dllfreak2001
Apple-Thread => IchWillEinenMAC
Welchen Mac sollte man sich hollen wenn man kaum Geld hat
und was sind die Gründe für einen Wechsel zum Konkurenten
der augenscheinlich alles anders macht...
Was haltet ihr vom hochgehypten auf der
Ipod-Welle fahrenden SuperFrauenEasyUser-Computer
mit modischem PopArtMainstream-Design?
und was sind die Gründe für einen Wechsel zum Konkurenten
der augenscheinlich alles anders macht...
Was haltet ihr vom hochgehypten auf der
Ipod-Welle fahrenden SuperFrauenEasyUser-Computer
mit modischem PopArtMainstream-Design?
Zuletzt geändert von dllfreak2001 am 27.03.2007 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
I´a dllfreak2001
-

also ich fand die hinweise von Zaphod zur älteren grafik-hardware schon recht interessant...
im englischen forum hab ich noch einen weiteren interessanten hinweis erhalten:
Nik hat geschrieben:Mine is an old Version which has only a Core Duo and ATI X1400, the current ones have Core 2 Duos, check this page:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects ... &nclm=iMac -- for the iMacs
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore/ -- for Laptops, Minis and MacPros
generell:
von der philosophie her war mir MAC schon in den 80ern sympatischer,
weil mir die beknackte speicherverwaltung der PCs mit ihrem HiMem nie eingeleuchtet hat.
das konzept war grundsätzlich daneben.
MAC hatta damals schon simple lineare adressierung, was nem C64-Veteranen der 6502-ASM geproggt hat weit einleuchtender war.
ok, zu 32bit zeiten hat sich da wohl was geändert, hat aber auch keiner an die große glocke gehängt.
das preis-argument war seit je her ausschlaggebend. meinen ersten PC hab ich fürn appel undn ei erstanden, das war ein 286er, den hab ich gekauft als die 486er auf 66MHz waren.
meinen ersten richtigen hab ich mir etwas später zugelegt, das war ein 50MHz pentium oder so, zu der zeit hat die CPU des 100er pentiums über 1000DM gekostet.
ich hab nie das geld für nen MAC gehabt, und hab ich auch heute kaum, aber ich denke über nen MiniMAC als ernsthafte alternative zu nem neuen WinPC nach, weil ich von der grafik- und prozessorleistung sowieso nicht so sklavisch abhängig bin.
mehr noch:
der komplett andere Markt der MAC könnte mir sogar mehr möglichkeiten als Spieleprogrammierer eröffnen, als der überlaufene WinPC Spiele-Markt.
....und wenn ich geld zum verschwenden gehabt hätte, dann hätte ich mir schon in '91 eine SUN4 gekauft (damals 36.000DM) und würde über PCs nur lachen....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- vonTurnundTaxis
- Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Also selbst bei eBay werden die MACs teuer vertickelt. Ich habe schon oft versucht, auch einen in die Hände zu kriegen, für wenig Geld natürlich, was noch nicht passiert ist. Selbst gebraucht sind die Preise noch gut drauf. Selbst die Powerbooks der G3 Reihe kosten meißtens (wenn in gutem Zustand) immernoch circa stolze 130€, so wie ich das immer sah. Aber für das was du dann wieder kriegst, 233Mhz, sind dann 130€ schon wieder etwas zu viel...
Hätte ich die Kohle, würde ich mir einen MiniMac holen, ist auch mein Tipp. Oder halt die neuen Laptops (wie immer die hießen), das kleinste Modell ist 200€ teurer als der Mini und schon wieder ein bisschen mehr drauf, dann das ganze halt als Laptop...
Also das ganze einzige was ich je von Apple hatte (als physisches Gerät) war, meiner Erinnerung zu Folge, ein iPod Shuffle 1. Generation, somit kann ich eigentlich nichts dazu sagen, empfehle aber trotzdem den MiniMAC!
Hätte ich die Kohle, würde ich mir einen MiniMac holen, ist auch mein Tipp. Oder halt die neuen Laptops (wie immer die hießen), das kleinste Modell ist 200€ teurer als der Mini und schon wieder ein bisschen mehr drauf, dann das ganze halt als Laptop...
Also das ganze einzige was ich je von Apple hatte (als physisches Gerät) war, meiner Erinnerung zu Folge, ein iPod Shuffle 1. Generation, somit kann ich eigentlich nichts dazu sagen, empfehle aber trotzdem den MiniMAC!

-
dieser Moderator ignoriert dein ansinnen.vonTurnundTaxis hat geschrieben:Ich fordere die Moderatoren hiermit auf, das Thema zu schließen und in den Mülleimer zu verfrachten, um Flames vorzubeugen.
...wieso eigentlich... weil es kein windows-versus-linux-flame ist, zu dem du was beitragen könntest?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
- vonTurnundTaxis
Ja genau vtut, mein einleitender Text war zwar sarkastisch aber es soll
doch nen Thread für Mac-Spezies werden. Weil dieses Thema sehr oft
in artfremden Threads aufflammt.
Dies soll eine kontroverse Diskussion werden und nicht einfach ein Flamethread sein.
Im Bezug auf die Apple Computer:
-Hype oder wahrer Computersegen.
-Überdesigntes Schikimikispielzeug oder Hightech in ansprechender Optik
-Über gute Gründe und dem Unsinn eines Wechsels zum Mac
PS.: Hab mein Endkommentar aus meinem ersten Post entfernt, damit das hier nicht ins falsche Licht gerückt wird wie bei vTUT.
Ich hab es doch nicht böse gemeint...
doch nen Thread für Mac-Spezies werden. Weil dieses Thema sehr oft
in artfremden Threads aufflammt.
Dies soll eine kontroverse Diskussion werden und nicht einfach ein Flamethread sein.
Im Bezug auf die Apple Computer:
-Hype oder wahrer Computersegen.
-Überdesigntes Schikimikispielzeug oder Hightech in ansprechender Optik
-Über gute Gründe und dem Unsinn eines Wechsels zum Mac
PS.: Hab mein Endkommentar aus meinem ersten Post entfernt, damit das hier nicht ins falsche Licht gerückt wird wie bei vTUT.
Ich hab es doch nicht böse gemeint...
I´a dllfreak2001
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> Ich fordere die Moderatoren hiermit auf
Aufforderungen an die Moderatoren sind bei Strafe verboten
20 Liegestütz!
Lediglich eine Bitte darfste äussern, deren Beachtung bei den Moderatoren liegt
Aufforderungen an die Moderatoren sind bei Strafe verboten
20 Liegestütz!

Lediglich eine Bitte darfste äussern, deren Beachtung bei den Moderatoren liegt

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- vonTurnundTaxis
Meine Meinung zu Mac ist geteilter Natur. Ich liebe ursprünglichen Geist von Apple, einfache Architekturen zu verwenden und alles einfach, und benutzerfreundlich zu gestalten (Architektur sowie Bedienung). Aber da nun der Meister selbst "Steve Wozniak" schon lange dem Unternehmen entfleucht ist, ist es so eine Sache. Ich stehe total auch die guten alten PowerPC-Prozessoren ^^ . Allein schon die Tatsache, dass dort eine AltiVec-Einheit drinsteckt, macht mir den Mund ganz wässrig
. Ich hatte ernsthaft überlegt allein wegen dieser Tatsache und meinem Forscherdrang was Apples Computer angeht ein altes iBook mit PowerPC zu kaufen, aber irgendwann brauche ich eigentlich keinen Mac... Vor allem, da ich alle meine programmiertechnischen Kenntnisse auch auf Windows erweitern kann, unabhängig vom verwendeten Prozessor und dem System. Aber spätestens ab den Intel-Prozessoren gefiel mir das ganze net mehr. Ich denke es ist sehr traurig, dass man die RISC-Architektur mit Vektoreinheit getrost zurücklässt und alles auf die im Vergleich dazu scheußlichen Intels setzt. Wie kann man nur so eine wunderbare Idee flöten gehen lassen? Es ist eine Schande...
Das Design ist mir eher zweitrangig, ich persöhnlich stehe auf blankes Aluminium ala Shuttle XPCs XD ... iPods? Hmpf, ich bin alergisch auf MP3-Player, meiner geht ständig kaputt und MODs konvertieren sich extremst besch*****...
Ich weiß nicht, was mit Woz aus dem Unternehmen noch geworden wäre, aber es hätte meiner Meinung nach mehrmals ne neue Technik-Ära einheläutet... Woz ist sowieso der ultimative Ingenieur schlecht hin
.
Mein Fazit: Keine Ahnung, wie sehr Apple heute noch was mit dem Apple damals und dem Apple der "Goldenen Jahre" (Apple hat zu der Zeit viele Sachen auf den Markt gebracht, die später ein Hit wurden, aber vorher auf Kosten Apples ordentlich floppten...) zu tun hat, aber ich sehe dem ganzen optimistisch entgegen. "Steve Jobbs" hatte schon immer ein Händchen für zukunftsträchtige und markttaugliche Ideen die nicht von ihm kommen, der schaukelt das mal wieder...
Btw: Wer "umbewusst computern" will, der sollte Apple links liegen lassen. Deren Gehäuse sind nähmlich mehr schlecht als Recht wiederverwertbar
.

Das Design ist mir eher zweitrangig, ich persöhnlich stehe auf blankes Aluminium ala Shuttle XPCs XD ... iPods? Hmpf, ich bin alergisch auf MP3-Player, meiner geht ständig kaputt und MODs konvertieren sich extremst besch*****...
Ich weiß nicht, was mit Woz aus dem Unternehmen noch geworden wäre, aber es hätte meiner Meinung nach mehrmals ne neue Technik-Ära einheläutet... Woz ist sowieso der ultimative Ingenieur schlecht hin

Mein Fazit: Keine Ahnung, wie sehr Apple heute noch was mit dem Apple damals und dem Apple der "Goldenen Jahre" (Apple hat zu der Zeit viele Sachen auf den Markt gebracht, die später ein Hit wurden, aber vorher auf Kosten Apples ordentlich floppten...) zu tun hat, aber ich sehe dem ganzen optimistisch entgegen. "Steve Jobbs" hatte schon immer ein Händchen für zukunftsträchtige und markttaugliche Ideen die nicht von ihm kommen, der schaukelt das mal wieder...
Btw: Wer "umbewusst computern" will, der sollte Apple links liegen lassen. Deren Gehäuse sind nähmlich mehr schlecht als Recht wiederverwertbar