Seite 1 von 1

Alt + Enter Speeren

Verfasst: 04.12.2004 16:25
von Andreas21
Hallo,

Hat jemand eine Idee wie man ALT+Enter Sperren kann bei Anwendungen?

Re: Alt + Enter Speeren

Verfasst: 04.12.2004 21:36
von traumatic
Blöde Frage: Was macht denn [ALT]+[Enter]?

Soweit ich weiß, ist [ALT GR] + [RET] die Standard Windows-Kombination
für Fullscreen/Windowed. Im Explorer ist es das selbe wie "rechte Maus-
taste / Eigenschaften".


Ich versuche trotzdem mal zu antworten:

Prinzipiell kannst Du sämtliche Tastenkombinationen abfangen,
bei OS' ab NT4 sind hier SetWindowsHook und #WH_KEYBOARD_LL
Deine Freunde. Bei anderen OS' ( 95/98 ) muss das ganze anders
angefasst werden, es gibt aber auch hierfür Lösungen.

Bei [CTRL]+[ALT]+[DEL] unter 2000 oder XP bin ich mir nicht sicher, da wird
es aber auch sicherlich einen Weg - zumindest über die Registry - geben.


Was genau hast Du vor?


Und ohne jetzt in einer ethischen Diskussion enden zu wollen:
Prinzipiell solltest Du meiner Meinung nach auf das Sperren von Tasten
verzichten. Der gemeine User mag sowas nicht wirklich, es entspricht
auch nicht der "Windows-Norm". Bei Schulungsanwendungen, Kiosk-
Browsern etc. ist das natürlich pflicht.

Verfasst: 04.12.2004 23:20
von NicTheQuick
Such mal im Forum nach Keyboard und Hook. Da findest du schon zahlreiche Lösungen für dein Problem.

Verfasst: 05.12.2004 00:57
von Andreas21
Ich will si nur sperren da sonst ungewohle user per ALT + Enter vom Vollbild Modus in den Fenster Modus gelangen und auch anders rum.

Ich habe schon nach einer möglichkeit gesucht den Fenster Mous zu ermitteln denn dann breuchte ich ja die sperrung nicht aber ich konnte da bis jetzt nichts finden in der API oder MSDN :-(

Verfasst: 05.12.2004 01:27
von traumatic
Andreas21 hat geschrieben:Ich habe schon nach einer möglichkeit gesucht den Fenster Mous zu ermitteln denn dann breuchte ich ja die sperrung nicht aber ich konnte da bis jetzt nichts finden in der API oder MSDN :-(
Achso, das war diese GameMaker-Geschichte?

Vielleicht solltest Du nochmal genau beschreiben, warum Du unbedingt
den Modus ermitteln bzw. den User in einem bestimmten Modus gefangen
halten willst/musst. Vielleicht kommt dadurch irgendjmd. hier auf eine Idee,
auf die Du selbst nicht gekommen wärst.

Ich kann natürlich nur von mir persönlich sprechen, aber ich habe Dein
eigentliches Problem bis jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden. :oops:

Warum (wofür) ist es so wichtig, in welchem Modus die fremde Anwendung läuft?

Verfasst: 05.12.2004 05:01
von Andreas21
Ok von ganz vorne:

Mann kann erstelte Spiele im Vollbild und im Fenster Modus Spielen. Ich hatte oder habe ein menü vor mit dem man vom Vollbild Modus in den Fenster Modus weckseln kann und umgedreht. Das weckseln geht ja schon super aber nicht das ermiteln welcher modus gerade am lauffen ist :-(

Ich will einfach nur ermitteln welcher Modus gerade am lauffen ist mehr nicht. Ich will auch kein User gefangen halten. Wenn es halt mit dem Modus ermiteln nicht geht muss ich den User auf das Spiele Menü begrenzen. Also das er es dort wählen kann. Den normaler weisse weckselt das Fenster bei ALT + Enter automatisch. Ich will eigentlich nur wissen welcher Modus gerade am lauffen ist damit ich das auch im Menü ausgeben kann.

Ich dachte nie das das so schwer sein würde :-(
Ich bin schon seit ca. 1 bis 2 wochen am suchen....

Bei den meisten GAmes kann man zwichen Fenster und Vollbild Modus wählen. Das will ich ja auch machen :-)