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Größe eines Meshs ermitteln?

Verfasst: 23.03.2007 19:04
von Scarabol
Hallo Leute,

wie kann ich die Größe (Scale Werte) eines Entitys ermitteln?

Gruß
Scarabol

Verfasst: 05.04.2007 15:44
von Scarabol
Hat keiner ne Idee wie ich an die Abmaße von nem Mesh komme?

Gruß
Scarabol

Verfasst: 05.04.2007 17:28
von bobobo
Größen lassen sich durch Vergleiche ermitteln.

Setz ein Dir bekanntes Mesh daneben und schau hin.

Verfasst: 05.04.2007 17:40
von Scarabol
Das Mesh ist mir bekannt (habs mit Blender erstellt) mein Problem sind die "Welt-Einheiten" und Scale-Ergebnisse von PB.

Gruß
Scarabol

Verfasst: 06.04.2007 16:30
von Thalius
a du kannst ein Referenzobjekt nehmen ( eine Welt-Einheit ) - welches du mit den set mesh data Befehlen erstellst. Und dann dieses objekt als referenz in deinem modeler nimmst und die scales anpasst ( sauberste Methode ).

b. Du nimmst wieder ein referenzobjekt und vergleichst diese mit deinem hinzugeladenen Objekt via Boundingbox und lässt dadurch den Skalierungsfaktor berechnen. Bei Ogre bin ich mir ned ganz sicher ob der nach einem scale jedoch korrekt normalen-transformiert ( musste testen ) ansonsten sind dinge wie dynamikschatten total verschossen.
Diese Methode ermöglicht dir relativ genau jedes Model an eine scale anzupassen, ist aufgrund des checks beim laden jedoch nicht sonderlich schnell.

Thalius

Verfasst: 07.04.2007 11:56
von Scarabol
Danke für die Vorschläge ist aber leider nicht das was ich suche.

unvollständige Implementierung von Ogre halt :(

Gruß
Scarabol