Seite 1 von 1
Teile zum einsetzen erstellen?
Verfasst: 06.12.2006 17:11
von D4uS1
Ich bin dabei ein Spiel zu programmieren. Bestimmte Zeilen kommen da merhmals in gleicher Form vor. Gibt es eine Möglichkeit diese Zeilen einmal unter einem Oberbegriff einzugeben und dann immer wieder abzurufen? NewList und Procedure hab ich schon versucht, da hat der dann alles falsch interpretiert!?
Verfasst: 06.12.2006 17:40
von AND51
Macros wären eine Überlegung wert, willst du zum Beispiel ein Puzzle mit vielen "Teile[n] zum einsetzen erstellen".
Verfasst: 06.12.2006 17:55
von D4uS1
ich will Tennis Programmieren und da wechselt der Aufschlag ja nach jedem Spiel. Also muss die X und Y Pos des Balls immer korrekt nachdem ein Spiel beendet wurde eingelesen werden. Das Problem daran ist halt, es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Spiel zu gewinnen, also muss ich diese Zeilen mehrmals einfügen. Und de Code wäre Ellenlang würde ich das machen.
lso wäre ein Begriff den ich immer einfügen kann ganz gut.
Verfasst: 06.12.2006 18:00
von bluejoke
Procedure würde schon stimmen. Vielleicht stellst ein bisschen vom Code hierher (bitte in BB-Code-Tags!) - dann können wir dir eher weiterhelfen.
Verfasst: 06.12.2006 18:23
von AND51
> also muss ich diese Zeilen mehrmals einfügen.
Exakt dafür sind MACROS gedacht.
> also muss ich diese Zeilen mehrmals einfügen. Und de Code wäre Ellenlang würde ich das machen.
Dann wird nämlich auch der Code nicht so lang.
Verfasst: 06.12.2006 18:33
von edel
Wuerde da nicht auch ne Konstante reichen ?
(weiss nicht ob ich das so richtig verstanden habe)
Verfasst: 06.12.2006 18:49
von D4uS1
genau das was ich gesucht habe, danke!
Verfasst: 06.12.2006 18:57
von Kaeru Gaman
also, ich würde für unterschiedliche aufschlagseite uws. usf.
keinesfalls unterschiedliche codezeilen wählen.
das alles wird gesteuert über unterschiedliche zustände von mehreren variablen.
das game läuft am ende in einer einzigen hauptschleife ab,
die 30-100 mal pro sekunde durchlaufen wird.
wie es sich gehört.