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Worker Jim

Verfasst: 03.01.2007 23:43
von mad243
Guten Abend! Bin neu in diesem Forum und möchte mich erst kurz vorstellen. Bin vor ca. 1 Jahr zufällig auf PureBasic gekommen und fand die Sprache echt super. Nach kurzem hin und her wollt ich unbedingt etwas in Richtung Games machen und sowas ist dabei rausgekommen :

Bild

Ich weiss nicht mehr wie das Spiel im original heisst, weiss nur, dass es auch uralt ist und das es unzählige Clones im Inet gibt, wollt halt meine Variante haben.... :)

Ich würde gerne die Meinung von euch hören, auch Kritik ist willkommen.

Ein paar Worte zum Spiel:

Das Ziel ist, die Kisten auf die vorgegebenen Stellen zu schieben und dabei so wenig wie möglich Schritte zu machen. Das war's eigentlich... :)
Ich hab auch den Leveleditor mit eingepackt, weil ich mit meiner Kreativität am Ende bin :D
Das Game wird hier heruntergeladen
Hier gibt es den Quellcode. An dieser Stelle sei gesagt, ich bin ein "Gelegenheitsprogrammierer" und mit solchen Sachen wie "sauber" und "verständlich" programmieren hab ich nichts am Hut... :oops: Dennoch würde ich Euch bitten mir bei einem Riesenproblem zu helfen. Das Problem ist folgendes: Man kann im Spiel wählen, ob es im Vollbildmodus oder "Windowed" ausgeführt werden kann. Bei vollbild gibt's keine Probleme, bei "Windowed" bleibt's hängen sobald man mit der Maus ins Fenster klickt... Ich hing verzweifelt 2 Wochen lang an dem Bug, aber.... :cry: Hab zum testen ein probe-"Windowedscreen" gecodet der nur ein leeres Fenster mit dem Screen zeigt, aber da war das gleiche Problem... Liegt es vielleicht an der ATI Grafikkarte?...

P.S.: Um den Quellcode zum Laufen zu bringen, braucht ihr folgende Libs:

De_Mp3
Epyx_FXLib
Effects
Pixel_lib
Toilib

Vielen Dank an die Leute, die solch grossartige Libraries geschrieben haben!

mfG mad243

Verfasst: 04.01.2007 00:06
von Andre
@mad243: Screenshot macht schonmal einen ziemlich guten Eindruck :allright:

Ich komme leider selbst nicht zum Testen, möchte Dich jedoch auf den Showcase auf www.PureArea.net aufmerksam machen, wo gute PureBasic-Spiele/Anwendungen immer gern gesehen sind... :wink:

Re: Worker Jim

Verfasst: 04.01.2007 02:26
von HeX0R
mad243 hat geschrieben: [...]
Ich weiss nicht mehr wie das Spiel im original heisst, weiss nur, dass es auch uralt ist und das es unzählige Clones im Inet gibt, wollt halt meine Variante haben.... :)
[...]
Sokoban

[Edit]
Sodele, ich hab dein Game mal angetestet, hier die Kritikpunkte:
1.) Sehr schönes Game!!!
2.) Für wahre Sokoban Freunde, wie mich sind die Levels einfach nur ein Witz...nur in Level 18 musste ich rechts unten mal kurz nachdenken, der Rest geht quasi von alleine.
(An dieser Stelle wollte ich eigentlich auf meine persönliche Sokoban-Referenz, Sokomind verweisen, aber die gibts irgendwie nicht mehr... schade... über 100 Levels, die gegen Ende wirklich knackig wurden.
Ausserdem gab es da eine wirklich gute Maussteuerung.)
Aber deine Grafik ist irgendwie putziger...
3.) Wenn viele Kisten zu sehen sind, bewegt sich der Freak wie ein Taucher... das wird dann plötzlich elend langsam...das nervt

Verfasst: 04.01.2007 14:10
von mad243
@Andre:

Danke für die Ehre, werde ich demnächst machen :)

@HeX0R:

Zu 1.) Vielen Dank! :)

Zu 2.) Wie gesagt: bei den Levels is mir die Puste ausgegangen, hatte eigentlich auch vor so um die 100 Levels reinzupacken, aber irgendwie klappt's mit dem Design nicht so... Bleibt zu hoffen dass ein guter Mensch einen guten Levelpack erstellt... :mrgreen:

Zu 3.) Hab das Problem in der Rulez.txt beschrieben, aber die Readme's liest ja eh keiner ( mich inklusive :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Kommt von DisplayShadowSprite() Zu jede Kiste wird ein Schatten angezeigt, wenn's zu viel wird dann läufts halt langsam... Hab am Anfang mit DisplayTranslucideSprite() versucht, war aber auch das gleiche. Deswegen im Hauptmenu bei "Graphicoptions" den Kästchen "Disable shadows" abhaken, dann läuft der Bursche wieder :mrgreen:

mfG mad243

Verfasst: 04.01.2007 14:30
von DarkSoul
will ich mal meinen senf zugeben:

Spiel:
also das spiel hat ne super grafik. was ich etwas enttäuschend finde, ist dass die levels etwas zu leicht sind und das männchen ein wenig träge ist. Aber der Editor ist ja vermutlich dazu da, um selber level zu machen. Leider ist es möglich, unlösbare levels damit zu erzeugen. stark finde ich aber den eingebauten mp3-player! :allright: Die musik, hast du die selber von grund auf gemacht oder hast du sowas wie musikmaker genommen? Ach ja: wenn man im mp3-modul weiterspult, geht die lautstärke gegen volle Pulle! /:-> (hatte die im menü auf ca. 10% eingestellt). Meine MP3's schluckt das ding aber irgendwie nicht, da gibt's nen absturz.

Kleiner tip - baue nen guten level-zufallsgenerator ein, dann gibt es trillionen levels!!!

:cry: :cry:
Code:
Hätte nach deinem Text Berge von GoTo's erwartet. aber hab mir den text angekuckt, aber der geht ja noch, da gibt's schlimmere!. Warum verwendest du eigenlich GoSub's??? Procedures() sind doch viel praktischer! :wink:

wusste gar nicht, dass pb überhaupt gosubs im angebot hat :oops: :oops:

'liegt am encoder' - ok, es spricht immer mehr für E-JAY!!! :D , EJay hat schon von der ersten version an übersteuert und verzerrt, das ist so und wird sich nie ändern :cry:

Verfasst: 04.01.2007 15:02
von #NULL
also die grafik finde ich auch spitze. :D
und überhaupt, ist schon sehr gelungen.
Biedermeier hat geschrieben:Kleiner tip - baue nen guten level-zufallsgenerator ein, dann gibt es trillionen levels!!!
sowas ist für ein knobelspiel wie sokoban aber absolut nicht zu gebrauchen würde ich sagen. ich glaube nicht, dass heute eine KI gute sokoban-level erzeugen kann.

Verfasst: 05.01.2007 00:03
von mad243
Also erstmals vielen Dank für den Lob... :oops:

@Biedermeier

Hm, das mit der Lautstärke hab ich übersehen... Kann mir sogar vorstellen wo der Fehler liegt. Werde es demnächst beseitigen. Den Mp3 Player hab ich mit meiner halber mp3-Sammlung getestet, da gab's bei mir keine Probleme... :roll: Keine Ahnung, woran es liegen könnte... Musik hab ich vor langer Zeit mit dem Dance eJay (2,3,4,5,6) mal gemacht, hab dann zufällig auf der Festplatte aufgegraben und halt ein paar ins Spiel reingenommen.
Warum gosub's? Tja, wo ich mit dem coden angefangen hab, wusste ich von den "Procedure"'s noch nichts, als es mir dann einleuchtete, war über die Hälfte des Codes schon geschrieben und es war mir zu blöd das ganze umzuschreiben, genauso war es mit "Enumeration" (hätte ich es am Anfang genauer durchgelesen, hätte ich mir einiges am Zeit gespart :mrgreen: )
Und zu den Levels... Sorry.... Der Editor steht jedem frei zu Verfügung.... :D ich versuche nochmal was draus zu machen, glaube aber nicht, dass dabei was besseres rauskommt, als bis jetzt... :mrgreen:

Verfasst: 05.01.2007 11:43
von dllfreak2001
Also lustiges Spiel. Schöne Umsetzung.

Aber beimir spielt er gar keine MP3´s ab weder deine noch irgendwelche anderen.
Außerdem läuft es mit Schatten im letzten Level unerträglich langsam.
Wie hast du die denn realisiert das es so lahm läuft?

Re: Worker Jim

Verfasst: 05.01.2007 13:20
von AND51
mad243 hat geschrieben: Das Problem ist folgendes: Man kann im Spiel wählen, ob es im Vollbildmodus oder "Windowed" ausgeführt werden kann. Bei vollbild gibt's keine Probleme, bei "Windowed" bleibt's hängen sobald man mit der Maus ins Fenster klickt... Ich hing verzweifelt 2 Wochen lang an dem Bug, aber.... Hab zum testen ein probe-"Windowedscreen" gecodet der nur ein leeres Fenster mit dem Screen zeigt, aber da war das gleiche Problem... Liegt es vielleicht an der ATI Grafikkarte?...
Verwendest du PB 3.94 ??
Dann ist das ein PB-bug, der auftritt, sobald ein WindowsScreen den Fokus erhält bzw. verliert, da kannst du nichts machen. In 4.00 ist da lt Changelog behoben.

Werde das SPiel jetzt mal testen! Kenne es nicht und auc das Spielprinzip nicht (noch nicht :) ).

Verfasst: 05.01.2007 13:34
von AND51
Habs Spiel getestet, die ersten 5-7 Levels liefen an sich flüssig, dann startete ich das Level 21 und es lief "quälend langsam", wie schon jemand berichtete - und das auch einem 3.4 GHz Rechner!

Die Musik funktionierte, Schatten sind okay, alles gut!

Tipp: Schreib hin, welche Taste man drücken muss, um das nächste Level zu starten. Der hat mir gesagt "Level up! You have got a highscore!" Aber nicht, wie ich ins nächste Level komme, das musste ich selbst heerausfinden (Leertaste - meine Vermutung: Return).

Tipp: Ich habe zwar DSL, aber 17,7 MB sind für ISDN/Modem-User wirklich sehr viel. Biete doch eine Smart-Version ohne oder nur mit wenig MP3 an.

@ dllfreak2001: Vielleicht nen Codec-Problem oder soetwas, das Verursacht, dass InitMovie() fehlschlägt? Bei mir läuft das MP3-Zeug. Probier doch mal "Debug InitMovie()" in deinem PB Editor aus, dann siehstes.