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Kleine Geschäftsidee für Mac-Besitzer

Verfasst: 10.01.2007 20:47
von ZeHa
Servus...

wir arbeiten momentan an einem kleinen Spielchen, und da ich gehört habe, daß der "Spiele für Zwischendurch"-Markt auch gerade bei Mac-Besitzern sehr gefragt ist, spiele ich mit dem Gedanken, das Spiel auch als Mac-Version rauszubringen.

Dummerweise habe ich keinen Mac und auch nicht das nötige Kleingeld, um einen anzuschaffen. Ich wüßte zwar ein paar wenige, deren Mac ich vielleicht mal kurz mißbrauchen könnte, aber auch das ist nicht immer möglich.

Andererseits könnte sich doch hier ein Mac-User dazu offenbaren, auf seinem Mac PB-Projekte zu kompilieren, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Bedingung wäre natürlich absolutes Vertrauen was Closed Sources angeht, aber das sollte selbstverständlich sein.

Hätte jemand Lust, so einen Service anzubieten?
Ein anderer Punkt wäre natürlich, daß derjenige die Software auch ganz kurz antesten müßte, einfach um zu sehen, ob alles läuft.

-> Evtl. wäre das ja auch eine prima Idee für PureForge, sofern dort ein Mac-Besitzer im Team ist. Was meint ihr dazu?

Verfasst: 11.01.2007 16:05
von hardfalcon
Bei PureForge ist meines Wissens niemand mit an Bord, der einen Mac sein Eigen nennen würde... Tut mir leid, da können wir dir wohl auch nciht weiterhelfen... :| Aber wir lassen uns natürlich trotzdem gerne einen Mac schenken <)

Verfasst: 11.01.2007 16:44
von winduff
Hallo ZeHa,

ja ich könnte dir dabei helfen, habe hier einen iBook G4... Nur im moment "springt" der Bildschirm nicht an, müsstest du dich also noch um 2 Wochen (ca) gedulden, bis das Gerät repariert wurde.

Lg
Chris ;)

Verfasst: 11.01.2007 17:56
von ZeHa
Eilig hab ich's noch nicht ;) von daher sind die 2 Wochen null Problem :)

Verfasst: 11.01.2007 18:05
von remi_meier
Übrigens, bevor das einer einfach so anbietet, lieber mal bei Fred nach-
fragen. Ich meine, wenn ich mich jetzt so anbiete alle Codes mit meiner
Vollversion zu kompilieren hätte er ev. auch was dagegen :wink:

Natürlich sollte es kein Problem sein, wenn man selbst die Vollversion
hat, aber wie soll man das schon überprüfen :D

Verfasst: 11.01.2007 18:32
von ZeHa
Hmm es wäre sowieso praktisch, wenn Fred einen Online-Compiler-Service anbieten würde. Man loggt sich also mit seinen PB-Userdaten ein (damit weiß er, daß man PB gekauft hat), und uploadet dann seinen Code, der dann für die entsprechende Plattform kompiliert wird.

Das wäre doch die ideale Lösung, oder? Die Frage ist nur, wie einfach das zu bewerkstelligen ist. Er müßte 3 Rechner dranhängen, die dann auch dauernd laufen müßten.

Aber Du hast Recht, natürlich sollte man sichegehen, daß der "Kunde" die Vollversion hat. Was allerdings kein großes Problem sein sollte, da es ja um komplett fertige Projekte geht. Und die wurden ja bereits vorher schon vom "Kunden" entwickelt und mit dem Compiler fürs eigene System ausgiebig getestet. Kann ja keiner einfach mal ein 10.000-Zeilen Projekt schreiben, und es dann zum Compiler-Dienst schicken und hoffen, daß alles gutgeht ;)

(EDIT: den letzten Absatz so geschrieben, daß man ihn nicht erst beim 3. Lesen versteht)

Verfasst: 11.01.2007 18:34
von vonTurnundTaxis
> Das wäre doch die ideale Lösung, oder? Die Frage ist nur, wie einfach das zu bewerkstelligen ist. Er müßte 3 Rechner dranhängen, die dann auch dauernd laufen müßten.
Das ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da es sowas wie virtuelle Maschinen gibt :wink:

Verfasst: 11.01.2007 18:42
von remi_meier
ZeHa hat geschrieben:Aber Du hast Recht, natürlich sollte man sichegehen, daß der "Kunde" die Vollversion hat. Was allerdings kein großes Problem sein sollte, da es ja um komplett fertige Projekte geht. Und die wurden ja bereits vorher schon vom "Kunden" entwickelt und mit dem Compiler fürs eigene System ausgiebig getestet. Kann ja keiner einfach mal ein 10.000-Zeilen Projekt schreiben, und es dann zum Compiler-Dienst schicken und hoffen, daß alles gutgeht ;)
Ach, und was ist, wenn jemand eine Raubkopie für Windows hat?

Tja, dein Vorschlag, dass Fred das in den Useraccount einbaut, ist der
einzige, der Momentan funktionieren würde.

Aber Testen kann man es dann natürlich trotzdem nicht :D

Verfasst: 11.01.2007 19:01
von ZeHa
@ vTuT: Naja die Frage ist halt nur, wie weit sich sowas automatisieren läßt. Glaube kaum daß Fred Bock hat, das alles von Hand zu machen (könnte ja durchaus einiges an Anfragen kommen - hauptsächlich aber wohl für Mac, weil Win und Linux hat fast jeder bzw. kann fast jeder installieren).

@ remi: Das mit der Raubkopie stimmt natürlich - aber wenn ich zu irgendeinem Kumpel gehe, der einen Mac hat, und dort PureBasic installiere, kann er sich auch nicht sicher sein, daß das von mir gekauft wurde. Es geht ja drum, den Rechner "auszuleihen", und nicht den Compiler. Aber Du hast natürlich Recht, 100% alles zu wissen, geht nur mit dem Useraccount.

Verfasst: 12.01.2007 17:16
von Andre
remi_meier hat geschrieben:Natürlich sollte es kein Problem sein, wenn man selbst die Vollversion hat, aber wie soll man das schon überprüfen :D
Wenn ihr mal meine Meinung (= keine offizielle Aussage von Fred!) zum Thema hören wollt:

Dass das auch so IST (also dass beide Anwender im Besitz einer legal gekauften PureBasic-Lizenz sind), sehe ich momentan als einzig realistische Möglichkeit an.

Die Idee mit dem Online-Compiler-Service ist zwar vielleicht keine schlechte, aber Fred hat derzeit mit Sicherheit etwas anderes zu tun (nämlich PB v4 auf Linux und Mac fertigzustellen)...