Sprite3d Blending mode
Verfasst: 20.03.2007 00:39
Hallo
Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit zwei Bilder(oder sprites) im XOR Modus übereinander zu blenden.
Das heisst, ich habe ein Bild, darüber möchte ich ein anderes Bild so legen, dass die Unterschiede der beiden Sprites sichtbar werden.
Wenn also ein Pixel genau den gleichen Farbwert hat wie auf dem hinteren Bild, sollte das Pixel schwarz sein, andernfalls sollte das Pixel grau sein (je nach differenz der beiden Bilder)
Oder anders gesagt ein logisches XOR zwischen den beiden Bilder.
Wenn ich in einem Grafikprogramm z.B. Photo-Paint ein Bild über das andere lege, und als Überblendung XOR einstelle, klappt dies wunderbar.
Ich habe schon alle Werte in Sprite3DBlendingMode() ausprobiert, doch damit scheint es nicht möglich zu sein.
Wichtig ist mir dabei, dass diese Überblendung saumässig schnell ist, deshalb möchte ich wenn möglich die Power der Grafikkarte ausnützen. Wenn ich also jedes Pixel einzel auslese und vergleiche wirds viel zu langsam.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
Ich bin schon fast am verzweifeln.
Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit zwei Bilder(oder sprites) im XOR Modus übereinander zu blenden.
Das heisst, ich habe ein Bild, darüber möchte ich ein anderes Bild so legen, dass die Unterschiede der beiden Sprites sichtbar werden.
Wenn also ein Pixel genau den gleichen Farbwert hat wie auf dem hinteren Bild, sollte das Pixel schwarz sein, andernfalls sollte das Pixel grau sein (je nach differenz der beiden Bilder)
Oder anders gesagt ein logisches XOR zwischen den beiden Bilder.
Wenn ich in einem Grafikprogramm z.B. Photo-Paint ein Bild über das andere lege, und als Überblendung XOR einstelle, klappt dies wunderbar.
Ich habe schon alle Werte in Sprite3DBlendingMode() ausprobiert, doch damit scheint es nicht möglich zu sein.
Wichtig ist mir dabei, dass diese Überblendung saumässig schnell ist, deshalb möchte ich wenn möglich die Power der Grafikkarte ausnützen. Wenn ich also jedes Pixel einzel auslese und vergleiche wirds viel zu langsam.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
Ich bin schon fast am verzweifeln.