14 3D-Fragen
Verfasst: 08.01.2007 17:57
Hi, Leute
Tut mir leid, wenn ich euch so zumülle mit Fragen, aber ich
habe mal ein paar Fragen zur 3D-Engine:
1) Gibt es eine Software zum erstellen von Terrains, oder muss ich ein ganz normales Grafikprogramm (z.B.: Gimp) nehmen?
2) Kennt jemand eine Seite, auf der man schon vorgefertigte Meshes herunterladen kann?
3) Gibt es ein Programm, mit dem man Meshes komfortabler erstellen kann, als mit Wings3D?
4) Es gibt im Ordner <PureBasic>\Examples\Sources\Data folgende Dateien: terrain.png, terrain_detail.jpg, terrain_texture.jpg. Warum ist die erste Datei 257x257 Pixel, die zweite 256x256 und die dritte 1024x1024 groß? Reicht als Textur nicht eine einheitliche Größe?
5) Welche Funktion hat die Datei <PureBasic>\Examples\Sources\Data\terrain_detail.jpg? Die Datei terrain.png ist ja das Terrain und terrain_texture.jpg ist die Textur dazu. Aber wozu benötigt man die terrain_detail.jpg und wie erstelle ich solch eine Datei?W`
6) Wenn das Terrain zu Ende ist, kann man sozusagen aus der Landschaft heraus ins Nichts laufen. Wie kann ich verhindern, das so etwas passiert?
7) Wenn ich jetzt z.B. ein Haus auf das Terrain stellen will, muss ich dann Meshes verwenden, oder gehen Sprites auch?
Wie kann ich ein größeres Terrain erstellen? Muss ich die Auflösung der Terrain Bilder nur höher stellen, oder muss ich noch etwas beachten?
9) Wie kann ich mit Wings3D erstellte Meshes animieren (AnimateEntity)? Muss ich bei Entitys noch etwas beachten?
10) Im Verzeichnis <PureBasic>\Examples\Sources\Data ist eine Datei Namens r2skin.jpg. Dies ist die Texture-Datei für das Mesh robot.mesh. Wie kann ich solche Texture-Dateien für meine eigenen Meshes erstellen?
11) Wie kann ich ein Mesh direkt vor der Kamera anzeigen?
12) Wie kann ich feststellen, ob die Kamera gerade bewegt wird, oder nicht? (Möchte, dass sich das Mesh bewegt, sobald die Kamera bewegt wird)
13) wie kann man prüfen, ob man mit einem Zielkreuz auf einem Mesh ist?
14) Wenn man auf einem Terrain ganz unten steht (0) und nach ganz oben (255) möchte und es keinen Fließenden Übergang gibt, läuft man normalerweise darauf zu und schon ist man oben. Ich möchte aber, dass man nur eine Bestimmte Anzahl an Pixeln "einfach nach oben laufen kann". Wie geht das?
Vielen Dank schon mal, dass ihr euch durch die 14 3D-Anfängerfragen gekämpft habt. Tut mir Leid, dass ich euch hier gerade mit Fragen bis oben hin vollstopfe. Bin nur leider blutiger Anfänger was 3D anbelangt und hoffe, dass ihr da mehr Erfahrung habt.
VIELEN DANK NOCHMAL,
PureBasic4.0
Tut mir leid, wenn ich euch so zumülle mit Fragen, aber ich
habe mal ein paar Fragen zur 3D-Engine:
1) Gibt es eine Software zum erstellen von Terrains, oder muss ich ein ganz normales Grafikprogramm (z.B.: Gimp) nehmen?
2) Kennt jemand eine Seite, auf der man schon vorgefertigte Meshes herunterladen kann?
3) Gibt es ein Programm, mit dem man Meshes komfortabler erstellen kann, als mit Wings3D?
4) Es gibt im Ordner <PureBasic>\Examples\Sources\Data folgende Dateien: terrain.png, terrain_detail.jpg, terrain_texture.jpg. Warum ist die erste Datei 257x257 Pixel, die zweite 256x256 und die dritte 1024x1024 groß? Reicht als Textur nicht eine einheitliche Größe?
5) Welche Funktion hat die Datei <PureBasic>\Examples\Sources\Data\terrain_detail.jpg? Die Datei terrain.png ist ja das Terrain und terrain_texture.jpg ist die Textur dazu. Aber wozu benötigt man die terrain_detail.jpg und wie erstelle ich solch eine Datei?W`
6) Wenn das Terrain zu Ende ist, kann man sozusagen aus der Landschaft heraus ins Nichts laufen. Wie kann ich verhindern, das so etwas passiert?
7) Wenn ich jetzt z.B. ein Haus auf das Terrain stellen will, muss ich dann Meshes verwenden, oder gehen Sprites auch?

9) Wie kann ich mit Wings3D erstellte Meshes animieren (AnimateEntity)? Muss ich bei Entitys noch etwas beachten?
10) Im Verzeichnis <PureBasic>\Examples\Sources\Data ist eine Datei Namens r2skin.jpg. Dies ist die Texture-Datei für das Mesh robot.mesh. Wie kann ich solche Texture-Dateien für meine eigenen Meshes erstellen?
11) Wie kann ich ein Mesh direkt vor der Kamera anzeigen?
12) Wie kann ich feststellen, ob die Kamera gerade bewegt wird, oder nicht? (Möchte, dass sich das Mesh bewegt, sobald die Kamera bewegt wird)
13) wie kann man prüfen, ob man mit einem Zielkreuz auf einem Mesh ist?
14) Wenn man auf einem Terrain ganz unten steht (0) und nach ganz oben (255) möchte und es keinen Fließenden Übergang gibt, läuft man normalerweise darauf zu und schon ist man oben. Ich möchte aber, dass man nur eine Bestimmte Anzahl an Pixeln "einfach nach oben laufen kann". Wie geht das?
Vielen Dank schon mal, dass ihr euch durch die 14 3D-Anfängerfragen gekämpft habt. Tut mir Leid, dass ich euch hier gerade mit Fragen bis oben hin vollstopfe. Bin nur leider blutiger Anfänger was 3D anbelangt und hoffe, dass ihr da mehr Erfahrung habt.
VIELEN DANK NOCHMAL,
PureBasic4.0